Werbung

Nachricht vom 29.06.2017    

Rheinland-Pfalz-Derby in Montabaur: Farmers empfangen Mainz

Die Schulferien sind endlich vorbei. Zumindest hat es sechs lange Wochen gedauert, bis die Fighting Farmers Montabaur endlich wieder vor heimischen Fans auflaufen dürfen. In der American Football-Regionalliga Mitte steht das Rheinland-Pfalz-Derby gegen die Mainz Golden Eagles auf dem Programm.

Foto: Privat

Montabaur. Diese Konstellation alleine verspricht schon ein packendes Duell, das knappe Ergebnis im Hinspiel (14:12 für Montabaur) tut ein Übriges. Die Partie im Mons-Tabor-Stadion beginnt um 16 Uhr. Bereits um 13 Uhr trifft die U19 der Farmers an gleicher Stelle in der Jugendoberliga auf Bad Kreuznach. Die Anreise nach Montabaur kennt Erik Petersen nur zu gut. Der Headcoach der Golden Eagles war mit einigen seiner Trainer schon einmal da in dieser Saison - zum scouten beim Farmers-Heimspiel gegen Darmstadt. „Die Atmosphäre war richtig nett. Einfach familiär. Hat was.“ Der Norddeutsche wird am Samstag gefordert sein, mit seinem Team die „Festung“ Montabaur zu erobern. „Wir sind seit mehr als einem Jahr daheim ungeschlagen und wollen es auch bleiben“, sagt FarmersHeadcoach Sebastian Haas.

Dass die Gastgeber überhaupt im Mons-Tabor-Stadion auflaufen können, haben sie der Stadt Montabaur zu verdanken. Weil der Platz im Stadion wegen Rasenpflege eigentlich gesperrt ist, sollte die Partie in Eschelbach stattfinden. Wegen des großen Andrangs, den man aufgrund des Derbys und der Tabellenkonstellation erwartet, befürchteten die Farmers organisatorische Probleme in Eschelbach. „Dass wir in Montabaur spielen dürfen, erleichtert die Situation ungemein“, sagt Haas. „Unser aller Dank gilt den Verantwortlichen der Stadt, die uns da toll unterstützt haben.“ Für den ungeschlagenen Spitzenreiter der Regionalliga (fünf Spiele, fünf Siege) geht es nun also im Derby gegen den Dritten darum, die Ausnahmestellung in der Liga weiter auszubauen. Ärgster Verfolger ist derzeit der Tabellenzweite aus Darmstadt, der aktuell vier Punkte Rückstand auf die Westerwälder hat. „Ich bin mir sicher, dass wir bisher noch nicht unser volles Potenzial abgerufen haben, aber dieser Saisonstart ist für uns natürlich absolut klasse“, sagt Haas.



Dass man derzeit ungeschlagen an der Tabellenspitze steht, liegt auch daran, dass man das Derby-Hinspiel in Mainz knapp für sich entscheiden konnte. „Ein Spiel, aus dem wir lernen müssen“, sagt der Mainzer Trainer Petersen. „Wir müssen die Dinge dieses Mal zu Ende bringen. Wir haben zu viele Bälle fallengelassen, die fangbar waren. Wir haben zu viele Strafen kassiert und zu viele kleine Fehler gemacht. Wenn wir das abstellen können, haben wir eine Chance.“ Die Gastgeber erwarten wie im Hinspiel ein knappes Duell: „Es wird wichtig sein, dass wir uns auf uns konzentrieren und unsere Leistung abrufen. Mainz ist ein wirklich gutes Team mit einer starken Defense und einer explosiven Offense. Wir müssen vier Quarter lang hellwach sein. Ich bin mir sicher, Mainz hat die drei spielfreien Wochen dazu genutzt, sich bestmöglich auf uns vorzubereiten. Es wird wichtig sein, von Beginn an unsere Topleistung abzurufen.“

„Wir sind mit der bisherigen Saison absolut zufrieden“, sagt Petersen. „Unser Ziel bleibt der Klassenverbleib, bis wir diesen rechnerisch erreicht haben. Montabaur haben wir vorne in der Tabelle erwartet. Die Derbys gegen die Farmers und Darmstadt sind echte Highlights.“ Das unterstreicht auch sein Gegenüber Sebastian Haas: „Ich freue mich immer ganz besonders auf die Spiele gegen Mainz. Da sind richtig Emotionen drin. Genau diese Art von Football wollen wir spielen. Umso wichtiger ist es, dass wir auch wieder auf die Unterstützung unserer Fans bauen können. Die Stimmung bei den ersten Heimspielen war wirklich sensationell. Darauf hoffe ich auch am Samstag.“


Lokales: Montabaur & Umgebung

Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Montabaur auf Facebook werden!


Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Vereine


Verein "Solidarität in der Not" reduziert Spendenausgabe auf Sachspenden

Montabaur. Stattdessen konzentriert sich der Verein verstärkt auf Sachspenden wie Kleidung, Haushaltsartikel und Kinderspielzeug. ...

Sicher auf dem E-Bike unterwegs - Fahrsicherheitstraining in Gebhardshain

Gebhardshain. Durch Übungen wird während des Fahrsicherheitstrainings das Risikobewusstsein geschärft und durch gezielte ...

Sonniger Start für den Dorfgarten für alle Sinne in Nauort

Nauort. Der Verein Lichtblick-Miteinander in Nauort e.V. hatte sich für den Beginn der Bauarbeiten an ihrem Projekt, dem ...

21. Runde der "Sterne des Sports" - Sportvereine können sich bewerben

Region. Gesucht werden beispielsweise Initiativen aus den Bereichen Bildung und Qualifikation, Gesundheit und Prävention, ...

Ukrainischer Abend und Vereinsgründung als Hilfe für die Stadt Trostjanets

Montabaur. Um die Städtepartnerschaft auf breitere Füße zu stellen und Hilfe gut organisieren zu können, will die Gesellschaft ...

Erlebnistag auf Schalke: Eine familienfreundliche Fußballtour zu den historischen Stätten

Region. Am Pfingstsamstag (18. Mai) bietet sich für Fußballfans und Familien eine besondere Gelegenheit: der Erlebnistag ...

Weitere Artikel


MdL Wäschenbach besuchte Lebenshilfe-Einrichtungen

Westerwaldkreis. „Wenn ich dazu eingeladen werde, zum 50-jährigen Jubiläum der Lebenshilfe Kreisvereinigung Westerwald ein ...

Leitlinien der Kreisentwicklung deutlich machen

Montabaur. CDU-Fraktionsvorsitzender Dr. Stephan Krempel bezeichnete die Leitlinien als Standortbestimmung und wichtige Wegmarken. ...

Perspektiven für die Kulturlandschaft „Westerwälder Seenplatte“

Hachenburg. Die Veranstaltung diente dazu, die vielfältigen Möglichkeiten für die „Westerwälder Seenplatte“ im Rahmen eines ...

Buntes Programm bei Senioren in Hellenhahn-Schellenberg

Hellenhahn-Schellenberg. Nach den Begrüßungsworten lockte ein reich bestücktes Kuchenbüffet, das allein schon eine Augenweide ...

Naspa Stiftung unterstützt bürgerschaftliches Engagement

Montabaur. Die folgenden Empfänger können sich über eine Spende freuen:

DLRG Ortsgruppe VG Wallmerod e.V.
Diakoniestation ...

Die Band Gankino Circus im Interview

Hachenburg. Die Kuriere haben sich im Vorfeld des Konzertes in Hachenburg mit der Band unterhalten. Nachstehend das Interview ...

Werbung