Werbung

Nachricht vom 02.06.2017    

Schülergenossenschaft „all in one eSG“ am Start

Seit dieser Woche gibt es in der Verbandsgemeinde Wallmerod eine eingetragene Genossenschaft, die in einer Schule beheimatet ist und deren Geschäfte ausschließlich in der Schule stattfinden. Zur Gründungsversammlung der „all in one eSG“ wurde in das Foyer der Realschule plus in Salz eingeladen.

Gründungsversammlung der schuleigenen Schülergenossenschaft der Realschule plus Salz. Fotos: Klaus-Dieter Häring

Salz. Hintergrund dieser Genossenschaft ist es, den Schülern den Wettbewerb so praxisnah wie möglich zu vermitteln. Und da bietet sich eine Genossenschaft mit all ihren Rechten und Pflichten geradezu an.

Die Idee wurde erst vor drei Monaten geboren. Ideengeber waren die Lehrerinnen Anna Becker Klein, die verantwortlich ist für die Unterrichtsfächer Wirtschaft und Verwaltung sowie Joanna Reichmann, die es für sinnvoll ansahen „etwas Praktisches für den Unterricht zu machen“, erzählte Joanna Reichmann in einem Gespräch. Innerhalb kürzester Zeit wurden so Sachen „abgeklopft“ wie „Wer hat Lust darauf?“ und „Wer will mitmachen?“. Als dies geklärt war und auch Bürgermeister Klaus Lütkefedder als Schulträger keine Einwände hatte, ging es los.

Die Geschäftsidee ist ganz einfach und bietet sich in einem Ort ohne Einkaufsmöglichkeiten wie Salz an. Es soll Schulbedarf wie Hefte oder Bücher verkauft werden. Sekundär ist dazu noch die Herstellung und der Verkauf von Donuts als Pausensnacks geplant. Und es steht auch schon der Wunsch nach einer ersten Anschaffung an, die von den zu erwartenden Gewinnen gekauft werden soll. „Wir wollen einen Getränkeautomaten kaufen“, berichtete vom gewählten Vorstand Hendrik Eisel. Weiter im ersten Vorstand sind Lea Wassink, Tabea Siefert, Luisa Fasel und Jana Metternich. Und wie es sich für eine Genossenschaft gehört, wurde auch ein Aufsichtsrat gewählt. Diesem gehören an Mascha Hastrich, Selina Preis, Lara Bruckhoff, Anna Becker-Klein, Sabine Gans, Joanna Reichwein. Wer nun eine Genossenschaft gründet, muss auch eine Partnergenossenschaft vorweisen. Im Falle der „all in one eSG“ ist es die Westerwaldbank in Westerburg. Die ersten Genossenschaftsanteile in Höhe von fünf Euro wurden nach der Gründungsversammlung verkauft. Darunter war ein Großauftrag der Verbandsgemeinde, die für 100 Euro Anteile kaufte. Weitere Einnahmen werden generiert durch Sponsoren, das Eigenkapital und den Mitgliedsbeiträgen. Gleich 40 Mitglieder trugen sich die Mitgliederliste nach der Genehmigung der Satzung ein. kdh


Lokales: Wallmerod & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Mit neuer Kraft ins Jahr: Veranstaltungsreihe in Kirburg gestartet

Die Evangelische Kirchengemeinde Kirburg hat das neue Jahr mit einem festlichen Auftakt eingeläutet. ...

Unfallflucht in Selters: Fahrer unter Drogeneinfluss gestellt

In Selters ereignete sich am Dienstag (13. Januar 2026) ein Verkehrsunfall mit anschließender Fahrerflucht. ...

Furiose Schlagerfete dank „Fräulein J. & die Tournedos“ im Historischen Gewölbekeller in Montabaur

Was war denn da gestern (13. Januar) im Historica Gewölbekeller in Montabaur los? Es war wie ein Eintauchen ...

Unfallflucht in Wied: Verkehrszeichen auf Verkehrsinsel beschädigt

In der Ortszufahrt von Wied kam es kürzlich zu einem Vorfall, bei dem ein Verkehrszeichen beschädigt ...

Hilfe für Familien mit Frühchen: DRK-Kinderklinik lädt zum Elternseminar ein

Frühgeborene Kinder stellen Familien oft vor besondere Herausforderungen. Ein kostenloses Seminar der ...

AKTUALISIERT | Öffentlichkeitsfahndung: 31-jähriger Maximilian S. wohlbehalten angetroffen

AKTUALISIERT | Die am 13. Januar 2026 durch das Polizeipräsidium Koblenz veröffentlichte Suche nach dem ...

Weitere Artikel


Besuch auf dem Lernbauernhof „Hof Hagdorn“

Am Morgen des 5. Mai starteten die Vorvorschulkinder des Hachenburger Kinderhauses zu ihrem lang ersehnten ...

Traumeinstand beim ersten Rennen des IXS German Downhill Cup

Es ging endlich los: Das lange Wochenende rief. Das erste Rennen der Saison vom 26. bis zum 28. Mai. ...

Aortenzentrum Südwestfalen gegründet

Am 1. Juni hat das neue Aortenzentrum Südwestfalen offiziell seine Arbeit aufgenommen. Angesiedelt am ...

Fulminantes Konzert der Kreismusikschule

Zu einem äußerst abwechslungsreichen Konzert lud die Kreismusikschule des Westerwaldkreises am 15. Mai ...

Verbraucherzentrale Hachenburg im Juni geschlossen

Die Beratungsstelle der Verbraucherzentrale in Hachenburg ist vom 12. bis zum 30. Juni geschlossen. An ...

Erfolgreiche Premiere – Erstes Boule-Turnier in Selters

Die Stadt Selters und die Westerwälder Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfe (WeKISS) lud am ...

Werbung