Werbung

Nachricht vom 22.05.2017    

Feierstunde bei der Freiwilligen Feuerwehr Weltersburg

Am Samstag, 20. Mai hatte die Freiwillige Feuerwehr Weltersburg gleich doppelten Grund zum Feiern: die Einweihung ihres kürzlich fertig gestellten Anbaus des Feuerwehrgerätehauses und die Einsegnung des 'neuen' Einsatzfahrzeug der First-Responder-Gruppe (FRG), welches mit einem schönen Blumenbouquet die Blicke auf sich zog. Viele Bürger aus Weltersburg und den umliegenden Gemeinden waren zur Feierstunde ans Feuerwehrgerätehaus gekommen. Dazu zählten neben den Feuerwehrleuten auch Vereinsvertreter und Bürgermeister.

Einweihung bei der FFW Weltersburg. Fotos: Ulrike Preis

Weltersburg. Zunächst hieß der Wehrführer der FFW Weltersburg, Gerd Holzbach, alle Festgäste herzlich willkommen. Sein Gruß galt Ewald Habel, der „ohne zu zögern“ die Schirmherrschaft für das Fest übernahm, dem Vizepräsidenten des Landesfeuerwehrverbandes, Bernd Naunheim, dem Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes, Bernd Dillbahner, dem Wehrleiter der VG Westerburg, Peter Baumann, und seinem Stellvertreter Detlef Größchen, VG-Bürgermeister Gerhard Loos und dem Abteilungsleiter in Sachen Brandschutz der VG Westerburg, Rainer Lamboy. Sein besonderer Gruß galt dem ehemaligen Wehrführer Berthold Weber, der Holzbach vor 28 Jahren die „gute Truppe“ übergab. Dankesworte galten den Firmen, die die Wehr finanziell unterstützten.

In seinem Rückblick erinnerte er an die Anfänge der Planungen, das Feuerwehrgerätehaus, das im Mai 1989 in Dienst gestellt wurde, zu erweitern. War im Jahre 2003 noch von 14 Quadratmetern die Rede, erhöhte sich die Vergrößerung schließlich auf 60 Quadratmeter. Somit sei jetzt auch Platz für ein zweites Fahrzeug. Die Planung übernahm federführend sein Stellvertreter Markus Dasbach, der fortan „Bundesbauleiter“ genannt wurde. Holzbach dankte den vielen ehrenamtlichen Helfern für die tatkräftige Unterstützung. „Doch was nützt uns die beste Ausrüstung, wenn keiner da ist, der sie bedient“, gab Holzbach zu bedenken. Somit appellierte er an alle, immer daran zu denken, dass ohne das Ehrenamt vieles nicht mehr rund laufen würde. „Wir sind als Wehrführung stolz, eine solche Truppe führen zu dürfen“, betonte er abschließend.

„Ohne den Nachwuchs kann kein Verein bestehen“, ergänzte Schirmherr Ewald Habel, der das Engagement und die gute Kameradschaft der örtlichen Feuerwehrleute in seinem Grußwort lobte.



Als einen wichtigen Tag für die gesamte Ortsgemeinde bezeichnete Ortsbürgermeister Gisela Benten den Festtag der Feuerwehr, die „mit Verstand geplant und gebaut, das finanzielle Risiko trage und an eine positive Zukunft glaubt“. Die Feuerwehr sei keine Freizeiteinrichtung für technikbegeisterte Menschen, sondern gehöre zur unverzichtbaren Infrastruktur für die Bevölkerung“, hob Benten hervor. Der Erweiterungsbau sei in relativ kurzer Zeit mit viel Menpower und wenig Finanzmitteln verwirklicht worden.

Weltersburg gehöre zu den kleinsten Gemeinden in der Verbandsgemeinde, die jedoch eine der aktivsten Wehren habe, freute sich VG-Bürgermeister Gerhard Loos. „Ich gebe ehrlich zu, dass ich am Anfang nicht gedacht hätte, dass diese Gruppe so viele Einsätze fährt, wie sich gezeigt hat“, bekannte Loos im Hinblick auf die „mittlerweile sehr schlagkräftige First-Responder-Gruppe“, die seit Oktober 2014 aktiv ist. Ohne deren Einsatz wäre der ein oder andere Mitbürger nicht mehr am Leben, gab Loos zu bedenken.

Für einen schönen musikalischen Rahmen sorgten der Männergesangverein Weltersburg mit Unterstützung durch den MGV Rennerod. Im Anschluss nach dem offiziellen Teil unterhielt der Musikverein der FFW Weltersburg mit zünftiger Egerländer Blasmusik. Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt und der strahlende Sonnenschein an diesem Nachmittag trug zum guten Gelingen der Veranstaltung bei und lud zum längeren Verweilen ein. (Ulrike Preis)


Lokales: Westerburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
       
     

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


2. Aktualisierung: Waldbrand bei Hilgert - Sichtbehinderungen durch Rauch auf der A 48

In der Nähe von Hilgert ist ein Baum in eine Stromleitung gestürzt. Mehrere Brandstellen breiteten sich ...

Classic Rock am Sommerabend: BIGFOOT entführt Bad Marienberg auf eine musikalische Reise

Das Bad Marienberger Sommerfestival 2026 verspricht einen weiteren musikalischen Höhepunkt. Am Dienstag, ...

Beben in Koblenz: Thomas Anders, die "Höhner" und die "festival:philharmonie westfalen"

Eine Mischung aus verschiedenen Genres versprach einen sehr spannenden Konzertverlauf. Das Konzept ging ...

Sanierungsarbeiten an der Erlöserkirche Neuhäusel starten im September

Die Erlöserkirche in Neuhäusel steht vor einer dringenden Sanierung. Das Dach des historischen Gebäudes ...

Kinderzauberer Tim Salabim erhält renommierten Preis auf der GAUKLERFESTung

Der Kinder- und Familienzauberer Tim Salabim wurde mit dem "Goldenen Arsch mit Ohren" 2026 ausgezeichnet. ...

Fighting Farmers Montabaur verabschieden sich mit klarem Sieg

Die Fighting Farmers Montabaur beendeten ihre Heimspielsaison in der GFL2 mit einem beeindruckenden Sieg. ...

Weitere Artikel


Neu bestellte Steuerberater aus dem Westerwaldkreis

Bei einem Festakt im Turmrestaurant in Ludwigshafen ehrte die Steuerberaterkammer Rheinland-Pfalz (SBK) ...

Kantersieg im Spitzenspiel: Farmers dominieren Kassel

Spitzenspiel stand drauf, und Spitzenspiel war auch drin, wenngleich das Duell der Fighting Farmers Montabaur ...

Wanderung durch die Brexbach-Auen zu den Landshuber Weihern

Kostenfreie geführte Wanderung durch die Brexbach-Auen zu den Landshuber Weihern in Höhr-Grenzhausen: ...

SG Marienhausen/Wienau beendet Saison mit Sieg

Das letzte Saisonspiel der ersten Mannschaft der SG Marienhausen/ Wienau fand am Samstag, den 20. Mai ...

SG Wienau und SG Mündersbach spielen künftig gemeinsam

Zur neuen Spielzeit 2017/2018 werden die beiden bisherigen Spielgemeinschaften SG Wienau/Marienhausen ...

Birkenhof-Brennerei lud zum Tag der offenen Tür

Alle zwei Jahre bieten Steffi und Peter Klöckner den Besuchern die Möglichkeit die Brennerei zu besichtigen ...

Werbung