Werbung

Nachricht vom 20.09.2017    

Herausragende sportliche und kulturelle Leistungen geehrt

Im schönen Ambiente der Alten Schmiede im Stöffel-Park Enspel fand jetzt im Rahmen einer Feierstunde die Ehrung zehn verdienter Sportler sowie eines engagierten Bürgers statt, der sich auf kulturellem Gebiet Ansehen erwirkt hat. Ihnen allen wurde die Ehrenplakette der Verbandsgemeinde Westerburg verliehen.

Viele engagierte Menschen werden in Enspel geehrt. Fotos: Ulrike Preis

Enspel. Zunächst hieß der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Westerburg, Gerhard Loos, die Anwesen willkommen. Neben den zu Ehrenden waren auch deren Partner und Eltern sowie die Trainer geladen. Zu den Festgästen zählten auch die Erste Beigeordnete der Verbandsgemeinde, Dr. Ulrike Fuchs, die beiden VG-Beigeordneten Edelbert Schilling und Bernd Wisser, Vertreter des Hauptausschusses sowie die jeweiligen Ortsbürgermeister. Wie Loos in seinen Ausführungen deutlich machte, handelt es sich um Persönlichkeiten, die herausragende sportliche Leistungen erbracht haben. „Hierbei handelt es sich nicht um Freizeitsportler, die sich nach Feierabend die Laufschuhe anziehen“, so Loos. „Sie alle sind Vorbilder und haben besondere Verantwortung“ hob der Bürgermeister hervor. Sein Dank galt Stöffel-Park-Leiter Martin Rudolph und seinem Team, die für das leibliche Wohl der Gäste sorgten.

Für den vorbildlichen Einsatz in den Jahren 2015 und 2016 nahm Bürgermeister Loos gemeinsam mit seiner Mitarbeiterin Janine Gläßer nach der Ehrenordnung der Verbandsgemeinde Westerburg nun die Auszeichnung der Sportler vor.

Stefanie Schleuder-Kettler aus Girkenroth (Jahrgang 1966) gehört dem Judo-Club Wiesbaden an und wird von Alexander Grautegein trainiert. Sie trägt seit 2015 drei Jahre hintereinander den Titel "Deutsche Judomeisterin (Ü-30). Im Jahr 2015 war sie außerdem Vizeweltmeisterin im Judo-Kampfsport (Ü-30).

Kira Menges aus Rothenbach (Jahrgang 2002), gehört dem Hundesportverein Hof an und wurde im Jahr 2016 in Berlin zur Deutschen Meisterin ihrer Altersklasse im Turnierhundesport mit Hündin Maya ernannt.

John Wisser (Jahrgang 1999) von der „Take it easy Ranch“ in Enspel und wurde 2016 "Landesmeister Open-Klasse Erwachsene (Westernreiten). Im gleichen Jahr wurde ihm die Bronzemedaille bei den German Open verliehen und er gewann die DQHA-Show in Aachen. In diesem Jahr nahm er bereits an der Sichtung für das Nationalteam der Deutschen Reiterlichen Vereinigung FN teil. Wegen seiner Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft kam stellvertretend sein Vater Andre, der ihn auch trainiert, um die Auszeichnung anzunehmen.



WW-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Julien Pascal Weber aus Höhn-Oellingen (Jahrgang 2001) gehört dem Sporting Taekwondo Altenkirchen an und wird von Eugen Kiefer trainiert. 2016 wurde er Rheinland-Pfalz Meister (Taekwondo), „Vize-NRW-Master“, erreichte den 3. Platz bei der Deutschen Meisterschaft und gewann die Silbermedaille internat. Lippe Pokal. 2017 wurde er Deutscher Vizemeister und ist Mitglied im Bundeskader 2017.

Die folgenden fünf jungen Radsportler gehören allesamt dem ADAC-Team Mittelrhein an und werden von Gerhard Judt trainiert:
Annika Erbach aus Enspel (Jahrgang 2003) ist Deutsche Vizemeisterin im Radsport, Klasse 3 Mädchen, 12 bis 15 Jahre ADAC-Bundesfahrradturnier in Dresden.
Lea-Naomi Limbach aus Rotenhain (Jahrgang 2006) wurde im Jahr 2015 "Landesmeisterin im Radsport Klasse 1 Mädchen (8 bis 10 Jahre).
Elisa Pöllmann aus Stockum-Püschen (Jahrgang 2002), wurde im Jahr Vizelandesmeisterin im Radsport, Klasse 3 Mädchen (12 bis 15 Jahre).
Maja Gerbrand aus Stockum-Püschen (Jahrgang 2005) wurde im Jahr 2015 Landesmeisterin im Radsport Klasse 2 Mädchen (11 bis 12 Jahre).
Nils Gerbrand aus Stockum- Püschen (Jahrgang 2003) wurde im Jahr 2015 Deutscher Meister im Radsport Klasse 3 Jungen (12 bis 15 Jahre).
Jonas Gerbrand aus Stockum- Püschen (Jahrgang 2001) wurde im Jahr 2015 Vizelandesmeister im Radsport 2015, Klasse 3 Jungen (12 bis 15 Jahre).

