Werbung

Nachricht vom 15.05.2017    

Festveranstaltung zum Jubiläum „Neues Betreuungsrecht“

Das im Jahr 2017 anstehende 25-jährige Jubiläum des neuen Betreuungsrechts war Anlass genug für die Arbeitsgemeinschaft der Betreuungsbehörde und der Betreuungsvereine des Westerwaldkreises zu einer großen Festveranstaltung zu laden.

: Kurt Schüler, Erster Kreisbeigeordneter, und Herbert Mertin, Justizminister des Landes Rheinland-Pfalz, feierten mit der Betreuungsbehörde und dem Betreuungsverein des Westerwaldkreises das 25-jährige Jubiläum des Betreuungsrechts. Foto: Pressestelle der Kreisverwaltung

Montabaur. Vor 25 Jahren stand die Bevormundung der Betroffenen im Vordergrund des Betreuungsrechts. Inzwischen hat sich dies gewandelt, sodass es heute darum geht, Hilfestellungen zu geben und die Selbstbestimmung zu erhalten. Wie wichtig dieses Thema ist, machte unter anderem Herbert Mertin, Justizminister des Landes Rheinland-Pfalz, in seiner Festansprache deutlich. In seinem Rückblick über die letzten 25 Jahre wies er auf die positive Entwicklung des Betreuungsrechts hin und gab zufrieden zu, dass man auf dem richtigen Weg sei.

„Es geht nicht mehr darum die Menschen zu entmündigen, sondern sie zu unterstützen. Das ist ein großer Fortschritt, den wir anerkennen müssen und sollten.“, stellte auch Kurt Schüler, der Erste Kreisbeigeordnete des Westerwaldkreises, fest. Aufgelockert wurde der Nachmittag durch Kabarettist Heribert Lehnert, der sein Programm „Jeder hat ein Recht auf meine Meinung“ zum Besten gab. (PM Kreisverwaltung Montabaur)


Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Politik


Grünes Stadtfrühstück lädt zum Dialog in Montabaur ein

Am letzten Ferienwochenende laden die Grünen aus Montabaur zu einem Frühstück in der Fußgängerzone ein. ...

Michaela Rutte als Direktkandidatin der Tierschutzpartei bestätigt

Am 3. August wurde im Rathaus von Holler eine wichtige Entscheidung getroffen. Michaela Rutte wurde zur ...

Neue Talente bei der Stadtverwaltung Bendorf

Am 1. August begann für mehrere junge Menschen in Bendorf ein neuer Lebensabschnitt. Sie starteten ihre ...

Gordon Schnieder in Hachenburg: CDU-Spitzenkandidat im Dialog mit Bürgern

Inmitten der Vorbereitungen zur Landtagswahl in Rheinland-Pfalz besuchte CDU-Parteichef Gordon Schnieder ...

Marco Weißer übernimmt Bürgermeisteramt in Höhr-Grenzhausen

Am 30. Juli übernahm Marco Weißer offiziell das Amt des Bürgermeisters der Verbandsgemeinde Höhr-Grenzhausen. ...

Christlich-Soziale in der CDU Westerwald: Neuwahlen und Zukunftsthemen

Die Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft (CDA) im Westerwaldkreis hat ihren Kreisvorstand neu ...

Weitere Artikel


16 Rogawski-Punkte ebnen den Weg zum Auswärtssieg bei den Pirates

Der nächste Schritt ist gemacht. Ein wichtiger, denn die Aufgabe war alles andere als einfach. Die Fighting ...

FSV Merkelbach als Verein des Monats Mai nominiert

Der SSV Merkelbach bittet um Abstimmungsteilnahme zu seinen Gunsten: „Ab heute kann täglich eine Stimme ...

In Elgendorf brannte Hecke lichterloh

Am Montag, den 15. Mai gegen 16 Uhr wurden die Feuerwehren Elgendorf und Montabaur nach Elgendorf gerufen. ...

Kostenfreie geführte Wanderung in Hillscheid ab der Hüttenmühle

Die dritte Wanderung im Mai des Angebotes der Kannenbäckerland-Touristik-Service führt durch Hillscheid. ...

Neue Info-Tafel "Elly-Turm" von WWV Bad Marienberg

Im Mai des Jahres 1900 wurde auf Veranlassung des Landrates Robert Büchting auf der Marienberger Höhe ...

Sanierung der B54 in Irmtraut

In Irmtraut stehen im Sommer diesen Jahres umfangreiche Sanierungsarbeiten auf der Bundesstraße 54 kurz ...

Werbung