Werbung

Nachricht vom 30.04.2017    

Zeitreise in den Westerwald vor 500 Jahren

Dieses Jahr jährt sich zum 500. Mal der Thesenanschlag des Reformators Martin Luther an der Tür der Schlosskirche zu Wittenberg und damit der Beginn der Reformation. Im Rahmen des Reformationsjubiläumsjahres laden die Ortsgemeinde und die Evangelische Kirchengemeinde Kirburg zu einem Vortrag mit dem Titel „Reformation und Gegenreformation in Hachenburg und in der Grafschaft Sayn“ ein.

Kirburg. Die Veranstaltung findet am Donnerstag, den 4. Mai um 19:30 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus Kirburg statt. Referent ist Dr. Jens Friedhoff vom Stadtarchiv Hachenburg.

In der Grafschaft Sayn hielt die lutherische Lehre mit einiger Verzögerung 1560/61 Einzug. Die Bewohner der Grafschaft vor 500 Jahren waren Zeugen gewaltiger Neuerungen: An die Stelle der Zugehörigkeit zu den Diözesen Köln und Trier mit der kirchlichen Oberhoheit der Erzbischöfe trat nunmehr der Landesherr als geistliche Autorität. Jahrhundertealte Traditionen wie zum Beispiel Wallfahrten wurden abgeschafft. Die Form des Gottesdienstes änderte sich und kirchliche Güter wurden eingezogen.



Der Vortrag vermittelt Einblicke in diese spannende Zeit des grundlegenden gesellschaftlichen und religiösen Wandels. Welches Schicksal ereilte das Zisterzienserklosters Marienstatt in der Zeit des konfessionellen Wandels? Mit welchen Herausforderungen wurde die die junge lutherische Kirche konfrontiert? Wiedertäufer, Hexen- und Aberglauben prägen das ausgehende 16. und das beginnende 17. Jahrhundert ebenso wie der 1618 beginnende Dreißigjährige Krieg. Begleiten Sie den Referenten auf eine Zeitreise in den Westerwald vor 500 Jahren. (shg)


Lokales: Bad Marienberg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Training, Fotos und ein Herz für Tiere: Das Social-Walk-Event vom Tierheim Ransbach-Baumbach

Das Tierheim Ransbach-Baumbach lädt zu einem besonderen Event ein, das Training, Fotografie und den guten ...

ISB-Beratungstag für Gründer und Unternehmen in Rheinland-Pfalz

Die Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) veranstaltet am Mittwoch, 1. Juli 2026, einen ...

Schlager trifft Kirche: Mitsing-Konzert in Nordhofen

Am Mittwoch, 1. Juli 2026, lädt die Evangelische Kirche in Nordhofen zu einem besonderen musikalischen ...

90 Absolventen feiern ihre Schulabschlüsse in Hachenburg

Mit einer feierlichen Veranstaltung hat die RS+/FOS Hachenburg 90 Schülerinnen und Schüler verabschiedet. ...

Spirit of Brass begeistert Besucher beim Jubiläum der Musikkirche

Zum fünfjährigen Bestehen der Musikkirche in Ransbach-Baumbach stand ein besonderer Gottesdienst auf ...

Spende sichert Pflege des Gartens der Schmetterlingskinder in Dernbach

Der Garten der Schmetterlingskinder in Dernbach bietet Familien einen Ort der Erinnerung und Besinnung. ...

Weitere Artikel


Jagdszenen aus dem Fürstentum Wied

Der Arbeitskreis Landes- und Volkskunde hielt sein Jahrestreffen im Zoo Neuwied ab. Prof. Nordwin Beck, ...

Geisterfahrer verursacht schweren Unfall und fährt weiter

Ein Geisterfahrer hat am Sonntag, den 30. April um 17.29 Uhr einen schweren Verkehrsunfall auf der Bundesstraße ...

PKW knallt in fünf Meter Höhe gegen Brückenpfeiler

Am Montag, den 1. Mai um 5:29 Uhr wurde von zuerst hinzugekommenen Verkehrsteilnehmern ein schwer verunglückter ...

Motorradfahrer auf B 255 nach Unfall schwer verletzt

Eine niederländische Motorrad-Gruppe befuhr die Bundesstraße 255 von Höhn in Richtung Ailertchen. Auf ...

Zwei Verkehrsunfälle mit zwei verletzten Personen

Bei zwei Unfällen im Bereich Hachenburg wurden am Samstag zwei Personen leicht verletzt. Ein PKW-Fahrer ...

Diebstähle im Großraum Hachenburg – Zeugen gesucht

Ein Bollerwagen mit Zeitungen wurde in Hattert einem Zeitungsausträger gestohlen. In Hachenburg wurde ...

Werbung