Werbung

Nachricht vom 01.09.2017    

Lauter, Luther!

Kabarettnacht im 800. Geburtsjahr der Stadt Rennerod: Lauter, Luther ! Ein Anschlag zum 500sten; Martin Luther bestaunt, bespottet, besungen, umspielt in fremden Zungen von Arno Hermer. Zum Reformationsjubiläum präsentiert die Buchhandlung Lang in Kooperation mit der evangelischen Pfarrgemeinde am Samstag, 9. September einen Höhepunkt im Lutherjahr und zur 800-Jahrfeier der Stadt Rennerod.

Arno Hermer und Martin Luther. Foto: Veranstalter

Rennerod. Um 19 Uhr gastiert der Schauspieler und Kabarettist Arno Hermer aus Wiesbaden unter dem Titel "Lauter, Luther!" mit seinem Programm im Kirchenraum der Evangelischen Kirche Rennerod und präsentiert die Jahrhundertgestalt Martin Luther in all ihren Facetten.

Es ist nun nicht ganz einfach zu beschreiben, was denen, die nicht dabei sein können, alles entgeht. Denn Arno Hermer entfacht in seinem Programm ein gewaltiges Wortgewitter, lässt Instrumente spielen, springt blitzrasch zwischen verschiedenen Rollen hin und her, besingt den Reformator und seine Folgen bis heute in eigenen Kompositionen und poltert nicht zuletzt in Luthermanier an die gesellschaftlichen Verkrustungen.

Wer war dieser Martin Luther und welche Person wird in diesem Jahr landauf landab gefeiert? Wie wirken die Thesen des Reformators nach 500 Jahren noch heute und findet Martin Luther in der Betrachtung des globalen Ganzen heute seinen angemessenen Platz in der Geschichte? Dies alles mit viel Humor, Ironie, Witz und einer Inszenierung, die einen unterhaltsamen Abend verspricht.




Stellenanzeige

img

Jugendpfleger (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen


Noch sind Plätze frei und Karten können jederzeit in der Buchhandlung Lang oder im Evangelischen Pfarrbüro für sechs Euro erworben werden.

Lauter, Luther ! Ein Anschlag zum 500sten; Martin Luther bestaunt, bespottet, besungen, umspielt in fremden Zungen von Arno Hermer.

Samstag, 9. September um 19 Uhr in der Evangelische Pfarrkirche Rennerod.
Karten im Vorverkauf sechs Euro, Abendkasse acht Euro. Vorverkaufsstellen: Buchhandlung & Antiquariat Lang, Hauptstraße 71, Rennerod, Telefon 02664-227, Pfarrbüro Evangelische Kirche Rennerod, Stann 13, Rennerod, Telefon 02664-395 und www.ticket-regional.de. (PM)



Lokales: Rennerod & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Kultur


Heeresmusikkorps Koblenz spielt Benefizkonzert in Herschbach

Am Donnerstag, 30. Oktober 2025, gastiert das Heeresmusikkorps Koblenz in Herschbach. Das Konzert findet ...

Literatursommer-Finale: Bernd Gieseking brilliert in der Birkenhof-Brennerei

Der Kabarettist und Schriftsteller Bernd Gieseking erzählte am Donnerstagabend (16. Oktober) in der Birkenhof-Brennerei ...

Queere Klavierkunst im Schloss Engers: David Kadouch spielt Tschaikowsky & Co.

ANZEIGE | Am Freitag, 31. Oktober 2025, bringt der französische Pianist David Kadouch ein besonderes ...

Bauhaus-Keramik: Die "Insel der Eigenbrötler" in Höhr-Grenzhausen

Das Keramikmuseum Westerwald in Höhr-Grenzhausen eröffnet am Freitag, 17. Oktober 2025, eine Sonderausstellung, ...

Bestsellerautor Klaus-Peter Wolf in Betzdorf - Der Mörder läuft noch frei herum

Rund 500 Menschen strebten am Freitagabend in die Stadthalle Betzdorf, um den Bestsellerautor Klaus-Peter ...

Konzert in der Abtei Marienstatt: Klarinette trifft Orgel

Am Sonntag, 26. Oktober 2025, erwartet Musikliebhaber ein weiteres Konzert in der Abteikirche Marienstatt. ...

Weitere Artikel


Radio Westerwald startet Sendebetrieb

Zum 10. September bekommt der Westerwald seinen eigenen Radiosender. Regionalnachrichten, Lokalwetter ...

Die Hachenburger Festbier-Zeit beginnt

Das saisonale Hachenburger Festbier ist ab sofort wieder im Handel als Fünf-Liter-Partyfass, auf vielen ...

Einbruch in Sportlerheim

Das Sportlerheim in Zehnhausen bei Rennerod war Ziel von Einbrechern, die durch das Aufhebeln von Türen ...

BHAG erzielt außergewöhnlich gutes Ergebnis

Im Geschäftsjahr 2016 erwirtschaftete die Bad Honnef AG (BHAG) wieder ein positives Ergebnis. Die Vorstände ...

Gesundheits- und Krankenpflege: Mit frischem Examen ins Berufsleben

Nach drei Jahren Ausbildung am Bildungszentrum für Gesundheits- und Krankenpflege am DRK Krankenhaus ...

KAUSA-Cup für Flüchtlingsmannschaften in Koblenz

Die Servicestelle der KAUSA - kurz für Koordinierungsstelle Ausbildung und Migration - lädt am Samstag, ...

Werbung