Werbung

Nachricht vom 20.06.2017    

Immobilien waren Thema im Haupt- und Finanzausschuss Hachenburg

Die Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses am 12. Juni 2017 wurde vom Ersten Beigeordneten der Stadt Hachenburg Dr. Dietrich Schönwitz geleitet. In seinen Bekanntgaben berichtete der Vorsitzende, dass am 1. Juni eine gemeinsame Begehung der Mitglieder des Stadtkernsanierungsausschusses sowie des Jugend-, Kultur-, Sport- und Sozialausschusses stattgefunden hat.

Hachenburg. Für das Areal des Minigolfplatzes strebt die Stadt Hachenburg in naher Zukunft eine Neuverpachtung des Grundstücks an, da der bisherige Pächter aus persönlichen Gründen die Anlage nicht weiter betreiben kann.

Zu der Umgestaltung des Burggarten teilte der Vorsitzende mit, dass das Gesamtkonzept von dem Landschaftsarchitekturbüro Henne, Wuppertal, aufgrund des Hotelbaus aktualisiert werde. Weiterhin prüft derzeit die Verwaltung zusammen mit einem externen Büro die Möglichkeit, inwieweit die Umgestaltung durch das Leader-Programm oder durch das Förderprogramm „Stadtkernsanierung“ realisiert werden kann.

Weiterhin teilte der Vorsitzende mit, dass sich am 8. Juni Stadtbürgermeister Karl-Wilhelm Röttig, der Ortsbeirat, die Ortsvorsteherin Anne Nink sowie die Mitglieder des Bau-, Wald- und Umweltausschusses in Hachenburg-Altstadt getroffen haben, um sich über die derzeitige Parksituation im Bereich „Vor der Heck“ zu informieren.

In diesem Zusammenhang wies der Vorsitzende darauf hin, dass die derzeitigen Vorgaben über das Vorhalten von Stellplätzen einer Aktualisierung bedürften. Ferner befürwortet er, eine entsprechende Resolution gegenüber dem Land zu verabschieden, um eine Änderung der rechtlichen Verfahren herbeizuführen.

Anschließend teilte der Vorsitzende mit, dass der „Runde Tisch“ zum Thema Moscheebau in Hachenburg erstmals am 28. März getagt hat. Neben dem gegenseitigen Kennenlernen wurden auch die Verfahrensabläufe für die zukünftigen Sitzungen mit allen Beteiligten abgesprochen. Das nächste Treffen für den „Runden Tisch“ ist für den 20. Juni vorgesehen.

Aus gegebenem Anlass teilte der Vorsitzende mit, dass der veröffentlichte Pressebericht vom 3. Juni bezüglich der Aussage der Bürgerinitiative „Hachenburg soll bunt bleiben“, dass sich Stadtbürgermeister Karl-Wilhelm Röttig bisher noch nicht klar zum Ditib-Dachverband geäußert habe, klargestellt werden müsse. Denn bereits mit Schreiben vom 23. Februar an die Ditib-Gemeinde Hachenburg befürwortete Stadtbürgermeister Karl-Wilhelm Röttig die Loslösung des ortsansässigen Vereins vom Ditib-Dachverband. Passagen des Schreibens wurden verlesen.



WW-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Im nachfolgenden Tagesordnungspunkt stimmte das Gremium für die Annahme von Spenden. So hat die Stadt Hachenburg für ihre kulturelle Arbeit Zuwendungen in Höhe von 12.500 Euro erhalten. Ferner sind für die Restaurierung der Herborner Bibel weitere Spenden in Höhe von 1.950 Euro eingegangen.

Im Anschluss stellte die CDU-Fraktion, vertreten durch die Ausschussmitglieder Volker Kunz und Stefan Leukel, den Mitgliedern des Haupt- und Finanzausschusses erste Ideen für ein Vermarktungskonzept für die Grundstücke im Gewerbegebiet B 413 vor. Mittels einer Präsentation wurden den Ausschussmitgliedern verschiedene Möglichkeiten aufgezeigt, wie eine Vermarktung der Gewerbegrundstücke erfolgen könnte. Hierbei wurden die einzelnen Schritte von der Analyse des Ist-Zustandes bis hin zum Bewerben der einzelnen Gewerbegrundstücke aus Sicht der Initiatoren dargestellt und erläutert.

