Werbung

Nachricht vom 18.05.2017    

Gottesdienst nimmt Menschen mit Demenz an die Hand

Es ist so leise, dass man eine Stecknadel fallen hören kann. Keiner spricht, niemand flüstert. Irgendwann huscht der zarte Ton zweier Klangschalen durch die Herschbacher Andreaskirche, und die Orgel beginnt ganz behutsam mit Bachs „Jesus bleibet meine Freude“. Jemand summt mit, viele lächeln. Der Gottesdienst „Vergissmeinnicht“ für Menschen mit Demenz beginnt.

Pfarrerin Ilona Fritz; rechts Diakon Herbert Bruns. Fotos: Peter Bongard

Herschbach. Die Männer und Frauen, die auf den schlichten, grauen Stühlen des modernen Gotteshauses Platz genommen haben, sind nicht alle an Demenz erkrankt. Neben den Organisatoren – dem Demenznetzwerk Selters – und dem Selterser Singkreis nehmen auch Angehörige und Interessierte teil. Sie alle erleben einen ökumenischen Gottesdienst, der besonders die an Demenz erkrankten Besucher an die Hand nimmt. Die evangelische Pfarrerin Ilona Fritz führt sie anschaulich durch Jesu Gleichnis des verlorenen Sohns. Sie spricht über die verschlungenen Lebenslinien des Sohnes, der sein Erbteil verprasst, demütig zum Vater zurückkehrt und voller Freude aufgenommen wird. Währenddessen illustriert sie das, was sie erzählt, mit Gesten: mit Händen, die empfangen, berühren, zum Himmel zeigen. „Gott reicht uns seine versöhnende Hand und sagt zu uns: ,Komm zu mir. Ich will Dir ein neues Zuhause geben’“, sagt sie.

Die Botschaft ihrer Predigt ist klar, einladend und überfordert nicht. Auch Herbert Bruns, Diakon der katholischen Pfarrei Sankt Anna, holt die an Demenz erkrankten Gäste behutsam ab: Er trägt den wohl bekanntesten aller Psalmen – Psalm 23 – langsam und singend vor, und Lieder wie „Großer Gott, wir loben Dich“ kennen die meisten Besucher noch auswendig.
Das war das Anliegen von Claudia Geppert, die den Gottesdienst gemeinsam mit Ilona Fritz und Herbert Bruns konzipiert hat: die Teilnehmer mit Vertrautem an die Hand zu nehmen und ihnen Sicherheit zu geben. „Wenn Sätze oder Worte Menschen mit Demenz nicht mehr erreichen können, so können es altvertraute Lieder, Psalmen und Gebete“, sagt sie. Für Margit Hermanns vom Demenznetzwerk Selters ist nicht nur der Gottesdienst als bekanntes Ritual wichtig, sondern auch die Begegnung miteinander: „Das gemeinsame Singen und Feiern wirkt sich positiv auf die Psyche aus“, sagt sie. „Solche Begegnungen helfen, dass das Thema Demenz aus der Tabuzone geholt wird, in der es leider immer noch steckt.“




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte Mittelhof

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

pädagogische Fachkraft als Nachtwache (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mitarbeiter Versuchswesen & Agrartechnik (m/w/d)

EUROGREEN GmbH
57520 Rosenheim (Landkreis Altenkirchen)

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Hilfskraft (m/w/d) Wohnstätte Flammersfeld

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Der Gottesdienst in Herschbach trägt vielleicht ein Stück dazu bei, dass Berührungsängste verschwinden. An dessen Ende legen Ilona Fritz und Herbert Bruns den Teilnehmern die Hände auf und segnen sie persönlich. Eine bewegender Moment – auch wegen des leisen Liedes, das der Singkreis währenddessen vorträgt. Denn es heißt: „Guter Gott, bleib bei uns, vergiss uns nicht.“ (bon)

Im Demenznetzwerk der Verbandsgemeinde Selters engagieren sich kirchliche Einrichtungen, Verbände, Kommunen und Gesundheitsunternehmen für erkrankte Menschen und ihre Angehörige. Weitere Informationen zum Netzwerk gibt es bei Margit Hermanns, Telefon 02626/2509562, E-Mail Margit.Hermanns@pflegestuetzpunkte.rlp.de.


Lokales: Selters & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
     

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Pink Floyds Studioalbum "Animals": One Of These kehrt ins Kulturwerk Wissen zurück

Nach ihrem letzten erfolgreichen Auftritt mit Orchester im Jahr 2024 kehrt die Band One Of These am 6. ...

Zeugen gesucht: Unfallflucht in der Hohenstaufenstraße in Koblenz

In Koblenz kam es am Freitag (23. Oktober 2026) zu einem Vorfall, bei dem drei geparkte Pkw beschädigt ...

Landesmusikverband Rheinland-Pfalz fordert Kulturfördergesetz

Der Landesmusikverband Rheinland-Pfalz sieht in der finanziellen Unterstützung der Kommunen durch das ...

Nötigung auf der A48: Fahrer unter Drogeneinfluss mit gefälschtem Führerschein gestoppt

Am Samstagmorgen (24. Oktober 2026) kam es auf der A48 in Richtung Koblenz zu einem gefährlichen Fahrmanöver. ...

Webseminar: Historische Gebäude mit moderner Energieeffizienz

Die energetische Sanierung von Altbauten ist eine lohnende Investition in die Zukunft. Doch wie gelingt ...

Ernährung im Alter: Veranstaltungen im Westerwaldkreis

Im Westerwaldkreis finden zwei informative Veranstaltungen zum Thema Ernährung im Alter statt. Die Pflegestützpunkte ...

Weitere Artikel


Westerwaldverein Bad Marienberg wanderte in Langenbacher Betrieb

Vierundzwanzig Marmer ließen sich die Gelegenheit nicht nehmen, einmal mehr hinter die Kulissen eines ...

NABU rät von Pflanzengift-Einsatz ab

Im Frühling beginnt die Wildkräuter-Zeit. Doch nicht nur in der Agrarlandschaft, sondern auch in so manchem ...

1.310 Dienstjahre am Patienten im Herz-Jesu-Krankenhaus Dernbach

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für langjährige Treue und Einsatz geehrt. „Wir danken Ihnen für Ihre ...

Schimpansengruppe im Zoo Neuwied erhält Verstärkung

Trubel im Menschenaffenhaus des Zoo Neuwied. Charley, Puni, Marlock und Nicki, die vier Schimpansen, ...

„Schwein(e) gehabt“: Adrian Schneider gewinnt bei WW-Bank

Bei den Berufsinfo-Börsen in der Region veranstaltete die Westerwaldbank ein Gewinnspiel: In 2016 sollten ...

Bauboom in Hachenburg ist ungebrochen

Investoren haben den „Run auf Betongold“ für die schönste Kleinstadt im Westerwald entdeckt. Die Nachfrage ...

Werbung