Werbung

Nachricht vom 13.06.2017    

Kunst und Mathematik vereint – Ausstellung „Alles ist Zahl"

Das Mons-Tabor-Gymnasium aus Montabaur geht mit gutem Beispiel voran und integrierte die Ausstellung „Alles ist Zahl" in seinen Unterricht. Die 8. Klasse des Gymnasiums besuchte die Ausstellung mit Kunstwerken von Eugen Jost in den Räumlichkeiten des Arbeitgeberverbandes vem.die arbeitgeber , die bis zum 25. August dort besichtigt werden kann.

Montabaurer Gymnasialklasse besucht Ausstellung "Alles ist Zahl". Foto: privat

Koblenz / Montabaur. „Mathematik spielt bei den naturwissenschaftlich-technischen Ausbildungsberufen eine wichtige Rolle, ist aber leider kein besonders beliebtes Unterrichtsfach bei jungen Menschen in der Schule. Mathematik kann auch Spaß machen und, wie im Falle der Ausstellung, durch Kunst vermittelt werden. Die Verbindung von Kunst und Mathematik ermöglicht reichhaltige und spannende Einsichten und Einblicke. Die Bilder erzählen Geschichten, sie machen neugierig auf Inhalte und Personen, sie regen an zum Nachdenken über elementare und komplexere Problemstellungen. Exkursionen in unterschiedliche mathematische Teilgebiete sind möglich", sagt Nadine Giejlo, Referentin für Bildung beim Arbeitgeberverband vem.die arbeitgeber .

Eugen Josts Bilder tragen Namen wie „Hardys Taxi", „Ein Spaziergang mit Herrn Euler", „Unendlich", „Girasole", „Mittelmeergeometrie" und „Pisa, Cambridge, Bern". Sie sind in ihrer Art höchst unterschiedlich, haben aber alle einen gemeinsamen Hintergrund, welchen man bei den Titeln nicht unbedingt vermutet: die Mathematik.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte Flammersfeld

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57532 Flammersfeld

LKW-Fahrer (m/w/d)

Westerwald-Brauerei H. Schneider GmbH & Co. KG
57627 Hachenburg

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt zum 01.01.2027

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

pädagogische Fachkraft als Nachtwache (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Begonnen hat alles mit einem Mathematik-Kunst-Kalender zum Jahr der Mathematik 2008. Speziell zu diesem Anlass schuf der Künstler Eugen Jost aus Thun in der Schweiz zwölf Bilder mit mathematischen Themen und Bezügen zur Mathematik. Aus dem Kalender wurde eine Wanderausstellung konzipiert, die bundesweit in Schulen unterwegs war. So hat Gesamtmetall in Kooperation mit der Universität Bayreuth neue Zugänge zur Mathematik aufgezeigt.

Alle Schulformen können die Ausstellung besichtigen, auch Grundschulen. Für Letztere hat der Arbeitgeberverband ein didaktisches Konzept erstellt und hält Arbeitsblätter bereit.

Wenn Sie die Ausstellung „Alles ist Zahl" besuchen wollen, melden Sie sich bitte bei Nadine Giejlo unter +49 261 40406-46 oder giejlo@vem.diearbeitgeber.de an. (PM vem.die arbeitgeber )


Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


120 Kinder erleben zwei Ferienwochen im Wald am Flürchen

Die Waldferienfreizeit des Jugend-, Kultur- und Bürgerzentrums "Zweite Heimat" führte 120 Kinder in den ...

Repair Café öffnet am 3. November in Höhr-Grenzhausen

In der "Zweiten Heimat" können Besucher am 3. November 2026 gemeinsam mit ehrenamtlichen Helfern defekte ...

Wanderweinprobe im Westerwald: Ein Tag voller Genuss und Geschichte

Der Westerwald-Verein Buchfinkenland und die "Geweinschaft e. V." luden zu einer besonderen Wanderung ...

Musiktheater in Montabaur: "Der gestiefelte Kater" begeistert Jung und Alt

Am 25. Oktober verwandelt sich die Aula des Mons-Tabor-Gymnasiums in Montabaur in eine märchenhafte Bühne. ...

Halloween: Wann der Spaß zur Straftat wird

Am 31. Oktober ziehen wieder Geister, Hexen und Vampire durch die Straßen. Doch nicht jeder Halloween-Streich ...

Die Macht der Stimme: Frustkiller-Freitag in Hachenburg

Am 13. November 2026 lädt die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Westerwaldkreis mbH zum dritten Frustkiller-Freitag ...

Weitere Artikel


Britta Hilpert: Fotoausstellung „Stadt, Land, Fluss …und Mee(h)r“

Sehr angetan zeigte sich Bürgermeister Michael Merz beim Besuch der Fotoausstellung von Fotografin Britta ...

Als Globetrotter unterwegs: Handwerksgesellen auf der Walz

Mit der "Walz" oder der "Tippelei" bezeichnet man die Wanderschaft eines Handwerksgesellen nach Abschluss ...

Beyer-Mietservice spendet 1.500 Euro für neues Klettergerüst

Die Kinder aus Hilgert freuen sich über ein neues Klettergerüst auf dem Spielplatz in der Krugbäckerstraße. ...

WAB erweitert sein Unterstützungsangebot

Der Westerwaldkreis-Abfallwirtschaftsbetrieb (WAB) hat jüngst sein Angebot für Schulen erweitert. So ...

“JUWEL” gibt jungen Menschen in schwierigen Lebensphasen Orientierung

Jubiläumsfeier zum zehnjährigen Bestehen am 23. Juni in Montabaur: Vor zehn Jahren, am 1. Juli 2007, ...

Glatte Betonsteine ersetzen „Holperpflaster“ aus Granit

Der Betreiber des Stromnetzes, die Elektrizitätswerk Hammermühle Versorgungs GmbH (EWH), verlegt derzeit ...

Werbung