Werbung

Nachricht vom 21.06.2017    

Luthers Lieblingsbier in Unnau

Der bekennende Genussmensch und Bierliebhaber Martin Luther wäre sicher gern zum Luther-Bier-Umtrunk in die Schwedenhütte an der Unnauer Evangelischen Kirche gekommen. Soll Luther doch gesagt haben. „Wer kein Bier hat, hat nichts zu trinken.“ Aufgrund des diesjährigen Reformationsjubiläums wurde dort kürzlich sein Lieblingsbier „Einbecker Bock“ ausgeschenkt.

Pfarrer Schmidt zapft Luthers Lieblingsbier. Fotos: Sabine Hammann-Gonschorek

Unnau. Am 17. April 1521 erhielt Martin Luther von Herzog Erich auf dem Reichstag zu Worms einen Krug Einbecker Bier und lobt das Getränk mit den Worten: „Der beste Trank, den einer kennt, der wird Einbecker Bier genennt“. Luther servierte sein Lieblingsbier schließlich sogar auf seiner Hochzeit mit Katharina von Bora im Jahr 1525.

Rund 500 Jahre später verzeichnet Pfarrer und Hobby-Kneipier Christof Schmidt an der Schwedenhütte in Unnau auch dann zahlreiche Gäste, wenn die „Hausmarke“ aus Hachenburg im Ausschank ist. Mit einem kleinen Team aus freiwilligen Helfern öffnet er alle zwei Wochen Freitagsabends ab 19 Uhr die Schwedenhütte und -wenn es das Wetter zulässt- den kleinen Biergarten für Besucher. Zwischen 15 und 50 Gästen finden sich regelmäßig an der Schwedenhütte ein. Die Hütte selbst war ein Überbleibsel aus der Jugendarbeit, nachdem die Jugendgruppe in einem anderen Raum im benachbarten Gemeindehaus umziehen wollte. Sie eignet sich mit Zapfanlage, Theke und rustikalen Möbeln perfekt für ein kleines Gasthaus und ist beheizbar, so dass der Gaststättenbetrieb im Winter weiter gehen kann.

Auf die Idee die Schwedenhütte als Gaststätte zu nutzen, kam Christof Schmidt, nachdem vor rund drei Jahren die letzte Kneipe in Unnau zumachte. Das Publikum in und an der Schwedenhütte ist gemischt, ältere und jüngere Menschen, aktive Kirchengemeindemitglieder und jene, die eher selten zur Kirche gehen, sagt Pfarrer Schmidt. „Hier hat sich eine neue Begegnungsmöglichkeit aufgetan. Durch Tischgemeinschaften kommen Kontakte und neue Bekanntschaften zustande. Nicht wenige Besucher, die ich bisher nur von Trau- oder Beerdigungsgesprächen kannte, haben dann auch Lust gehabt, zum Beispiel zu unseren beliebten Gottesdiensten in der Unnauer Waldkirche zu kommen.“ Kommerziell arbeitet der Kneipenbetrieb übrigens nicht. Alle Getränke – neben Bier gibt es natürlich noch den einen oder anderen Klaren und zahlreiche alkoholfreie Getränke – sind kostenlos. Wenngleich ein Klingelbeutel an der Wand hängt, in den die Besucher eine Spende einlegen dürfen.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Steuerfachangestellte/r (m/w/d)

Ropertz & Gerigk Steuerberater Rechtsanwalt
57537 Wissen

Sachbearbeiter/in Infrastruktur, Umwelt und Bauen (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen

Sachbearbeiter/-in Personal

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Examinierte Pflegefachkräfte für Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Umwelttechnologe für Wasserversorgung (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Der „reformatorische“ Bierabend mit Luthers Lieblingsbier kam bei den Besuchern übereinstimmend gut an. „Lecker, aber ziemlich stark“, sagte eine Besucherin. „Recht herb“, kommentierte ein anderer Gast lachend, „aber Luther war ja mitunter auch schon mal recht herb.“ Der Abend mit Einbecker Bier ist einer von insgesamt drei Terminen in der Unnauer Schwedenhütte, die unter dem Vorzeichen des großen Reformators stehen, im Januar wurde bereits Luther-Bier von der Brauerei Neunspringe ausgeschenkt. Eine weitere Möglichkeit Luther-Bier in Unnau zu probieren, ist am 13. Oktober. (shg)


Lokales: Bad Marienberg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
     

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Abitur 2026 an der IGS Selters: Ein Festakt voller Anerkennung

In Hartenfels haben 51 Abiturienten der IGS Selters gemeinsam mit ihren Familien und Lehrern einen bedeutenden ...

Frühlingsklänge in Koblenz: Konzert des Landespolizeiorchesters

Am 3. Mai lädt das Landespolizeiorchester Rheinland-Pfalz zu einem besonderen Frühlingskonzert ein. Die ...

Pkw-Brand auf der A3: Technischer Defekt vermutet

Am Sonntagabend kam es auf der Autobahn 3 in Fahrtrichtung Köln zu einem Fahrzeugbrand. Die Insassen ...

Windkraft im Wippetal: Noch bis 6. Mai Einwendungen möglich

Im Wippetal sollen im Rahmen der Teilfortschreibung des Regionalen Raumordnungsplans Flächen für Windenergie ...

Traditionsreiches Möbelhaus: Pagnia-Gruppe aus Betzdorf vollständig insolvent

Die Pagnia-Gruppe aus Betzdorf hat Insolvenz angemeldet. Gleich vier Gesellschaften der Gruppen stehen ...

Saubere Landschaft: Helfer finden Autoreifen und Schranktüren

In Daubach halfen viele Freiwillige, ihren Ort von Müll zu befreien. An der Müllsammelaktion nahmen auch ...

Weitere Artikel


Raiffeisen-Campus Dernbach sucht 7. FSJ-Generation

Bereits seit Gründung des privaten Gymnasiums in Wirges/Dernbach bietet die Schule jungen Menschen die ...

Selbsthilfegruppe Schlaganfall für Betroffene und Angehörige

Nach einem Schlaganfall ist alles anders. Dann kann neben der medizinischen und therapeutischen Behandlung ...

Derwischer Carnevals Verein erfolgreich bei VG-Vereinspokal

Sportwochenende bei den Derwischer Narren: Auch in diesem Jahr waren die Schützen des Derwischer Carnevals ...

Erhöhte Waldbrandgefahr - die Feuerwehr gibt Tipps

Aufgrund der trockenen Witterung besteht wieder erhöhte Waldbrandgefahr. Der aktuelle Waldbrandgefahrenindex ...

Zwei stark alkoholisierte Fahrer aus dem Verkehr gezogen

Die beiden Fahrer dürften ihre Fahrerlaubnis so schnell nicht wiedersehen. Bei Giesenhausen hatte ein ...

Rosenfest und Rosenwoche beim Pflanzenhof Schürg in Wissen

Seit der Antike ist die Rose bekannt und seitdem beflügelt die Rose Künstler, Gärtner, Züchter und Blumenliebhaber ...

Werbung