Werbung

Nachricht vom 27.08.2017    

Jedermannslauf in Zehnhausen blieb vom Unwetter verschont

Die vierte Auflage des Zehnhäuser Jedermannslauf, ein Lauf für Hobbyläufer und Walker, wurde wieder zu einem vollen Erfolg. Anlässlich des Jubiläumsjahres zum 650-jährigen Bestehen der Gemeinde in 2014 wurde dieser Jedermannslauf für Läufer und Walker ins Leben gerufen. Und dies mit solch einem Erfolg, dass auch in den weiteren Jahren die Anmeldungen schon im Vorfeld eingingen.

Foto: kdh

Zehnhausen. „In diesem Jahr haben wir schon 70 Voranmeldungen“ war von Ortsbürgermeister Werner Türk schon vor dem Startschuss zu erfahren. Und dies wurde bis zum eigentlichen Start noch gesteigert.
„Wir hatten in diesem Jahr mit 90 Startern insgesamt eine Rekordbeteiligung“ ließ sich vom Organisationskomitee Monika Zeis entlocken, die zusätzlich für das nächste Jahr eine Neuerung ins Auge fasst. „Wir wollen eventuell im nächsten Jahr die zehn Kilometer anbieten“.

Unter denen die zum ersten Mal dabei sind war auch Thomas Wolf. Die letzten Jahre hat es bei ihm für die Teilnahme nicht geklappt, „zu der Zeit hatte ich immer Urlaub“. Doch jetzt fand er sich im Laufdress am Startpunkt ein, um gleich darauf einen Blick ins Internet zu werfen, um die Wetterdaten zu erfahren. Denn es drohte ein Unwetter, wie von einem am Ortsrand notlandenden Segelflugpiloten zu erfahren war. Dieser hatte keine Thermik und landete seinen Flieger ohne Schaden auf einer Wiese.



Er kündigte für den Startzeitpunkt schwere Niederschläge voraus „mindestens 20 Liter auf den Quadratmeter mit Blitz und Hagel“. Doch bis auf ein paar Regentropfen zum Start trat dies zum Glück nicht ein, der Start und der ganze Wettbewerb für Läufer und Walker wurde ohne Probleme durchgezogen.

Dies bedeutete für die Starter, es waren bei den Läufern 80 und bei den Walkern 10 am Start, in diesem Jahr wieder die fünf Kilometer zurück zu legen. Die gingen vom Startpunkt im Dorf weiter durch das Dorf, dann durch den Ort in Richtung Steinbruch und von dort weiter bis kurz vor Steinefrenz, um dort die Richtung zum Ziel in Zehnhausen einzuschlagen. Hier bekamen alle eine Urkunde und eine Medaille. Ganz am Ende wartete auf alle Teilnehmer dann auch noch ein gemütliches Beisammensein für das die Mitglieder der Kirmesgesellschaft verantwortlich zeichneten. kdh


Lokales: Wallmerod & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Neues Besucherprogramm im Zoo Neuwied: Der "Tierische Stundenplan"

Der Zoo Neuwied führt ein neues, spannendes Programm für seine Besucher ein. Mit dem "Tierischen Stundenplan" ...

Musikalischer Ausklang in Dierdorf: Picknickkonzert der Schulen

Die drei Schulen des Dierdorfer Schulzentrums laden zu einem besonderen musikalischen Ereignis ein. Am ...

Ein Segen fürs Leben: Neues Buch über Katharina Kasper in Dernbach vorgestellt

Im Kloster Maria Hilf in Dernbach stand 26. Mai eine Buchvorstellung ganz im Zeichen von Katharina Kasper. ...

EKHN verschärft Wahlrecht: Extremisten sollen nicht in Kirchenvorstände

Die EKHN hat ein Gesetz beschlossen, das Extremisten von Kirchenvorständen ausschließen soll. Synodale ...

IW-Gemeindecheck: So unterschiedlich sind die Lebensbedingungen in unserer Region

Wo gibt es genug Ärzte und Schulen, schnelles Internet, gute Verkehrsanbindung und Freizeitangebote? ...

Rassismuskritik in Bad Marienberg: Professor Fereidooni fordert klare Haltung

Im Evangelischen Gymnasium Bad Marienberg hielt der Rassismusexperte Professor Dr. Karim Fereidooni einen ...

Weitere Artikel


SGD Nord: Wespenplage wird nicht erwartet

Eis, Kuchen oder Steak – wer im Sommer süße oder herzhafte Leckereien im Freien genießt, hat dabei schnell ...

Trotz holprigem Start erneut ein erfolgreiches Spack-Festival

Mit einem herausragenden Line-Up, in dem wieder zahlreiche Musikrichtungen vertreten waren, einer guten ...

Farmers machen die Saison perfekt

Es ist vollbracht. Eine perfekte Saison. Zehn Spiele, zehn Siege. Und das auf Niveau Regionalliga. Das ...

Lesetipp: „Die Morde von Remagen“

Fast zwanzig Jahre nach der dramatischen Jagd auf den Schwerverbrecher Dieter Zurwehme, die ganz Deutschland ...

Bergbühne spielt „Das Phantom der Oper“

Die „Bergbühne“ aus Wallmerod hat sich an einen der ganz großen internationalen Musicalstoffe herangewagt: ...

Blitzeinschlag bei Spack-Festival

Es hat alles gepasst – nur das Wetter nicht. Nachdem das Gelände des diesjährigen Spack-Festivals in ...

Werbung