Werbung

Nachricht vom 01.06.2017    

Musiker trafen sich zum ersten gemeinsamen Konvent

Laut und beschwingt erschallten lebendige Lutherlieder und modernes geistliches Liedgut bunt gemischt aus dem evangelischen Gemeindehaus an der altehrwürdigen Nicolaikirche in Alsbach. Zahlreiche nebenberufliche Musikerinnen und Musiker sowie Prädikatinnen und Prädikanten des Evangelischen Dekanates Selters trafen sich im 500. Jahr der Reformation zu einem ersten gemeinsamen Konvent.

Foto: pr

Alsbach. Der Dekanatskirchen-Musikausschuss Selters in Zusammenarbeit mit der Evangelischen Familien- und Erwachsenenbildung im Dekanat Selters hatte dazu eingeladen. Mit den beiden Vorsitzenden Monika Schlößer und Ricarda Schneider arbeiten im unteren Westerwald zwei hochaktive Musikerinnen, die ihre unterschiedlichen Qualifikationen und jahrzehntelangen Erfahrungen sowohl musikalisch-praktisch als auch in der synodalen Gremienarbeit eifrig einspeisen.

Beiden Musikerinnen ist es wichtig, diejenigen nebenberuflichen Gruppen zusammenzubringen, die angesichts des zukünftigen und absehbaren Mangels an Hauptamtlichen in der Verkündigung mit dem Wort und mit der Musik mehr und mehr das praktische gottesdienstliche Leben in der Region sichern werden. Und so fand gemeinsam mit Regina Kehr als Referentin für Familien- und Erwachsenenbildung im Evangelischen Dekanat Selters ein Treffen statt, das es in dieser Form im Unteren Westerwald noch nicht gab.

Zahlreiche Instrumentalistinnen und Instrumentalisten sowie Ensembleleitende nahmen die Gelegenheit dankbar an, ihre Kolleginnen und Kollegen aus der Wortverkündigung kennenzulernen. Pfarrer Hartmut Failing, der sowohl die Lektorinnen und Lektoren als auch die Prädikantinnen und Prädikanten im Evangelischen Dekanat Selters seit Jahren ausbildet und begleitet, hieß als Gastgeber alle Anwesenden herzlich willkommen, Dekanatskantor Jens Schawaller musizierte im Verlauf des Abends mit allen Anwesenden gern gesungene und weniger bekannte Lutherlieder, denen er modernes geistliches Liedgut kontrastreich und positiv gegenüberstellte – begleitet vom Trio flex & friends, der Combo des Evangelischen Dekanates Selters mit Dorit Engel (Gesang), Dorit Gille (Gitarre), Ben Bereznai (Bariton), Joachim Westphal (Percussion) und Jens Schawaller (Klavier und Leitung).




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung (m/w/d) in der Landschaftspflege

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Meister/Techniker/Obermonteur für Elektrotechnik (m/w/d)

Alhäuser + König Ingenieurbüro GmbH
57627 Hachenburg

Sanitär-Ausstellungsfachberater (m/w/d) in Andernach

Dr. Kurt Korsing GmbH & Co. KG
56626 Andernach

Fachkraft für Arbeits- und Gesundheitsschutz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Mit knappen und humorvollen Worten erläuterte der Dekanatskantor die Lieder aus hymnologischer Perspektive und ordnete sie in ihren historischen Kontext ein. Dekan Wolfgang Weik begleitete den Konvent der Nebenamtlichen und nahm an den Gesprächen beider korrespondierender Berufsgruppen aktiv teil. Dass dies ein Konvent von besonderer menschlicher und fachlicher Qualität war – darin waren sich alle Beteiligte und Gäste einig, die abends fröhlich nach Hause gingen.


Lokales: Ransbach-Baumbach & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Kultur


Ransbach-Baumbach: Neue Keramik-Ausstellung zeigt "Farbenfrohe Lebenslust"

Das Kannenbäckerland ist weltweit für seine salzglasierte, grau-blaue Keramik bekannt. Doch hat es keramisch ...

Musikalische Reise durch Burgen und Schlösser

Am 8. Mai startet die "Burgenklassik 2026" der Villa Musica mit einem Konzert im Schloss Engers. Junge ...

Ein Abend der Harmonien: Löffler-Chöre verzaubern Giershofen

Am 25. April 2026 versammelten sich die "Löffler-Chöre" im Dorfgemeinschaftshaus von Giershofen zu einem ...

Verbandsgemeinde Rennerod lädt im Mai zu vielfältigen Veranstaltungen ein

Im Mai 2026 bietet die Verbandsgemeinde (VG) Rennerod eine abwechslungsreiche Veranstaltungsreihe. Von ...

Benefiz-Kunstaktion: 1000 Euro für eine Flasche Wein

150 Besucher nahmen an der Premiere im Stöffelpark teil und ersteigerten Werke deutscher Künstler. Für ...

Oliver Steller erweckt Kurt Tucholsky musikalisch zum Leben

Am Freitag, 8. Mai, erwartet die Besucher des Wied Scala Neitersen ein Abend voller Poesie und Musik. ...

Weitere Artikel


Pedelec-Entdeckertour zu Flora, Fauna und Geschichte

Der vom Westerwald Touristik-Service, dem BUND und der Gemeinde Hof gemeinsam veranstaltete 2. Pedelec-Tag ...

Gefundene Milan-Kadaver bei den zuständigen Behörden melden

Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) reagiert auf die Meldung der Naturschutzinitiative, ...

Erfolgreiche Premiere – Erstes Boule-Turnier in Selters

Die Stadt Selters und die Westerwälder Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfe (WeKISS) lud am ...

Wirtschaft im Westerwaldkreis: Weiterhin im Boom-Bereich

„Während sich zum Winter 2016/17 die Stimmung der Unternehmen im Westerwaldkreis merklich aufgehellt ...

John Deere kauft Wirtgen für 4,4 Milliarden Euro

Die Nachricht schlug am Donnerstag, den 1. Juni im Landkreis Neuwied ein wie ein Bombe. Nichts deutete ...

Landfrauenverband setzt sich für Erhalt der Grundschulen ein

„Der Landfrauenverband Rheinland-Nassau fordert den Erhalt der kleinen Dorfschulen, weil sie wesentliche ...

Werbung