Die Präsentation soll allen Fraktionen zur Verfügung gestellt werden. Bis zur nächsten Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses sollen die Fraktionen Vorschläge zu dieser Thematik einreichen. Einstimmig wurde beschlossen, dass sich der Ausschuss in seiner nächsten Sitzung der Thematik annimmt.

Im weiteren Verlauf der Sitzung wurden einstimmig Auftragsvergaben für das Kinderhaus in Hachenburg verabschiedet. So sollen in den Sommerferien in einem Gruppenraum sowie dem angrenzenden Nebenraum der Bodenbelag ausgetauscht sowie im Außenbereich kleinere Tiefbauarbeiten durchgeführt werden.

Im nicht öffentlichen Teil der Sitzung wurden Grundstücksangelegenheiten sowie über die Verlängerung eines Pachtvertrages beraten. Die nächste Stadtratssitzung findet am Montag, den 26. Juni im großen Sitzungssaal der Verbandsgemeindeverwaltung Hachenburg statt. (PM)


Lokales: Hachenburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Politik


CDU-Gemeindeverband Heller-Daadetal setzt auf Dirk Eickhoff

Bei der Mitgliederversammlung des CDU-Gemeindeverbands Heller-Daadetal in Herdorf, wurde Dirk Eickhoff ...

Landtag Rheinland-Pfalz diskutiert über Extremismus und neue Gesetzesvorhaben

Im rheinland-pfälzischen Landtag steht eine Debatte über Extremismus auf der Agenda. Die Bedrohungen ...

Generalsekretär David Eilert fordert Überwachung der Grünen Jugend durch den Verfassungsschutz

Die folgende Pressemitteilung stammt von den Jungen FREIEN WÄHLERN Rheinland-Pfalz. Sie wird im Wortlaut ...

Kritik am Landesklimaschutzgesetz in Rheinland-Pfalz

Im Mainzer Landtag gibt es heftige Kritik am geplanten Landesklimaschutzgesetz. Die FREIEN WÄHLER sind ...

CDU fordert umfassendere Sportstättenförderung in Rheinland-Pfalz

Die Landesregierung hat eine Erweiterung der Sportförderung angekündigt, doch die CDU sieht darin nur ...

Effizienzsteigerung in der Abwasserreinigung: Kläranlage Kroppach rüstet auf

Die Kläranlage Kroppach erhält derzeit eine bedeutende technische Aufrüstung. Zwei neue SBR-Behälter ...

Weitere Artikel


Fahrer eines Abschleppdienstes bei Pannenhilfe schwer verletzt

Auf der Bundesautobahn 3 in Fahrtrichtung Köln kam es am Dienstagvormittag, 20. Juni gegen 11 Uhr, zu ...

Verkehrsunfall auf A 3 – zwei Personen schwer verletzt

Auf der Autobahn A 3 in Fahrtrichtung Köln kam es am 20. Juni gegen 14.30 Uhr zu einem Verkehrsunfall ...

Motorradfahrer fährt gegen Felswand – schwerst verletzt

Auf der Gelbachtalstrecke, L 325, zwischen Dies und Weinähr ereignete sich am frühen Nachmittag des 20. ...

Bau-, Wald- und Umweltausschuss der Stadt Hachenburg tagte

Zu Beginn der jüngsten Sitzung des Bau-, Wald- und Umweltausschusses am 8. Juni gab Stadtbürgermeister ...

Fortuna Düsseldorf und TuS Koblenz zu Gast in Nentershausen

Nach dem knapp verpassten Aufstieg in die Fußball-Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar geht es für die Fußballer ...

Lockruf der Trollfrauen wurde erhört

Die Anziehungskraft der kuhschwänzigen Trollschönheit Hulde und des nach deren Lockruf benannte Folktrio ...

Werbung