Werbung

Nachricht vom 19.08.2017    

Mut zur Freiheit: Informel aus der Sammlung Grässlin

Das Mittelrhein-Museum zeigt erstmals die bedeutende Sammlung des Unternehmerehepaars Anna und Dieter Grässlin aus St. Georgen. Die Sammlung erschließt mit hochkarätigen Werken das breite Spektrum der informellen Ausdrucksformen: Malerei, dreidimensionale Objekte sowie Druckgrafik und Zeichnung. Laufzeit bis 1. Oktober.

Listening zu Paintings. Foto:©Ines Heisig

Koblenz. Mit über hundert Exponaten von zwölf Künstlern aus den Jahren 1946 bis 1974 veranschaulicht die Ausstellung somit die Vielgestaltigkeit des Informel. Ausgehend von Bildern Jean Fautriers und Wols, die als Wegbereiter dieser künstlerischen Haltung in die Kunstgeschichte eingingen, präsentiert der Rundgang Werke von Peter Brüning, Carl Buchheister, K.F. Dahmen, K.O. Götz, Gerhard Hoehme, Erich Hauser, Emil Schumacher, Bernard Schultze, K.R.H. Sonderborg und Fred Thieler.

Zur Ausstellung lädt ein vielseitiges Rahmenprogramm zu weiteren Entdeckungen ein.
Listening to Paintings: Performance-Workshop zur Ausstellung „Mut zur Freiheit. Informel aus der Sammlung Anna und Dieter Grässlin“ im Mittelrhein-Museum Koblenz
Der Workshop wendet sich an Erwachsene, Jugendliche und Kinder, gerne auch gemeinsam als Familie. Kann man Bilder hören? Hat ein Kunstwerk einen Rhythmus? Gibt es vielstimmige Bilder? Gemeinsam mit der Kuratorin der Ausstellung Ines Heisig und der Cellistin Corinna Stüttgen (Musiktheaterpädagogin, Theater Koblenz) entdecken wir die Kunst des Informel. Wir erleben das Zusammenspiel von Malerei und Klang, sammeln und produzieren selbst Rhythmen und Musik.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung (m/w/d) Vollzeit in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Kita - Assistenz (m/w/d) Hamm (Sieg)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57577 Hamm (Sieg)

pädagogische Fachkraft als Nachtwache (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Kita - Assistenz (m/w/d) Friesenhagen

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
51598 Friesenhagen

Vorarbeiter / Teamleiter Fahrzeugbeschriftung & Folientechnik (m/w/d)

BeschriftungsMeister.de
56593 Horhausen (Westerwald)

⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Termine: Freitag, 25. August und 1. September, jeweils um 16 bis 18 Uhr (um Anmeldung wird gebeten, Teilnehmerzahl begrenzt). Kosten: jeweils der Eintritt zur Sonderausstellung.

Workshopleitung: Corinna Stuettgen, Theater Koblenz.
Auskünfte und Anmeldungen: Ines Heisig, Mittelrhein-Museum, 0261-129-2520 /2521, mrm-kasse@stadt.koblenz.de. (PM)






Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Kultur


Verwechslungskomödie "Und ewig rauschen die Gelder" in Gemünden

Das neue Bühnenstück der Theatergruppe "Fratze im Kopp" feiert am 6. November 2026 Premiere. Die Proben ...

Stimmen von Weltruf: Augsburger Domsingknaben gastieren in der Abteikirche Marienstatt

Ein musikalischer Höhepunkt erwartet die Kulturbegeisterten in der Region: Am Sonntag, 11. Oktober, gastiert ...

Neujahrskonzert in Neuwied: "Wiener Leben" mit der Rheinischen Philharmonie

Am 11. Januar 2027 bringt das Staatsorchester Rheinische Philharmonie den Zauber Wiens nach Neuwied. ...

Europäische Boheme im Fokus: Andreas Schwab bei den Westerwälder Literaturtagen

Am 2. Oktober 2026 wird Andreas Schwab im Rahmen der Westerwälder Literaturtage in Höhr-Grenzhausen erwartet. ...

Kabarettist Wolfgang Trepper begeisterte in der Stadthalle Ransbach-Baumbach mit "Herz und Schnauze"

Erst das Lästermaul, dann der Sohn eines Bergmanns: Wolfgang Trepper hat in der Stadthalle Ransbach-Baumbach ...

Historische Instrumente und große Stimmen: Ein unvergessliches Konzert in der Abteikirche Marienstatt

Der renommierte Kammerchor Marienstatt brachte unter der Leitung von Veronika Zilles Gioachino Rossinis ...

Weitere Artikel


Sterntreffen des Westerwald-Vereins am 17. September in Rennerod

Der Westerwald-Verein/Hauptverein und der Westerwaldverein Rennerod 1896 laden zum Sterntreffen am 17. ...

Sekundenschlaf – drei Verletzte

Am Samstag, den 19. August, gegen 7:44 Uhr, kam es auf der Autobahn A 3, bei Kilometer 93,2 in Fahrtrichtung ...

Auch bei Regen hat die Kroppacher Schweiz ihre Reize

Stellenweise war es feucht, aber nicht weniger lustig und romantisch. Die vierte Asterter Treckerrundfahrt ...

Erbauliches für Ohr und Gaumen

Zu Gast bei “Kultur im Keller” am 29. August ist „Orange Moon“: Irish Folk als Ausdruck von Freiheit ...

Wasser ist Leben - Lebendige Gewässer gemeinsam gestalten

Bäche und Flüsse sind die Lebensadern unserer Landschaft. Sie bereichern Vielfalt, Eigenart und Schönheit ...

Für Wissener Jahrmarktslauf ist Online-Anmeldung möglich

Der 15. Wissener Jahrmarktslauf startet am Samstag, 23. September in der Innenstadt. Diese sportliche ...

Werbung