Werbung

Nachricht vom 10.05.2017    

Tag des Nationalen Naturerbes auf dem Stegskopf

Es gibt eine Gemeinschaftsveranstaltung von Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU Naturerbe GmbH), Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BIMA), Naturschutzinitiative e.V. (NI)und Pollichia e.V.. Sie findet am Sonntag, 10. Juni im nicht öffentlichen Bereich des Stegskopfes statt. Eine Anmeldung zur Exkursion ist bis 1. Juni erforderlich.

Foto: Harry Neumann

Daaden/Emmerzhausen. Am Wochenende 9. bis 11. Juni findet in Deutschland der Tag des Nationalen Naturerbes des Bundesumweltministeriums statt. Hier sollen einer breiten Öffentlichkeit zahlreiche Nationale Naturerbeflächen präsentiert werden, auf denen die Bevölkerung diese Naturschätze erleben kann. Eine dieser Flächen ist auch das Nationale Naturerbe Stegskopf im Dreiländereck Hessen, Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz.

In diesem Rahmen bieten die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU Naturerbe GmbH) gemeinsam mit der Naturschutzinitiative e.V. (NI), der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BIMA) und der Pollichia e.V. am Samstag, dem 10.06.2017 ab 11.00 Uhr eine ca. fünf-stündige Exkursion durch die öffentlich nicht zugängliche DBU-Naturerbefläche Stegskopf an.

Themen der Fachexkursion sind unter anderem die Geschichte der Liegenschaft, die Ziele im DBU Naturerbe, die Pflege der Offenlandbereiche, Wald– und Wildnisentwicklung, Vögel, Fledermäuse sowie die Wildkatze. Die Leitung haben Christof Hast, Bundesförster (BIMA), Dipl.-Ing. agr. Gerhard Bottenberg (NI), Dipl.-Biologe Konstantin Müller (NI), Harry Neumann, Landesvorsitzender der NI, Dipl.-Biologe Ralf Kubosch (NI) und Wildkatzenexpertin Gabriele Neumann (NI).

Eine Anmeldung per Email bis zum 1. Juni ist erforderlich unter:
„anmeldung@naturschutz-initiative.de“. Danach erhalten die Teilnehmer weitere Informationen. Vor Ort ist auch die Unterzeichnung einer Haftungsverzichtserklärung erforderlich.

Naturschutzinitiative zum Nationalen Naturerbe Stegskopf:
„Der Stegskopf wurde von uns schon lange vor der nun endlich feststehenden Entscheidung des Bundestages zur Eingliederung dieser einzigartigen Landschaft in das Nationale Naturerbe der Bundesrepublik Deutschland als „Ökologisches Juwel“ bezeichnet. Er gehört nunmehr zum naturschutzfachlichen Tafelsilber der Bundesrepublik Deutschland. Das Nationale Naturerbe Stegskopf ist für die NI einer der größten Erfolge im Natur- und Artenschutz der letzten Jahrzehnte in Rheinland-Pfalz.

Es zeigt sich immer wieder die Wichtigkeit des Satzes: "Nur das was, man kennt, kann man schützen". Auf dieser Erkenntnis fußen die zahllosen Exkursionen, Vorträge und Bildungsinitiativen, die die Naturschutzinitiative. seit vielen Jahren ehrenamtlich anbietet. Daher freuen wir uns sehr, bei dieser Veranstaltung Kooperationspartner der DBU Naturerbe GmbH und der BIMA zu sein.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Fachkraft Wohnstätte Einzelfallhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Sozialarbeiter/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Gruppenleitung (m/w/d) in der Landschaftspflege

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Bildungsbegleitung (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57610 Altenkirchen

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Es ist unser Anliegen, den Menschen die Schönheit, Eigenart und große Bedeutung der Natur für den Erhalt der Biologischen Vielfalt nahe zu bringen. Gemeinsam mit GNOR, Pollichia und der Bürgerinitiative „Region Stegskopf“ hat die Naturschutzinitiative ein Konzept mit Empfehlungen und Anregungen für die weitere Entwicklung des Nationalen Naturerbes Stegskopf entwickelt. Das Konzept beinhaltet auch Vorschläge für einen sanften Tourismus sowie ein Wegekonzept unter naturschutzfachlichen Aspeken", heißt es in der Pressemitteilung.

Infos gibt es unter www.naturschutz-initiative.de/projekte/stegskopf


Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Vorsicht bei aufblasbaren Sommerartikeln: Worauf Käufer achten sollten

Aufblasbare Sommerartikel aus PVC sind beliebt, bergen jedoch Risiken. Verbraucher sollten beim Kauf ...

Deutsche Meisterschaft im Handwerk: Sprungbrett für Nachwuchstalente

Die Deutsche Meisterschaft im Handwerk bietet Junghandwerkern eine Bühne, um ihr Können unter Beweis ...

Spatenstich bei Irmtraut für neuen Trinkwasser-Hochbehälter der Verbandsgemeindewerke Rennerod

In der Verbandsgemeinde Rennerod hat der Bau eines neuen Hochbehälters zur Sicherstellung der Trink- ...

Smartphone-Ablenkung im Straßenverkehr: ACE zieht Bilanz in Hachenburg

In Hachenburg fand ein Handy-Verkehrs-Check des Auto Club Europa (ACE) statt. Die Aktion ist Teil einer ...

Florianstag in Alpenrod: Neue Einsatzfahrzeuge und Ehrungen für Feuerwehrkräfte

Beim Florianstag der Freiwilligen Feuerwehr Alpenrod wurde nicht nur ein neues Fahrzeug übergeben, sondern ...

Transport von Windkraftanlagen führt zu nächtlichen Sperrungen auf der A3

In der Nacht vom 29. auf den 30. Juni kommt es auf der A3 zwischen den Anschlussstellen Dierdorf und ...

Weitere Artikel


Wohnung in Höhr-Grenzhausen fängt Feuer

Am Mittwoch, den 10. Mai gegen 10 Uhr wurden die Feuerwehren Höhr-Grenzhausen, Hilgert und Hillscheid ...

PKW brennt am Dernbacher Dreieck aus

Ein Paar war auf dem Weg einen schönen Tag am Mittwoch, den 10. Mai zu verbringen. Doch das Schicksal ...

NABU lädt zur „Stunde der Gartenvögel 2017“ ein

Die Regionalstelle Rhein-Westerwald des Naturschutzbund (NABU) lädt für das Wochenende 12. bis 14. Mai, ...

Sauna und Schwimmen: Die Sache mit dem Gesamtentgelt

Der ermäßigter Steuersatz von 7 Prozent gilt für Schwimmbäder, der Besuch einer Sauna muss mit dem vollen ...

Gründerreport 2016/2017: Gründungen als Karriereoption

Jugendliche und junge Erwachsene brauchen möglichst früh im Leben und deutlich mehr Zugang zu Wirtschaftswissen. ...

ADG: GBF-Absolventen beweisen gesellschaftliches Engagement

Das Genossenschaftliche Bankführungsseminar – GBF gehört zu den traditionellen Managementprogrammen der ...

Werbung