Werbung

Nachricht vom 16.09.2017    

Begleitprogramm zur Sonderausstellung „Mut zur Freiheit – Informel"

Noch bis zum 1. Oktober 2017 können die Besucher des Mittelrhein-Museums die Sonderausstellung „Mut zur Freiheit – Informel aus der Sammlung Anna und Dieter Grässlin“ besuchen. Im September gibt es passend zur Ausstellung einen Kunst-Talk, eine Lesung und einen Vortrag.

Aktuelle Ausstellung im Mittelrhein-Museum. Foto:MRM

Koblenz. Am Sonntag, 10. September um 18 Uhr startet das Mittelrhein-Museum mit dem Kunsttalk „Augenzeugen“ ein neues Format: Die Künstler Eva Maria Enders und Aloys Rump erzählen von ihrer Studienzeit und Begegnungen mit bedeutenden Vertretern des deutschen Informel, die zurzeit in der Sonderausstellung „Mut zur Freiheit – Informel aus der Sammlung Anna und Dieter Grässlin“ zu sehen sind. Welche Impulse gaben ihnen etwa K. O. Götz, Fred Thieler und Peter Brüning? Welche Rolle spielen die Ausdrucksformen des Informel in ihrer eigenen Arbeit? Ines Heisig, Kuratorin der Ausstellung, wird das Gespräch moderieren.

Im Anschluss an einen gemeinsamen Ausstellungsrundgang klingt die Veranstaltung bei informellem Gespräch und einem freien Getränk im Kulturcafé aus. Kosten: 12 Euro / ermäßigt 10 Euro.

Am Donnerstag, 14. September um 19 Uhr findet im Mittelrhein-Museum eine Lesung mit Texten von K. O. Götz mit Vorlesern des Fördervereins LESEN & BUCH statt. Der am 19. August im hohen Alter von 103 Jahren verstorbene Künstler arbeitete auch literarisch. Er schrieb seine Lebenserinnerungen und veröffentlichte Lyrik. In der Lesung, die in den Ausstellungsräumen des Museums stattfindet, werden ausgewählte Passagen inmitten seiner Werke zu Gehör gebracht.
Kosten: 8 Euro / ermäßigt 6 Euro.



Am Mittwoch. 27. September um 19 Uhr findet im Mittelrhein-Museum ein Vortrag zum Thema Traum und Trauma in der informellen Kunst statt. Janina Klein, Kunsthistorikerin am Graduiertenkolleg „Europäische Traumkulturen“ an der Universität des Saarlandes, wird neuste kunsthistorische Forschungsergebnisse veranschaulichen.

Im Anschluss an den Vortrag geht es nach einem Glas Wein noch in die Ausstellung „Mut zur Freiheit – Informel aus der Sammlung Anna und Dieter Grässlin“ mit der Gelegenheit zum Austausch vor den Originalen. Kosten: 12 Euro / ermäßigt 10 Euro, Schüler und Studierende haben freien Eintritt.

Mehr Infos zur Ausstellung finden Sie auf der Homepage unter www.mittelrhein-museum.de. (PM)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Kultur


Wer ist schuld am Tod von Eva Smith?: "Der Inspektor kommt" in Hachenburg

Eine ganze Familie verstrickt in einen Selbstmord. Ein Polizeiinspektor, der wohl keiner ist und ein ...

Von Mondschein bis Milchstraße: Nacht-Licht-Fotografien im Seniorenzentrum St. Franziskus Selters

Im Seniorenzentrum St. Franziskus in Selters wurde eine Fotoausstellung eröffnet. Der Künstler Mikele ...

Kneipenfestival Monkey Jump in Hachenburg: Die Lust am Leben

Am Samstag (14. März 2026) fand in Hachenburg das Kneipenfestival "Monkey Jump". Den Besuchern und Besucherinnen ...

28 tolle Veranstaltungen zum Thema „Die Goldenen 20er Jahre“ im Westerwälder Literatursommer

Die Regionalinitiative „Wir Westerwälder“ der Landkreise Altenkirchen, Neuwied und Westerwaldkreis lud ...

Kulturvielfalt in Hachenburg: Ein Jahr voller Highlights

Der neue Veranstaltungskalender der Hachenburger KulturZeit ist erschienen und bietet ein abwechslungsreiches ...

Saisonstart in der Sayner Hütte: Abwechslungsreiches Programm erwartet Besucher

Ab dem 14. März 2026 öffnet die Sayner Hütte in Bendorf ihre Tore für die neue Tourismussaison. Neben ...

Weitere Artikel


Vorpremiere mit Sia Korthaus: „Lust auf Laster”

Jeder hat sie, die kleinen oder großen Laster. Sie haben oft den Reiz des Verbotenen und sind sexy. Es ...

Reformationskonzert der Montabaurer Kantorei

Die Montabaurer Kantorei und das Evangelische Dekanat Selters laden zum großen Reformationskonzert für ...

„Hachenburg LICHTERLOH“ wieder ein großer Erfolg

Trotz des eher herbstlichen Wetters fanden zahlreiche Besucher den Weg nach Hachenburg. Auf dem „Alter ...

Willi Winkler: Luther - ein deutscher Rebell

Er war der größte Rebell, den die deutsche Geschichte aufzuweisen hat - und wollte doch nichts weniger ...

Jubiläums-Dekanatsfrauentag in Rennerod

) Rund 300 Frauen werden am Mittwoch, den 27. September um 14:30 Uhr zum größten Dekanatsfrauentag innerhalb ...

Konzert mit „Endlich!“ in Selters

Am Samstag, 23. September spielt die Band „Endlich!“ im Stadthaus Selters. Seit mehr als zehn Jahren ...

Werbung