Werbung

Nachricht vom 25.05.2017    

Schönheiten des Lebens fotografisch entdeckt

Viele schöne Dinge entlang des Weges bleiben dem Wanderer oft verborgen, wer aber das fotografische Auge besitzt und es gezielt einsetzt, dem öffnen sich neue Perspektiven, die sich zu einer Foto-Vernissage eignen und die Betrachter in Entzücken versetzen. Fotografin Anne Moldenhauer aus Bad Marienberg ist es gelungen, nackte Haut in einer rauen Landschaft von Island zu einem Kunstwerk zu verschmelzen. „Icelandskin“ heißt die Ausstellung, die noch einige Zeit in der Bismarckstraße 32 in Bad Marienberg zu bewundern ist.

Familienfoto. Fotos: Reinhard Panthel

Bad Marienberg. Stadtbekannt ist das Fotogeschäft Röder-Moldenhauer in der Bismarckstraße der Kurstadt. So ist es auch nicht verwunderlich, dass so viele Gäste der Einladung zur Vernissage folgten. Als plötzlich ein Lastkraftwagen vorfuhr, trauten die Gäste, die auf die Eröffnung vor der Tür warteten, ihren Augen nicht. Der Freundeskreis von Anne Moldenhauer brachte zur Feier keine Blumen mit, sondern ein kleines Hühnerhaus mit lebendem Inhalt. Die Überraschung war geglückt. Lebende Hühner hatte sich die lebenslustige 26-Jährige schon immer gewünscht. Das war ein unvergesslicher Auftakt zu einer Vernissage mit eindrucksvollen Fotografien, die zusätzlich mit so manchen Geschichten lebendig wurden.

Verbandsbürgermeister Jürgen Schmidt, die ehemaligen und noch amtierenden Stadtbürgermeister aus Bad Marienberg und der Nachbarstadt Hachenburg gaben sich neben zahlreichen geladenen Gästen die Ehre. Die Fotografenfamilie Röder-Moldenhauer ist über die Grenzen der Heimat hinaus mehr als bekannt. Geschäftsgründer Artur Röder arbeitete noch mit Plattenkameras und sein Sohn Hans Röder war als Fotograf für die Heimatzeitung und als Kameramann für den Südwestfunk aktiv und dadurch überall bekannt.

Viele Politiker folgten willig seinen Anweisungen, wenn es um das ideale Pressefoto ging. So war es auch bei Annes Eltern Bettina und Uwe Moldenhauer. Ganz klar, dass sich auch die älteste Tochter Anne und Bruder Tim in der vierten Generation dem Fotografenhandwerk verpflichtet fühlen. Die Technik hat sich im Laufe der Zeit verändert, nicht aber das Engagement und die Begeisterung für diesen Beruf.



Jung, experimentierfreudig und neugierig startete Anne in das Berufsleben. Leidenschaftlicher Ehrgeiz und die stetige Suche nach etwas Neuem führte sie nach Ihrer Ausbildung in die großen Studios und zu Agenturaufträgen in London, Hamburg und Kapstadt. Selbst im Urlaub, den sie zusammen mit ihrer Freundin Julia in das raue Klima nach Island führte, fehlte die Kamera nicht. So reifte spontan die Idee einzigartige Fotos zu machen, die bei späterer Betrachtung zu einer Ausstellung zusammengestellt wurden.

Aktaufnahmen als gestalterisches Element in die einzigartige Landschaft Islands einzufügen war die Aufgabe, die gelungen umgesetzt wurde. Der Beifall der Betrachter war überzeugend und anerkennend. Hinzu kamen die Erzählungen von Anne, die mit launigen Worten das Zustandekommen jedes einzelnen Bildes erläuterte. Nebel, Kälte und Regen erwiesen sich dabei als ideale gestalterische Elemente der Natur.

Bevor Kathleen Sassenrath ihre zauberhafte Stimme erklingen ließ, bedankte sich Anne Moldenhauer bei ihren vielen Gästen für den Besuch. Sie nutzte aber auch die Gelegenheit, ihrem Vater Uwe die Auszeichnung des Südwestfunks zu überreichen, mit der er für jahrelanges Wirken für gelungene und aussagekräftige Filmbeiträge über die Westerwälder Heimat mit einem „Oscar“ ausgezeichnet worden war. (Repa)


Lokales: Bad Marienberg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
       
       

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Einbruchserie in Oberelbert: Werkzeuge aus Garagen gestohlen

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch (24. auf den 25. Februar) ereigneten sich in Oberelbert mehrere ...

Melodiöser Jazz und Swing mit dem Michele Alberti Trio in Höhr-Grenzhausen

Seit 2012 präsentiert die Gruppe um Michele Alberti melodiösen Jazz, Swing und Latin Jazz inspiriert ...

Brass Band Hessen kehrt mit Konzertabend nach Westerburg zurück

ANZEIGE | Nach 15 Jahren gastiert die Brass Band Hessen erneut in der Stadthalle Westerburg. Am Sonntag, ...

Kultur lohnt sich im Westerwald: Der Kulturpreis Westerwald wird erneut ausgelobt

Ob Literatur, Bildende Kunst, Musik, Theater oder Vertreter aus einem anderen kultur- schaffenden, regional ...

Bunte Musiknacht beim "Monkey Jump" Kneipenfestival am 14. März in Hachenburg

Am Samstag, den 14.03.2026, startet das Hachenburger "Monkey Jump" Kneipenfestival bereits zum 21. Mal ...

Lehrerkonzert der Kreismusikschule Westerwald am 1. März

Musikalische Highlights werden den Besuchern am 1. März im Keramikmuseum in Höhr-Grenzhausen beim Lehrerkonzert ...

Weitere Artikel


Bauernverband begrüßt die Verlängerung Glyphosatzulassung

Die EU-Kommission kündigte an, das Unkrautvernichtungsmittel Glyphosat für die nächsten zehn Jahre zuzulassen. ...

Aufstiegsrunde: Eisbären starten mit Heimspiel gegen Primstal

Die erste Partie in der Dreier-Aufstiegsrunde zur Fußball-Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar ist gespielt: ...

Ferienjobs: Ab wann müssen Steuern gezahlt werden

Schüler und Studenten stehen vor den Ferien, und die werden oft genutzt um Ferienjobs anzunehmen. Da ...

Landjugendakademie Altenkirchen vertritt Rheinland-Pfalz

Die Evangelische Landjugendakademie ist für das Bundesland Rheinland-Pfalz als Bildungsträger im Netzwerk ...

Zwei Gartenlauben in Heilberscheid abgebrannt

Gegen 16.30 Uhr am Mittwoch, den 24. Mai ging bei den Feuerwehren aus Heilberscheid, Nentershausen, Nomborn ...

Neue Selbsthilfegruppe Adipositas in Westerburg gegründet

Das nächste Treffen der Selbsthilfegruppe für Menschen, die stark übergewichtig sind (Adipositas) findet ...

Werbung