Für sein kulturelles und wissenschaftliches Engagement wurde Karl Dasbach aus Weltersburg (Jahrgang 1940) an diesem Abend mit der Ehrenplakette der Verbandsgemeinde Westerburg ausgezeichnet. Der rüstige Rentner ist ein überaus engagierter Bürger und führt seit mehr als 30 Jahren das Fotoarchiv der Ortsgemeinde Weltersburg fort. Außerdem ist Archivar und Umweltaktivist in seiner Heimatgemeinde. Nachdem die Radsportler mit einer kleinen Vorführung im Freien ihr Können unter Beweis gestellt hatten, präsentierte Karl Dasbach in der Alten Schmiede einige alte Fotos und Postkarten mit dem Dia-Projektor. (Ulrike Preis)


Lokales: Westerburg & Umgebung

Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Westerburg auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
 


Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Region


Unbekannte zünden "Mon-Stiletto" Schuhskulptur in Montabaur an - Zeugen gesucht

Montabaur. Gegen 15.15 Uhr konnten Passanten beobachten, wie die "Mon-Stiletto" Skulptur, ein markantes Wahrzeichen der Stadt, ...

Verstärkte Polizeikontrollen decken Alkohol- und Drogenmissbrauch im Straßenverkehr auf

Westerwaldkreis. Nach einem Hinweis aus der Bevölkerung trafen die Beamten der Polizei am 22. April um 17.25 Uhr zwei junge ...

Rätselhafter Einbruch in Wirges: Diebe entkommen mit britischem Auto

Wirges. In den Morgenstunden des heutigen Mittwochs (24. April) zwischen 11.04 Uhr und 11.13 Uhr wurde ein Einfamilienhaus ...

Neuer Pflegegradrechner der Verbraucherzentralen hilft bei Selbsteinschätzung

Region. Leistungen der Pflegeversicherung sind nur für Personen erhältlich, die im Rahmen einer Pflegebegutachtung einen ...

Jugendliche aus sechs Ländern wandern auf Entdeckungsreise im Westerwald

Enspel. Im Herzen des malerischen Westerwalds trafen die jungen Menschen und ihre Trainer aus Norwegen, Tschechien, Polen, ...

Erfolgsgeschichte einer Paradressurreiterin: Martina Halter und "Cara mia" halten zusammen

Region. Dieses Angebot nahm Martina Halter gerne an, da sie als selbst im Parasport aktive Fachwartin des Behinderten- und ...

Weitere Artikel


Geführte Radtour durch den Hachenburger Westerwald

Hachenburg. Die Strecke führt von Hachenburg nach Nister – Norken – Lautzenbrücken – Wildpark – Langenbach – Hardt – Nistertal ...

Freundeskreis Westerwald besuchte Landtag in Mainz

Westerwaldkreis. Der Raum, in dem die Landespolitik gemacht wird, und in dem auch bei der Haushaltsdebatte im Prinzip über ...

Hotel zu den zwei Welten

Montabaur. Erleben Sie Erstaunliches im Hotel zu den zwei Welten: Eben noch war Julien Portal, Chefredakteur einer Sportzeitung, ...

Unfallflucht unter Alkoholeinfluss

Höhr-Grenzhausen. Auf einem Parkplatz in der Rudolf-Diesel-Straße kam es am Dienstag um 12:30 Uhr beim Ausparken zu einem ...

„Boardels Haus“ wiederentdeckt und viel bewundert

Rennerod. Unter den Besuchern zahlreiche Ortsansässige, die das Haus und den Ort erst jetzt als eine eigene Geschichte des ...

Stellvertretender Wehrführer Schenkelberg im Amt bestätigt

Schenkelberg. Carolin Bruns und Tobias Haubrich dankten Markus Tiefenthal für seine Bereitschaft, der Feuerwehr auch nach ...

Werbung