Werbung

Nachricht vom 11.06.2017    

Engagierter Start der 800-Jahrfeier von Rennerod

Ein gelungener Start gelang den Organisatoren der 800-Jahrfeier von Rennerod. Nach einem Festgottesdienst wurden zum Start des Jubiläumsjahres am vergangenen Wochenende die vielen Gäste in die Westerwaldhalle eingeladen. Unter dem Motto „800 Jahre Rennerod – vom Straßendorf zur kleinen Stadt“ begrüßte Stadtbürgermeister Raimund Scharwat die Besucher.

Impressionen der Jubiläumsfeier von Klaus-Dieter Häring

Rennerod. Wie es sich für eine schöne Feier gehört, wurde Musik - durch die Stadtkapelle Rennerod - ganz an den Anfang gestellt. Nach einem zünftigen „Westerwaldmarsch“ lag es an den kleinsten Bewohnern Rennerods, den Reigen der Bühnenbeiträge zu eröffnen. Mit dem fröhlich gesungenen „Hoch lebe das Geburtstagskind“ trällerten 55 Kindergartenkinder aus den Kindergärten Rennerod und Emmerichenhain gleich mehrere Stücke.

Und nach einem „Herzlich willkommen in der Guten Stube von Rennerod“ durch Raimund Scharwat, ging es mit den Kindern der Grundschule weiter, die ebenfalls musikalische Beiträge zu dem unterhaltsamen Programm beitrugen.

Nach einem kurzen geschichtlichen Rückblick, es sei hier nur die Geschichte des ehemaligen königlichen Amtsgerichts erwähnt, bis hin zum jetzigen Sitz der Verbandsgemeinde, ging es mit einer Talkrunde weiter, in deren Rahmen durch Landtagspräsident Hendrik Hering und Landrat Achim Schwickert Präsente und ein Ehrenteller überreicht wurden.

Einer der größten Vereine Rennerods, der Turnverein, bevölkerte anschließend mit seinen Vereinsmitgliedern aus den unzähligen Abteilungen die Bühne. Da wurde fernöstliche Kampfkunst gezeigt, da wirbelten Kleinkinder mit Buggys über die Bühne, da tanzten Seniorinnen auf Turnbällen, da zeigten sich die weiblichen Mitglieder der Zumbagruppe und auch die Leichtathleten präsentierten einen Einblick in ihren Sportalltag.



Der zweite musikalische Beitrag der Stadtkapelle wurde mit einem alten Film aus dem Jahre 1950 optisch untermalt. Nach so vielen unterhaltsamen Beiträgen kam das Mikrofon auf die Bühne. Grußworte sprachen die vielen Ehrengäste, zu denen Prälat Dr. Günther Geis, Verbandsbürgermeister Gerrit Müller, Eberhard Schill von der Partnergemeinde Niederdorla, Oberstabsarzt Dr. Fritz Stoffregen von der Kaserne in Rennerod sowie Vertreter der Renneroder Schulen, des Vereinsrings und Sponsoren.

Damit war aber noch nicht das Ende des Festabends erreicht. Auf der Bühne noch zu sehen und zu hören waren der Männerchor „Harmonie“, der Kirchenchor und beide noch in einem gemeinsamen Vortrag und auch der Renneroder Karnevalverein schickte Tanzgruppen auf die Bühne.

Die Gelegenheit zu Gesprächen bot sich beim anschließenden Konzert der Gruppe „The Kolbs“, die einen mehr als unterhaltsamen Abend abrundete. kdh



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Rennerod & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
       
   

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Bauarbeiten an Pfaffendorfer Brücke: Verlängerte Arbeitszeiten wegen Niedrigwasser

Um den Bau der Pfaffendorfer Brücke in Koblenz trotz potenziell niedriger Wasserstände im Rhein fortsetzen ...

Kontroversen um Windkraftausbau in Hachenburg

Am 27. Mai fällte die Verbandsgemeinde Hachenburg eine Entscheidung, die bei Naturschützern Besorgnis ...

Aktualisierung: Tragischer Verkehrsunfall auf der L 317 bei Nentershausen

Am späten Mittwochvormittag (28. Mai) kam es auf der L 317 zu einem tragischen Verkehrsunfall. Ein Pkw ...

Fahrradspaß im Sayntal: Straßensperrungen am 15. Juni

Am 15. Juni wird die beliebte Veranstaltung "Jedem Sayn Tal" wieder zahlreiche Fahrradfahrer anlocken. ...

Unfallflucht auf der Kreisstraße 13 bei Hattert: Roter Kleinwagen gesucht

Am Mittwochmorgen (28. Mai) ereignete sich auf der Kreisstraße 13 zwischen Hattert und der Einmündung ...

Naturschutzinitiative kritisiert Maßlosigkeit der Windindustrie im Kreis Neuwied

In dem großen Waldgebiet, das südlich von Dierdorf die Höhe beiderseits der A 3 säumt, sind insgesamt ...

Weitere Artikel


Keramik, Musik und Feuerspektakel in Höhr-Grenzhausen

Der Europäische Keramikmarkt in Höhr-Grenzhausen ist eine renommierte Veranstaltung, die alljährlich ...

Unfall mit Verletzten aus Unachtsamkeit

Einen Verkehrsunfall mit Personenschaden vom Freitag, 9. Juni 9.25 Uhr meldet die Polizei Montabaur. ...

Verkehrsunfälle mit Sachschaden

Drei Verkehrsunfälle, bei denen Sachschaden entstand, nahm die Polizei Montabaur auf. In Kadenbach, Neuhäusel ...

„Wisente & Wildblumen“ - NABU on Tour

Am Samstag, den 5. August ist der NABU on Tour. Thema ist „Wisente & Wildblumen“- Natur- und Artenschutz ...

Jenseits der GroKo: Welche politischen Alternativen gibt es?

„Jenseits der GroKo: Welche politischen Alternativen gibt es?“ Über diese Frage wird auf Einladung der ...

UPDATE: Verkehrsunfall forderte drei Schwerverletzte

Am Samstagnachmittag, 10. Juni kam es zu einen schweren Verkehrsunfall auf der Landstraße 288 bei Westerburg. ...

Werbung