Werbung

Nachricht vom 17.05.2017    

Nordhofen weiht den Außenaltar ein

Zwei imposante Quader aus Muschelkalk, eine raue Oberfläche in vielen Grauabstufungen, mehr nicht. Der Nordhofener Außenaltar ist ausgesprochen schlicht – und gerade deswegen so schön. Seit 2016 steht er auf der großen Wiese vor dem evangelischen Gemeindehaus. Nun wird das ungekünstelte Kunstwerk eingeweiht: am 4. Juni um 14 Uhr, natürlich mit einem Gottesdienst unter freien Himmel.

Pfarrer Michael Rother am Außenaltar. Fotos: Peter Bongard

Nordhofen. Der rund anderthalb mal anderthalb Meter große Altar ist ein Geschenk eines Steinmetzbetriebs, der der Gemeinde mit der guten Tat einen großen Dienst erwiesen hat, sagt Pfarrer Michael Rother. „Wenn man mit dem Auto auf der Schulstraße fährt oder am Gemeindehaus vorbeigeht, fällt der Blick auf den neuen Altar, und man ist eingeladen, an Gott zu denken und vielleicht sogar ein kurzes Gebet zu sprechen.“

Ein Außenaltar, der mitten im (Dorf)-Leben steht. Und der mit einem ebenso lebendigen wie lebensnahen Gottesdienst präsentiert wird. „Der Gottesdienst wird sehr musikalisch sein“, verspricht Rother. „Ein Posaunenensemble aus Höhr-Grenzhausen sorgt für den klanglichen Rahmen, und wir werden ein gemeinsames Abendmahl am Altar feiern.“ Das Abendmahl mit Brot und Wein ist für Michael Rother besonders wichtig. „Seit der Reformation wird der Wein auch an Laien ausgeteilt. Das hat die Gemeinde deutlich aufgewertet, und deshalb werde ich am Pfingstmontag darüber predigen. Ich versuche, eine Brücke zwischen dem Sakrament, dem Heiligen Geist und dem offenen Himmel zu schlagen.“



WW-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Zu dem Gottesdienst sind freilich nicht nur evangelische Christen eingeladen. „Jeder kann kommen – egal woher er kommt oder ob er nun evangelisch ist oder nicht“, betont Rother.

Der Gottesdienst am neuen Außenaltar beginnt um 14 Uhr; im Anschluss lädt die Kirchengemeinde zu leckerem Kaffee und selbstgebackenem Kuchen ins benachbarte Gemeindehaus ein. Und falls es in Strömen regnen sollte, findet der Gottesdienst trotzdem statt, sagt Michael Rother: „Dann weichen wir spontan in die benachbarte Kirche aus.“ (bon)


Lokales: Selters & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Doppelmord-Prozess in Koblenz beendet - Lebenslange Haftstrafe für den Angeklagten

Bei der 16. Strafkammer des Landgerichts Koblenz, unter dem Vorsitz von Richter Rupert Stehlin, wurde ...

Große Herbstpflanzaktion im Westerwald: 91.500 Bäume als Ziel

Der Verein Wäller Helfen e. V. plant erneut eine umfangreiche Aufforstungsaktion im Westerwald. Mit dem ...

Sozialministerin Dörte Schall besucht "Treff am Markt" in Selters

Am Montag (6. Oktober) besuchte die rheinland-pfälzische Sozialministerin Dörte Schall den "Treff am ...

Rheinland-Pfalz: Webinar zur Wärmedämmung deckt Schimmel-Mythen auf

Wärmedämmung wird oft als Ursache für Schimmelbildung in Gebäuden angesehen. Doch neue Erkenntnisse zeigen, ...

Einführungskurs für ehrenamtliche Betreuer startet im Westerwald

Ab Mittwoch, 29. Oktober, bieten die Betreuungsvereine der Arbeiterwohlfahrt in Wirges und die Betreuungsvereinigung ...

Große Tombola für einen guten Zweck auf dem Hachenburger Katharinenmarkt

Der Hachenburger Katharinenmarkt zieht jedes Jahr zahlreiche Besucher an und bietet eine einzigartige ...

Weitere Artikel


Bauboom in Hachenburg ist ungebrochen

Investoren haben den „Run auf Betongold“ für die schönste Kleinstadt im Westerwald entdeckt. Die Nachfrage ...

„Schwein(e) gehabt“: Adrian Schneider gewinnt bei WW-Bank

Bei den Berufsinfo-Börsen in der Region veranstaltete die Westerwaldbank ein Gewinnspiel: In 2016 sollten ...

Schimpansengruppe im Zoo Neuwied erhält Verstärkung

Trubel im Menschenaffenhaus des Zoo Neuwied. Charley, Puni, Marlock und Nicki, die vier Schimpansen, ...

Buchgeschichtliche Zeitreise mit antiquarischen Kostbarkeiten

In einer Zeitreise parallel zur Ersterwähnung von Rennerod vor 800 Jahren präsentierte der Frankfurter ...

Freiwillige Feuerwehr Hartenfels probte für den Ernstfall

Trotz zunächst wechselhafter Wetterprognose, trafen sich die aktiven Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen ...

Wechsel an der Spitze: Theo Krayer leitet Jobcenter Westerwald

Seit Anfang Mai leitet Theo Krayer die gemeinsame Einrichtung der Agentur für Arbeit Montabaur und des ...

Werbung