Werbung

Nachricht vom 05.08.2017    

Waffengesetz geändert - Amnestie für unerlaubten Besitz

Mit der Änderung des Waffengesetzes zum 6. Juli ist auch eine Amnestieregelung für unerlaubt in Besitz befindliche Waffen und/oder Munition verbunden. Demnach ist es bis zum 1. Juli 2018 möglich, unerlaubt besessene Waffen und/oder Munition straffrei an die zuständige Waffenbehörde oder eine Polizeidienststelle zu übergeben.

Symbolfoto: Wolfgang Tischler

Montabaur. Bei der Waffenbehörde der Kreisverwaltung des Westerwaldkreises können Waffen und/oder Munition, aber auch registrierte Waffen zur kostenfreien Vernichtung abgegeben werden. Aus organisatorischen Gründen ist es jedoch zwingend erforderlich, im Vorfeld einen Termin unter 02602/124 -661, -435, -518 oder -236 zur Waffen-/Munitionsabgabe abzustimmen.

Zudem haben sich die Vorschriften zur ordnungsgemäßen Aufbewahrung von erlaubnispflichtigen Schusswaffen geändert. Es sind nunmehr nur noch Sicherheitsbehältnisse zugelassen, welche mindestens nach der DIN/EN 1143-1 zertifiziert sind und den Widerstandsgrad „0“ aufweisen. Behältnisse der Sicherheitsstufen „A“ und „B“ nach VDMA 24992 (Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau) unterliegen dem Bestandsschutz, wenn diese nachweislich vor dem 6. Juli 2017 vom bisherigen Besitzer angeschafft und genutzt wurden.



Erlaubnisfreie Schusswaffen, wie zum Beispiel Luftdruck- oder Schreckschusswaffen, müssen mindestens in einem festen und verschlossenen Behältnis verwahrt werden.

Außerdem wird darauf hingewiesen, dass Erbwaffen, für deren Besitz kein eigenständiges Bedürfnis (zum Beispiel als Jäger oder Sportschütze) nachgewiesen werden kann, grundsätzlich mit einem dem Stand der Technik entsprechenden Blockiersystem zu sichern sind. Dies gilt auch für Waffen, welche vor dem Jahr 2003 vererbt wurden. Die Untere Waffenbehörde wird sich daher mit den betreffenden Erlaubnisinhabern in Verbindung setzen und diese - sofern noch nicht geschehen - zum nachträglichen Einbau eines zertifizierten Blockiersystems auffordern.


Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Unfall auf der B54: Drei Verletzte nach Überschlag eines BMW

In Zehnhausen bei Rennerod ereignete sich am Nachmittag des 1. Mai ein schwerer Verkehrsunfall. Ein BMW ...

Vollbrand eines Einfamilienhauses in Unnau

Ein Feuer hat am 1. Mai ein Einfamilienhaus in Unnau, Ortsteil Korb, schwer beschädigt. Die Ursache des ...

Völkerwanderung nach Goddert - Das "Brunnenfest" lockte viele Besucher

Am höchsten Feiertag der arbeitenden Bevölkerung, am 1. Mai, findet seit einigen Jahren, man kann schon ...

Zumba für den guten Zweck: Tanzen im Westerwald

Am Samstag, 17. Mai, findet im Schulzentrum Dierdorf eine besondere Veranstaltung statt. Eine Zumba-Party ...

Lärmschutz im Fokus: SGD Nord informiert Azubis in Selters

Am 28. Tag gegen den Lärm besuchte die Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord die Auszubildenden ...

Bundesagentur für Arbeit führt Multi-Faktoren-Authentifizierung ein

Seit Dienstag (29. April) ist die Nutzung einer Multi-Faktoren-Authentifizierung (MFA) für alle Nutzer ...

Weitere Artikel


Absolventen der Grünen Berufe erhalten Abschlusszeugnis

Ausbildung in der Tasche, aber noch lange nicht ausgelernt: Für 122 frischgebackene Gärtner, Landwirte, ...

CDU-Frauenunion Westerwald zu Besuch in Margrets Skylounge

„Früher, bei meinen Eltern, waren die Türen immer auf und wenn du Hunger hattest, konntest du mitessen!“ ...

Warmes Wasser doppelt teuer

Heißes Wasser aus dem Hahn ohne zu Warten – die Zirkulation macht es möglich. Dieser Luxus kostet allerdings ...

Der neue Veranstaltungskalender der Kulturzeit ist da

Überall ist er schon zu haben, der neue Veranstaltungskalender der Hachenburger Kulturzeit, der die Veranstaltungen ...

„Ring Of Fire“ füllte Alten Markt in Hachenburg

Die Band „Ring Of Fire“ beschloss am Donnerstagabend, den 3. August die Reihe „Treffpunkt Alter Markt“ ...

Zweite Heimat präsentiert „Lulo Reinhardt feat. René Tholey”

Der gerade mal 21 Jahre alte Musiker aus Koblenz ist zweifelsfrei ein außergewöhnliches Naturtalent, ...

Werbung