Werbung

Nachricht vom 06.05.2017    

Pflegestützpunkte leisten wichtige Arbeit

Landtagspräsident Hendrik Hering machte sich mit eigenen Augen ein Bild der Arbeit des Pflegestützpunktes Selters. Anja Belz, Margit Hermanns, Angela Schäfer (AOK), Sabine Tögel (EVIM) und Alexander Wildberger, Geschäftsbereichsleiter Pflege und Demografie AOK Rheinland-Pfalz/Saarland, berichteten Hendrik Hering und Stadtbürgermeister Rolf Jung aus ihrem Alltag.

Margit Hermanns (Diplom-Sozialarbeiterin), Hendrik Hering, Anja Belz (Pflegeberaterin), Rolf Jung. Foto: privat

Selters. Der Pflegestützpunkt Selters ist ein kostenloses, trägerneutrales wohnortnahes Beratungsangebot für alle älteren, kranken und behinderten Menschen und ihre Angehörigen, das im Zuge der gesetzlichen Pflegereform und der landesgesetzlichen Regelungen in Rheinland-Pfalz flächendeckend eingerichtet wurde.

Hendrik Hering sprach mit den Mitarbeitern über die räumliche Unterbringung, konkrete örtliche Herausforderungen sowie die erfreulich hohe Zahl der Pflegewohngemeinschaften und deren rechtliche Einordnung.

Die Pflegestützpunkte leisten eine wichtige Arbeit. Sie gehören inzwischen fest zur Pflegestruktur in Rheinland-Pfalz. Das zeigt sich auch daran, dass Rheinland-Pfalz mit 135 Pflegestützpunkten an der Spitze der Bundesländer ist“, erklärte Landtagspräsident Hendrik Hering nach seinem Besuch des Pflegestützpunktes in Selters. Auch in Selters leisten die Fachkräfte eine sehr wertvolle Arbeit. Das konnte auch der begleitende Stadtbürgermeister von Selters, Rolf Jung, bestätigen. Hier wird den Hilfesuchenden Menschen direkt und unkompliziert geholfen. Dabei stehen die Fachkräfte mit Rat und Tat zu Verfügung. „Der Pflegestützpunkt ist eine wichtige Anlaufstelle für Pflegebedürftige und deren Angehörigen“, so Hering.



Die SPD-geführte Landesregierung will die Pflegestützpunkte in den nächsten Jahren weiterentwickeln. Dazu sollen die Fachkräfte schrittweise zu Persönlichen Pflege-Managern qualifiziert werden. „Damit wird das Angebot noch einmal erweitert und die Angehörigen deutlich entlastet, wenn sie es wollen und brauchen“, sagte der Landtagspräsident. Der Persönliche Pflegemanager soll neben der schon heute angebotenen Pflegeberatung auch Angelegenheiten, die die Angehörigen betreffen, erledigen und die passenden Pflegeangebote finden. (PM Doris Kohlhas)


Lokales: Selters & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Politik


Politisches Kräftemessen in Mainz: Schweitzer vs. Schnieder im TV-Duell

Knapp zwei Wochen vor der Landtagswahl in Rheinland-Pfalz trafen im SWR-Fernsehduell die beiden Hauptkonkurrenten ...

Alexander Schweitzer besucht Hachenburg

Am Samstag, den 14. März 2026, wird Alexander Schweitzer, Spitzenkandidat der SPD Rheinland-Pfalz und ...

Kundgebung in Oberelbert: Ein Zeichen für Demokratie

Am Donnerstag (5. März 2026) versammelten sich rund 200 Menschen vor der Stelzenbachhalle in Oberelbert, ...

Gordon Schnieder wirbt im Wahlkreis Montabaur um Unterstützung

Der Landtagswahlkampf in Rheinland-Pfalz geht in die entscheidende Phase. CDU-Spitzenkandidat Gordon ...

Ehrenamt im Fokus: Grüne diskutieren Sicherheitsstrategie im Westerwald

Rund 30 Bürger kamen im "InnoLab Montabaur" zusammen, um mit Vertretern von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN über ...

Diskussionsabend in Montabaur: Gesundheit und Arbeit im Fokus

Gesund bleiben im Arbeitsalltag ist für viele Menschen ein wichtiges Thema. Eine Veranstaltung in Montabaur ...

Weitere Artikel


Regen, Kaffee und Produkte „made in Germany“ in Qingdao

Der mit Spannung erwartete Bericht der Westerburger Schülerinnen-Delegation vom Austauschaufenthalt in ...

Standing Ovations für Anna Mateur & The Beuys

Kulturreferentin Beate Macht bezeichnete die ungewöhnliche und vielseitige Sängerin mit Recht als „Ausnahmekünstlerin“. ...

Musik und Kunst zur Eröffnung der "WERKtage" in Wissen

Zwei weltberühmte Musikschaffende mit besonderen Instrumenten kommen zur Eröffnung der diesjährigen "WERKtage" ...

800 Jahre Buchkultur werden vorgestellt

Die "Magna Charta", ein handgeschriebenes verfassungsrechtliches Schriftstück aus dem Geburtsjahr von ...

Bauernverband: Populismus und Unvermögen

Ein zusätzliches Bienensterben wurde nicht festgestellt. Mit ein Grund, dass der Präsident des Bauern- ...

Wölferlinger „Liebesglocke“ läutet seit 550 Jahren

Wer sich auf den Turm der Wölferlinger Kirche wagt, braucht eine gesunde Portion Courage. Auf dem Weg ...

Werbung