Werbung

Nachricht vom 15.08.2017    

150-jähriges Jubiläum der Kirchweih Nentershausen

Gleich an vier Tagen wurde das 150-jährige Kirchweihfest in Nentershausen mit einem riesen Programm im Festzelt gefeiert. Der krönende Abschluss war dann der große Umzug der Kirmesgesellschaft und der Altkirmesburschen, von denen einige sich zum Jubiläum haben etwas Besonderes haben einfallen lassen.

Autoscooter im Festumzug. Fotos: Klaus-Dieter Häring

Nentershausen. Es waren mehr als gelungene Festtage zum 150-jährigen Jubiläum der Kirchweih. Gleich an mehreren Tagen füllte sich das große Festzelt mit vielen Besuchern, die sich die unterschiedlichsten Programmpunkte nicht entgehen lassen wollten. Dazu gehörte schon am Freitag der Auftritt der Münchener Stimmungsband „Münchner Zwietracht“. Oder aber auch das Kirmesbaum stellen vor dem Pfarrheim das wieder musikalisch begleitet wurde von den Musikalischen Löwen aus Nentershausen. Am Abend dann quoll das 1000-Mann-Zelt bald über. Angesagt waren die „Schilehrer aus dem Stubaital“ die im heimischen Raum schon auf vielen Festen ihre musikalische Visitenkarte hinterlassen haben und viele heimische Fans in das Festzelt mit ihrer tollen Stimmungsmusik lockten. War das Zelt schon zu diesem Start auf einem Stimmungshoch, sollte sich dies sogar noch steigern. Mit „Victoria“ stand eines der besten Helene-Fischer-Doubles in Nentershausen auf der Bühne. Von Beginn an zog die sympathische Sängerin das Publikum mit den Hits von Helene Fischer in ihren Bann.

Entsprechend dem 150-jährigen Jubiläum des Kirchweihfestes der Kirche St. Laurentius wurde auch der Festgottesdienst am Sonntag gestaltet, der von einem Projektchor musikalisch begleitet wurde. Anschließend zog eine Frühschoppenprozession in Richtung Festzelt. Am Nachmittag stellten sich die aktuellen Kirmesburschen und Kirmesmädchen zu einem ersten Umzug durch das Dorf auf. Hier waren es die Musikerinnen und Musiker vom Musikverein Ebernhahn, die diesen Zug musikalisch begleiteten und auch am Ende im Festzelt noch für Stimmung sorgten.



Am Kirmesmontag war es dann der schon traditionelle Laurentiusmarkt, der erste Besucher in den Ort lockte. Über 30 Stände, so einer der Organisatoren, boten neben den ersten herbstlichen Kleidungsstücken oder Top-modernen T-Shirts auch erstmalig Obst und Gemüse an. Im Festzelt gab es dann kurz vor der Mittagszeit ein erstes Festbier. Hierfür zeichneten Kaplan Gerrit Engelmann und Bürgermeister Thomas Weidenfeller verantwortlich. Zu den Klängen der Jubiläums-Kapelle wurden die ersten Gläser nach den erfolgreichen Schlägen gefüllt.

Der eigentliche Festumzug der aktuellen Kirmesgesellschaft und den vielen Altkirmesburschen schloss sich danach an. Hier waren es vor allem die Altkirmesburschen, die für diesen Jubiläumsumzug viel Kreativität an den Tag legten. Ob dies kleine Schlitten waren, die von einem Riesen-Schlitten gezogen wurden oder Autoscooter, die auf der Straße fuhren. Manche beteiligten sich auch hoch zu Ross. Einige Aktive hatten sich etwas für diesen Tag einfallen lassen und sorgten daher für so manchen Beifall. Der Umzug wurde musikalisch begleitet von den Musikalischen Löwen aus Nentershausen. Die Stephan-Kramer-Jubiläums-Band und am Abend ein DJ sorgten dann noch für absolute Stimmung und einen gelungenen Abschluss von tollen Kirmestagen. kdh


Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
     

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Rekordbeteiligung aus dem Bezirk der Handwerkskammer Koblenz bei Deutscher Meisterschaft

In einem historischen Moment für die Handwerkskammer Koblenz haben sich sechs talentierte Bauhandwerker ...

Sachbeschädigungen und Kraftstoffdiebstahl im Westerburger Gewerbegebiet

Im Westerburger Gewerbegebiet "Wäller-Park" kam es Ende Oktober 2026 zu mehreren Vorfällen von Vandalismus ...

Abenteuerlust und Gemeinschaftssinn: FernwehCamp 2.0 im Stöffel-Park

Das FernwehCamp 2026 im Stöffel-Park bot Abenteurern und Reisenden eine Plattform zum Austausch und Erleben. ...

Eilmeldung: Schwerer Unfall in Flammersfeld - Drei Verletzte

Am Montagnachmittag (2. November 2026) ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall auf der B256 in Flammersfeld. ...

Bläck Fööss: Mehr als nur Karnevalsmusik?

Am Freitag, dem 20. November 2026, lädt die kvhs Neuwied in die Realschule Dierdorf zu einem Abend des ...

Konzert in Bendorf erinnert an Novemberpogrome

Der Bendorfer Kulturverein lädt zu einem besonderen Konzert ein, das den Opfern der Novemberpogrome gedenkt. ...

Weitere Artikel


Westerwald Bank begrüßt diesjährigen Ausbildungsjahrgang

Startschuss: Insgesamt 14 neue Auszubildende begrüßten die Vorstände der Westerwald Bank, Wilhelm Höser ...

Reden ist Silber, Schweigen ist Gold

Am 7. September wird der Koblenzer Strafverteidiger Holger Wirthwein auf Einladung der Allianz Beratungs- ...

„Westerwälder Erträge" direkt vom Bauern- und Winzerhof

Warum aus der Ferne kaufen, wenn das Gute liegt so nah. Und was liegt näher, als Lebensmittel dort zu ...

Martin Luthers „Nur“–Worte

„Nur…“ So beginnen einige knackig-markante Sätze Luthers. Lassen sich die berühmten theologischen Glaubenssätze ...

Einbrüche in Industriebetriebe – Zeugen gesucht

Die Polizeidirektion Montabaur sucht Zeugenaussagen, die drei Einbrüche in Industriebetriebe in Stockum-Püschen ...

Sperrung und Verkehrsführung rund um die Stadthalle am 20. August

Am Sonntag, dem 20. August, findet in der Stadthalle Haus Mons Tabor in Montabaur eine Parteiveranstaltung ...

Werbung