Werbung

Nachricht vom 23.06.2017    

Die Letzten ihrer Art

Keine zehn Jahre ist es her, da gab es selbst in kleineren Orten flächendeckend Videotheken, manchmal sogar gleich mehrere im Umkreis zur Wahl und das Geschäft mit Spiel- und Erotikfilmen boomte. Ein Besuch in der Videothek des Vertrauens gehörte zum festen Ritual einer gelungenen Filmnacht auf der heimischen Couch.

Symbolfoto WW-Kurier

Bad Marienberg. Ob allein oder mit Freunden, bei Regen, Sturm und Schnee – zu Beginn des Abends machte man sich noch einmal auf den Weg nach draußen, um sich mit einem oder meist gleich mehreren Videokassetten, später dann DVDs und BluRays, einzudecken. Die schiere Auswahl an Filmcovern in den meterlangen Regalen konnte dabei selbst hartgesottene Filmfans erschlagen und aus den eingeplanten fünf Minuten wurde gern auch mal eine halbe Stunde oder mehr. Gerade das machte aber auch den Zauber aus und steigerte die Vorfreude auf eine sorgsam ausgewählte Story, welche man, stets nach Rubriken unterteilt, im Bereich „Action", „Komödie" oder „Drama" und so weiter gefunden hatte. Vielleicht noch ein Bierchen mit dem Videothekar oder eine Zigarette mit alten Bekannten, die örtliche Videothek war ja auch immer ein Ort sozialer Zusammenkunft, der für den Extraweg meist mehr als entschädigte.

Mit dem Internet und Streamingdiensten wie Netflix, Maxdome und Co. änderten sich aber die Sehgewohnheiten und die Bequemlichkeit siegte. „Statt den Weg nach draußen in Kauf zu nehmen und aus tausenden von Filmen zu wählen, bleiben die Meisten heute lieber auf der Couch sitzen und klicken sich am Bildschirm durch gerade mal ein paar Dutzend Streifen aus denen sie dann einen auswählen" sagt Ali Marati, Ur-Videothekar seit 25 Jahren und Organisator in Bad Marienberg. In gut zwei Wochen wird man die Türen ein- für allemal schließen. Doch er hat den Glauben an das klassische Verleihkonzept noch nicht verloren. „Der Mietvertrag läuft aus, drum machen wir zu. Doch ich bin nach wie vor der festen Überzeugung, dass Videotheken noch immer eine Daseinsberechtigung haben."



Es klingt fast trotzig wie er das sagt und doch merkt man ihm an, dass er es ernst meint. Er spricht von den Filmenthusiasten, die, auch einmal abseits vom Mainstream, Spaß daran haben in Arthouse-Filmen oder den etwas älteren Jahrgängen zu stöbern. Den Technikbegeisterten, die auf gestochen scharfe BluRay-Technik Wert legen, Qualität, die Computer und TV-Sender meist noch nicht bieten. Gamer, die sich die neuesten Spiele für Playstation und Co leihen und nicht gleich kaufen wollen. Oder die auch heute oft noch etwas verschämt Wirkenden, meist Männer und Paare, auf der Suche nach einem Erotikstreifen, ohne Angst haben zu müssen sich im Internet als Zugabe gleich noch einen Computervirus einzufangen. „Klar, der Markt ist viel keiner geworden als früher und am Ende werden nur wenige überleben, aber die paar Läden mit guter Auswahl finden ihre Fans und ab und zu verirrt sich auch mal ein alter Kunde zu uns und kommt dann regelmäßig wieder, weil er einfach vergessen hatte, wie viel Auswahl wir wirklich bieten."

Wenn er wieder ein geeignetes Mietobjekt findet, würde er es vielleicht noch einmal versuchen in der Region Westerwald sagt er. Ob es dazu kommt, steht aber in den Sternen. Bis dahin bleibt den Bad Marienbergern zum Abschied nur ein leises „Servus" und den Weg in weiter entfernte Städte wie Siegen, Wetzlar oder Limburg in Kauf zu nehmen, wenn man doch wieder einmal auf die Pirsch gehen will: nach fast vergessenen Schätzen und neuen Spezialitäten in den meterlangen Regalen einer Videothek. (PM)


Lokales: Bad Marienberg & Umgebung

Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Bad Marienberg auf Facebook werden!


Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Wirtschaft


Plädoyer für Gerechtigkeit: Professor warnt mit düsteren Zukunftsszenarien

Montabaur. Das "Forum Wirtschaftsethik - Zukunft braucht Werte" hatte sich dieses Jahr der Gerechtigkeit verschrieben, einem ...

Zimmerergesellen zu Besuch in Koblenz: Seit viereinhalb Jahren "auf der Walz"

Koblenz. Vor allem spricht dies für die Verbundenheit der "Tippelbrüder" zu ihrem Handwerk und zu alten Bräuchen. Denn die ...

Entdecken Sie die KONEKT Westerwald: Ihre Plattform für regionale Geschäftsvernetzung

Rennerod. Die Westerwaldhalle in Rennerod wird zum Schauplatz der ersten KONEKT Westerwald, einer Veranstaltung, die darauf ...

Entdecken Sie Regionales und Nachhaltiges: Neue Speisekarte im Restaurant Maracana

Altenkirchen. Im Herzen von Altenkirchen erneuert das renommierte Restaurant Maracana sein kulinarisches Angebot mit einer ...

"Forum Wirtschaftsethik - Zukunft braucht Werte": Was ist Gerechtigkeit?

Montabaur. Das gemeinsame Angebot von dem Evangelischen Dekanat Westerwald, der Katholischen Erwachsenen Bildung Westerwald-Rhein-Lahn, ...

Gründungswettbewerb "Pioniergeist 2024" gestartet - Preisgelder im Gesamtwert von 30.000 Euro

Mainz. Der Preis für das beste Gründungskonzept ist mit 15.000 Euro dotiert, der Zweit- und der Drittplatzierte erhalten ...

Weitere Artikel


Unfall nach Reifenplatzer

Girod. Vor Ort stellte sich heraus, dass an einem PKW (Kleinwaqen), derauf dem ganz linken von drei Fahrstreifen der BAB ...

Zwei Verkehrsunfälle

Lautzenbrücken. Am Donnerstag, 22. Juni, um 7.42 Uhr ereignete sich in Lautzenbrücken, Mittelstraße Ecke Hauptstraße ein ...

Neue Tourist-Information in Montabaur eingeweiht

Montabaur. Am 1. Januar 2011 eröffnete die Verbandsgemeinde Montabaur erstmals eine eigene Tourist-Information (TI) für den ...

Gankino Circus auf dem Alten Markt

Hachenburg. Die Franken zelebrierten Balkan-Beats und fränkische Volksmusik, finnische Folklore und Clownerie mit Schlager-Attitüde, ...

Das ist der perfekte Tag – Schulabschluss 2017

Rennerod. Voran gehen, positiv in die Zukunft schauen und die „perfekte Welle“ zu erwischen, die einen nach vorne bringt ...

Traditions-Wallfahrt nach Marienstatt lockte rund 5000 Menschen

Betzdorf/Marienstatt. Die Pilger aus Betzdorf mussten früh aus den Betten. Bereits um 5 Uhr trafen sie sich in der St. Ignatius ...

Werbung