Werbung

Nachricht vom 25.05.2017    

Zusammenhalt ist wichtiger als Größe der Gemeinde

Marzhausen hatte zum Backesfest eingeladen und am Himmelfahrtstag ein richtiges Dorffest gefeiert. Motivierte Bürger und eine lebendige Dorfjugend gestalteten ein gemütliches Fest. Das frisch gebackene Brot und Streuselkuchen auf dem Blech fanden viele Abnehmer.

Backesfest in Marzhausen. Fotos: Reinhard Panthel

Marzhausen. Einem Willkommen zum 1. Mai, bei dem der Maibaum aufgestellt wird, folgte am 20. Mai der Dämmerschoppen. All das dient der Dorfgemeinschaft und hat sich im Laufe der Jahre bewährt. Zur Pflege der Dorfgemeinschaft dient auch das Backesfest, zu dem am Himmelfahrtstag eingeladen wurde. Miteinander schaffen es die Generationen, ein pulsierendes Gemeinschaftsleben zu gestalten. Dazu ist keine große Organisation erforderlich, nur der Wille zum Mitmachen führt zum Erfolg.

Ortsbürgermeister Gregor Brings wollte rechtzeitig wissen, wer von den Mitbürgern einen Blechkuchen dazu stiften könne. Und siehe da, es reichte alles und auch der Schwenkgrill lieferte Leckereien und sorgte für richtige Gaumenfreuden. Das optimale Maiwetter unterstützte das Vorhaben zur Freiluftveranstaltung. Die Ortsdurchfahrt wurde kurzerhand gesperrt und der Dorfplatz füllte sich zusehends mit einheimischen und hungrigen Wanderern und Radlern.



Die Dorfjugend packte kräftig mit an und unterstütze das Vorhaben. Als Neuheit – nicht ganz ernst gemeint – wurde dann spontan noch ein Bobby-Car-Wettrennen veranstaltet, das erwartungsgemäß für viel Spaß sorgte. Einer der Aktiven erklärte sich kurzerhand selbst zum Sieger und reklamierte eine Höchstgeschwindigkeit von 15,8 Stundenkilometern für sich. Gemessen wurde der Rekord natürlich nicht, aber der Spaß war perfekt. Die frischen Backesbrote gingen natürlich zum Schluss der Veranstaltung weg wie „warme Semmel“. repa


Lokales: Hachenburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
 

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Spannender Kreiswettbewerb des Jugendrotkreuzes in Wissen

In der Realschule plus in Wissen fand der diesjährige Kreiswettbewerb des Jugendrotkreuzes der Landkreise ...

Akkus entzünden Müllcontainer in Hirschberg

In Hirschberg kam es am 18. Juni 2026 zu einem Vorfall, bei dem ein Müllcontainer in Brand geriet. Der ...

Tag der offenen Tür bei der Feuerwehr Dernbach

Am 21. Juni 2026 lädt die Freiwillige Feuerwehr Dernbach gemeinsam mit ihrem Förderverein zu einem spannenden ...

"Treffpunkt Kannofen" bringt "Gruenspan" nach Höhr-Grenzhausen

Am 24. Juni 2026 wird das Jugend-, Kultur- und Bürgerzentrum "Zweite Heimat" in Höhr-Grenzhausen zur ...

Gemeinsames Frühstück in Höhr-Grenzhausen: Ein Fest für die ganze Gemeinde

Am 21. Juni 2026 verwandelt sich Höhr-Grenzhausen in eine lebendige Frühstücksmeile. Das Jugend-, Kultur- ...

Öffentliches Gelöbnis der Rekruten in Bad Marienberg

Am 25. Juni 2026 wird es in Bad Marienberg feierlich: Die Rekruten des Sanitätsregimentes 2 "Westerwald" ...

Weitere Artikel


SG Rennerod ist Kreismeister in Kreisliga B Saison 2016/17

Knapper 1:0 Erfolg gegen die SG Steineroth/ Dauersberg/ Molzhain. Robin Zimmermann war, wenn man so will, ...

Motorräder stoßen frontal zusammen – zwei Schwerstverletzte

Am Donnerstag, den 25. Mai kam es auf der Kreisstraße 19 zu einem folgenschweren Verkehrsunfall. Ein ...

Verkehrsgefährdung nach Motorradunfall

Anlässlich eines schweren Verkehrsunfalles am 25. Mai, bei welchem zwei Kradfahrer lebensgefährlich verletzt ...

Mann bei Betriebsunfall schwer verletzt

Am frühen Mittwochmorgen, 24. Mai, gegen 6 Uhr kam es in Herschbach, Sonnenberg, bei einer größeren Firma ...

Verkehrsunfälle und Trunkenheitsfahrten an Himmelfahrt

Am Mittwoch, 24. und Donnerstag, 25. Mai musste die Verkehrspolizei mehrere Unfälle aufnehmen, die teilweise ...

In 513 Metern Höhe dem Himmel ein Stück näher

Himmelfahrtstreffen an Jöckels Hütte in Alpenrod war wieder ein besonderer Erlebnis. Radler und Wanderer ...

Werbung