Werbung

Nachricht vom 23.08.2017    

Bürgerwerkstatt Stadtbeleuchtung

Die Stadt Montabaur will ihre Innenstadt ins rechte Licht setzen. Dazu soll ein so genannter Lichtmasterplan erstellt werden: Über geschickte Beleuchtung soll das Stadtbild verbessert, eine angenehme Atmosphäre geschaffen und schließlich müssen Ästhetik und Sicherheit miteinander verbunden werden. Wer hat dazu erhellende Ideen und welche Perspektiven liegen noch im Dunkeln?

Beispiel Großer Markt: Was ist gut an der Stadtbeleuchtung? Was kann verbessert werden? Darum geht es bei der „Bürgerwerkstatt Stadtbeleuchtung“, zu der die Stadt Montabaur ihre Bürger und Interessierte einlädt. (Bild: Licht-Raum-Stadt)

Montabaur. Um diese Frage geht es bei der „Bürgerwerkstatt Stadtbeleuchtung“, zu der die Stadt Montabaur ihre Bürger und Interessierte herzlich einlädt.

Die Veranstaltung ist Teil der laufenden Stadtsanierung und wird vom Planungsbüro Licht-Raum-Stadt aus Wuppertal begleitet, welches den Lichtmasterplan im Auftrag der Stadt erarbeitet. Die „Bürgerwerkstatt Stadtbeleuchtung“ findet am Donnerstag, den 31. August, ab 18 Uhr in der Bürgerhalle des historischen Rathauses statt.

Nach einer Begrüßung und Einführung ins Thema anhand von leuchtenden Beispielen und trüben Bildern werden ab 19 Uhr Workshops gebildet. Hier sind dann die Bürger gefragt, sich mit ihren Ideen, Fragen und Wünschen einzubringen. Ab 20.30 Uhr gibt es einen geführten Nachtspaziergang durch die Innenstadt, bei der die Lichtexperten des Planungsbüros Licht und Schatten der aktuellen Stadtbeleuchtung vorstellen und Handlungsansätze aufzeigen. Der Rundgang endet gegen 21.30 Uhr auf dem Großen Markt.



Zu der Veranstaltung sind alle Bürger und Interessierten eingeladen. Da die Anzahl der Teilnehmer bei den Workshops begrenzt ist, ist eine Anmeldung zu den Workshops erforderlich. Die Einführung ins Thema und der Nachtspaziergang können auch ohne Voranmeldung besucht werden.

Anmeldung und Kontakt bei der Verbandsgemeindeverwaltung:
Stefan Baumgarten
Telefon: 02602 / 126-193
E-Mail: sbaumgarten@montabaur.de


Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Aktualisiert: Unfall auf der L315 bei Meudt: Pkw prallt gegen einen Baum

Am Sonntagnachmittag (10. August) kam es auf der L315 zwischen Meudt und Berod zu einem Verkehrsunfall. ...

Elftes Oldtimertreffen in Oberdreis zieht 1.500 Fahrzeuge an

Am Sonntag, dem 10. August, verwandelte sich Oberdreis in ein Eldorado für Liebhaber klassischer Fahrzeuge. ...

Spannendes Familienabenteuer im Aubachtal: Auf den Spuren der "Wilden Weiber"

Am Sonntag, dem 17. August, wird das malerische Aubachtal zur Kulisse für ein aufregendes Familienerlebnis. ...

Aktualisiert: Tragischer Unfall auf der 49 bei Eitelborn - Motorradfahrer stirbt

Am frühen Nachmittag (10. August) ereignete sich auf der B 49 bei Eitelborn ein tragischer Verkehrsunfall. ...

Aktualisiert: Spektakuläre Premiere bei "Rhein in Flammen" - Faszinierende Drohnenshow

Eine beeindruckende Drohnenshow hat das traditionelle Feuerwerk bei der Veranstaltung "Rhein in Flammen" ...

Körperverletzung im Kirmeszelt von Nentershausen - Polizei sucht Zeugen

In der Nacht zum Sonntag (10. August) ereignete sich im Kirmeszelt von Nentershausen ein Vorfall, bei ...

Weitere Artikel


Sonntagscafé der WeKISS für Hachenburger Senioren/Innen

Das Sonntagscafé öffnet erneut seine Türen und lädt alle ein, beim nächsten Treffen am 3. September im ...

Westerwälder Christdemokraten ehrten langjährige Mitglieder

Einmal jährlich ehren die Westerwälder Christdemokraten ihre langjährigen Mitglieder im Rahmen einer ...

Ballett- und Tanztheater Festival 2017

Vom 15. bis 17. September findet in Westerburg in der Stadthalle das zweite große Ballett- und Tanztheater ...

Neue Selbsthilfegruppe für chronische Schmerzen

Schmerzen. Jeden Tag und jede Nacht. Am ganzen Körper. Wie ein Muskelkater, nur hundert Mal stärker. ...

Unfall – LKW verliert 300 Liter Dieselkraftstoff

Ein LKW aus Siegburg fuhr auf dem rechten Fahrstreifen der Autobahn A 3 in der Gemarkung Girod in Richtung ...

Montabaur: Neuer Kirchenvorstand stellt sich vor

Die Evangelische Kirchengemeinde Montabaur lädt am kommenden Sonntag, 27. August, zu einem Gottesdienst ...

Werbung