Werbung

Nachricht vom 26.08.2017    

Stromausfall im Westerwald

Ein Defekt im Hochspannungsnetz von Westnetz war die Ursache für 18 Kurzunterbrechungen wegen des Gewitters in der Nacht zu Samstag, 26. August. Zwar dauerten die Ausfälle meist nicht lange, aber weite Teile des Westerwaldkreises waren von dem Defekt betroffen.

Symbolfoto WW-Kurier

Westerwaldkreis. In der Nacht zu Samstag, 26. August, kam es um 23.34 Uhr zu einem Stromausfall in weiten Teilen des Westerwaldkreises. Aufgrund eines technischen Defekts im Hochspannungsnetz der Firma Westnetz waren die Umspannanlagen der Energienetze Mittelrhein (enm) in Höhn, Höchstenbach und Westerburg nicht versorgt.

Die Netzexperten der enm, der Netzgesellschaft der Unternehmensgruppe Energieversorgung Mittelrhein (evm), konnten nach rund 45 Minuten wieder herstellen. In derselben Nacht kam es dann gegen 4.30 Uhr aufgrund eines Gewitters zu einem Ausfall in den Umspannanlagen Rübenach und Westerburg. Die Unterbrechung war jedoch nach wenigen Sekunden wieder behoben. Insgesamt hatte es im enm-Netz 18 Kurzausfälle wegen des Gewitters gegeben. Diese dauerten in der Regel weniger als eine Sekunde. (PM)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Koblenz öffnet Türen zur Justiz: Woche der Justiz vom 23. bis 27. Juni

Wie funktioniert der Rechtsstaat? Wer sorgt für Gerechtigkeit im Alltag? Antworten auf diese Fragen gibt ...

Tornados 2025: Zwischenbilanz zur Saison in Deutschland

Die Tornadosaison 2025 hat nach einem schleppenden Start an Fahrt aufgenommen. Der Deutsche Wetterdienst ...

Westerburg: Hendrik Hering stellt neues Bestattungsgesetz vor

Am Mittwoch, 18. Juni, informiert Hendrik Hering in Westerburg über das neue Bestattungsgesetz. Im Rahmen ...

Geführte Wanderung durch den Hillscheider Wald im Kannenbäckerland

Am 21. Juni 2025 lädt das Hotel Hüttenmühle in Hillscheid zu einer geführten Wanderung durch den örtlichen ...

Infoabend in Wahlrod erklärt Förderprogramme für umweltschonende Landwirtschaft

Landwirte im Westerwald und darüber hinaus können sich am 23. Juni in Wahlrod über die AUKM-Förderprogramme ...

Umgestürzter Baum verursacht Verkehrsunfall in Wied

Ein unerwarteter Zwischenfall ereignete sich am Sonntag in der Mühlentalstraße in Wied. Ein Baum fiel ...

Weitere Artikel


Motorradfahrer verletzt sich bei Sturz schwer

Am Samstag, den 26. August stürzte in der Mittagszeit ein Motorradfahrer in einem Kreisel in Heiligenroth ...

Jedermannslauf in Zehnhausen blieb vom Unwetter verschont

Die vierte Auflage des Zehnhäuser Jedermannslauf, ein Lauf für Hobbyläufer und Walker, wurde wieder zu ...

SGD Nord: Wespenplage wird nicht erwartet

Eis, Kuchen oder Steak – wer im Sommer süße oder herzhafte Leckereien im Freien genießt, hat dabei schnell ...

Lesetipp: „Die Morde von Remagen“

Fast zwanzig Jahre nach der dramatischen Jagd auf den Schwerverbrecher Dieter Zurwehme, die ganz Deutschland ...

Bergbühne spielt „Das Phantom der Oper“

Die „Bergbühne“ aus Wallmerod hat sich an einen der ganz großen internationalen Musicalstoffe herangewagt: ...

Höhr-Grenzhausen feiert großes City- und Brunnenfest

Bummeln, Shoppen, Schlemmen... und vieles mehr: Kommen Sie nach Höhr-Grenzhausen und sehen sie im Rahmen ...

Werbung