Werbung

Nachricht vom 24.08.2017    

Else und die "Wahlgeschenke"

Jede Wahl, egal ob Bundestag oder Landtag bringt plötzlich den Geldsegen in die gebeutelten Kreise, Kommunen oder wohltätige Institutionen. Rentnern suggeriert man die Erhöhung der Renten, der Straßenbau wird forciert, und mehr Geld für Bildung und in die Zukunft des Landes versprochen. Und immer fragt man sich: Wer bezahlt eigentlich die "Wahlgeschenke"?

Grafik: Rosemarie Moldrickx

Region. Parteien werben um die Gunst der Wähler, das ist besonders vor jeder Wahl spürbar. Da gibt es Broschüren in Hülle und Fülle, bestückt mit werbewirksamen, gut aussehenden Menschen, die sich um eine Wiederwahl bemühen oder erstmals ins Parlament einziehen wollen. Inserate, öffentliche Auftritte und nicht zu vergessen, die vielen Plakate mit markigen Sprüchen. Das ist immer so und wird auch so bleiben. Gehört ja auch zu einer lebendigen Demokratie.

Stammwähler wechseln kaum zu einer anderen Partei. Es geht also um die Gunst der wenigen Wechselwähler oder die vielen Unentschlossenen und/oder Nichtwähler. Was mich aber schon seit einiger Zeit besonders ärgert, ist die Zahl der öffentlichen Auftritte, in denen öffentliche Gelder von Politikern verteilt werden. Oft wird dabei der Eindruck erweckt, dass die eine oder andere Partei als Geldbote mit „Summen aus dem Kochgeschirr“ Spenden verteilt. Nicht selten werden dabei die „frohen Botschaften“ über den unerwarteten Geldsegen extra so lange aufgehoben, bis die Spende werbewirksam übergeben werden kann.

„Woher kommt denn das Geld?“, fragt sich nicht nur der normale Bürger. Es sind doch keine Spenden aus den Töpfen der jeweiligen Parteien, sondern Steuergelder, die den Weg in die Institutionen finden. Genau dorthin, wofür sie eigentlich gedacht sind. Wenn man es sich genau überlegt, werden Gelder verteilt, die wir als ehrliche Steuerzahler selbst aufgebracht und erarbeitet haben.



„Ich kann bei einer Spendenübergabe des Staates keinen Hurra-Schrei über meine Lippen bekommen. Statt Begeisterung empfinde ich Ärger über diese Werbetricks in Wahlkampfzeiten." - In diesem Sinne Eure Else.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Varieté-Spektakel im Buchfinkenland: Stars unter dem Zirkuszelt

Der Kartenvorverkauf hat bereits begonnen: Am 31. August wird das beschauliche Hübingen wieder zum Schauplatz ...

Grundstücke für „gestorbenes“ Westerwald-Klinikum: Verhandlungen mit Interessenten

Aus einem DRK-Klinikum Westerwald an der B 414 zwischen Müschenbach und dem Abzweig der K 21 von und ...

Roboter-assistierte Chirurgie: Ein Meilenstein im St. Vincenz-Krankenhaus Limburg

Das St. Vincenz-Krankenhaus in Limburg hat erfolgreich das da Vinci-Operationssystem eingeführt. Die ...

Berufsbegleitende Erzieherausbildung an der BBS Wissen erfolgreich abgeschlossen

An der BBS Wissen haben 21 Absolventen ihre berufsbegleitende Erzieherausbildung erfolgreich beendet. ...

32-jähriger Mann aus Weißenthurm vermisst

Seit dem 31. Juli wird der 32-jährige Robin L. aus Weißenthurm vermisst. Der letzte bekannte Kontakt ...

Fürstenweg Neuwied: Wandern auf den Spuren der Geschichte und Natur

Der Fürstenweg in Neuwied ist eine reizvolle Rundwanderung, die Naturerlebnis und Geschichte auf ideale ...

Weitere Artikel


Polizei verfolgte Diebe in Dierdorf

AKTUALISIERT Nach einem gemeldeten Diebstahlsversuch am Mittwoch, den 23. August in einer Firma in Herschbach ...

17 Azubis am Herz-Jesu-Krankenhaus bestehen ihr Examen

17 Absolventen der Gesundheits- und Krankenpflegeschule am Herz-Jesu-Krankenhaus Dernbach haben ihr Examen ...

Einen Tag lang Spannung, Spiel und Spaß im Movie Park Bottrop

Die Westerwald Bank sorgte für Vergnügen in den Sommerferien und rund 250 Jugendliche genossen den Tag ...

Unvergessliches Ferienerlebnis für die kleine Carolin

Für Stadtkinder ist ein Besuch in der Ferienzeit bei Oma und Opa im Westerwald immer ein besonderes Erlebnis. ...

Ausbildungstag bei Group Schumacher am 31. August in Eichelhardt

Am 31. August, ab 17 Uhr findet der zweite Ausbildungstag bei der Group Schumacher in Eichelhardt statt. ...

Ballett- und Tanztheater Festival 2017

Vom 15. bis 17. September findet in Westerburg in der Stadthalle das zweite große Ballett- und Tanztheater ...

Werbung