Werbung

Nachricht vom 16.08.2017    

Bunte Bilder lockern die Atmosphäre im Jobcenter auf

Was aus einer Laune heraus entstand, ist im Jobcenter von Höhr-Grenzhausen zu einer lieben Gewohnheit geworden: Zum vierten Mal schmücken Teilnehmerinnen und Teilnehmer des berufsintegrativen Projekts „Juwel“ in Montabaur Räumlichkeiten des Jobcenters in Höhr-Grenzhausen mit Exponaten aus ihrer Kreativwerkstatt. Dort entstehen unter Anleitung der Designerin Sabine Gabor immer wieder kleine Kunstwerke, die geeignet sind, Farbe in den Alltag der Jobcenter-Mitarbeiter und ihrer Besucher zu bringen.

Die Künstler vor einem Werk. Foto: privat

Montabaur/Höhr-Grenzhausen. Team-Leiter Ulrich Heibel und seine Vorgängerin Jutta Klaas hatten die Idee gehabt, aus dem Jobcenter in Höhr-Grenzhausen eine kleine „Galerie“ für die Arbeiten der Juwel-Kreativen zu machen. Sabine Gabor, Kreativ-Anleiterin im Projekt Juwel, ist sehr freut über die Chance, die Werke der Teilnehmer in der Öffentlichkeit zu zeigen. Sie sagt: „Herr Heibel hat angefragt, ob in Höhr-Grenzhausen wieder ein paar neue Bilder ausgestellt werden könnten. Man hatte festgestellt, dass die Räume mit unseren Bildern viel lebendiger wirken. Etwas Kunst lockert schon sehr die Atmosphäre auf. Mein Eindruck ist, dass die Kraft und die Energie unserer Teilnehmer dort wunderbar rüberkommen und das Jobcenter sehr lebendig machen.“

Thematisch hatte man sich im Juwel diesmal die großen Künstler mit den Jahrhundertwerken ihres Schaffens ausgesucht, darunter die Mona Lisa von Da Vinci, „Der Schrei“ von Eward Munsch, ein Tierbild von Franz Marc sowie Motive von Paul Klee und Pablo Picasso. Alle Bilder entstanden auf großen Stofffahnen, die auch am Weinwandertag im Weinort Obernhof an der Lahn gezeigt worden waren. Der aktuellen Aktion in Höhr-Grenzhausen voraus gegangen waren Ausstellungen der Juwel-Teilnehmer zu den Themen Superhelden, Porträts und Lieblingsschuhe. Die Kunstwerke aus dem Juwel-Projekt können während der Öffnungszeiten des Jobcenters Höhr-Grenzhausen (montags bis freitags von 8 bis 12 Uhr, donnerstags zusätzlich von 14 bis 18) besichtigt werden. (PM GFBI)


Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Spendenaktion nach Arbeitsunfall in Freilingen: Familienvater stürzte durch Hallendach

Ein Arbeitsunfall ereignete sich am letzten Arbeitstag vor dem geplanten Urlaub. Ein Familienvater aus ...

Oldtimer-Rallye durch Taunus und Westerwald startet in Bad Ems

Am Samstag, 1. August 2026, wird die Kulisse von Bad Ems erneut zum Schauplatz der ADAC Mittelrhein-Classic. ...

Motorradfahrer bei Unfall in Hachenburg schwer verletzt

In Hachenburg kam es zu einem schweren Verkehrsunfall. Ein Motorradfahrer wurde dabei schwer verletzt, ...

Urteil im Missbrauchsprozess in Koblenz: Sechs Jahre und neun Monate Freiheitsstrafe

Im Missbrauchsprozess vor dem Landgericht Koblenz ist am 23. Juli 2026 überraschend bereits das Urteil ...

Kontakt- und Informationsstelle leistet wichtige Arbeit: Westerwaldkreis fördert Einrichtung für psychisch Erkrankte

Die Regionale Diakonie Westerwald erhält für ihre wichtige Arbeit in der Unterstützung psychisch erkrankter ...

Deutsche Meisterschaft im Handwerk sucht Nachwuchstalente aus der Region

Die Deutsche Meisterschaft im Handwerk startet erneut und bietet Junghandwerkern aus dem Kammerbezirk ...

Weitere Artikel


Limesfest in Hillscheid

Gerne erinnern sich die zahlreichen Besucher an das Limesfest 2015 in Hillscheid. Konnte man dort doch ...

Gesünder Leben auf der Mülldeponie mit Wasserversorgung

Bei tropischer Schwüle tagein, tagaus im stinkenden Müll, zwischen Chemikalien, Drogenspritzen und haushohen ...

Ortsgemeinde Mogendorf unterstützt Hospiz St. Thomas

Gemeinsam lässt sich viel erreichen – das zeigt die Spende der Ortgemeinde Mogendorf an das Hospiz St. ...

Per Hybridbus durch die Energiewende

Exkursion am 2. September zeigt Energiewende in der Region Westerwald/Koblenz in ihrer ganzen Vielfalt. ...

„Westerwälder Erträge" direkt vom Bauern- und Winzerhof

Warum aus der Ferne kaufen, wenn das Gute liegt so nah. Und was liegt näher, als Lebensmittel dort zu ...

Reden ist Silber, Schweigen ist Gold

Am 7. September wird der Koblenzer Strafverteidiger Holger Wirthwein auf Einladung der Allianz Beratungs- ...

Werbung