Werbung

Nachricht vom 29.04.2017    

Orgelspaziergang im Zeichen der Reformation

Schon seit sieben Jahren laden die örtlichen Kirchengemeinden und die Kulturvereinigung Hadamar zum Orgelspaziergang in die vielen Kirchen der Stadt ein. In diesem Jahr steht die Veranstaltung in einem besonderen Zusammenhang: Der Orgelspaziergang 2017 ist Teil der Literaturkarawane durch den Kreis Limburg-Weilburg, die wiederum das Reformationsjubiläum zum Thema hat. Deshalb werden auch in Hadamar protestantische und katholische Lieddichtungen der bewegten Zeit vor 500 Jahren im Blickpunkt stehen.

Mit der Orgel der Pfarrkirche St. Johannes Nepomuk wird der Hadamarer Orgelspaziergang am 7. Mai enden. Bildquelle: Volker Thies

Hadamar. Der Orgelspaziergang beginnt am Sonntag, 7. Mai, um 14 Uhr in der Ägidienkirche auf dem Mönchberg jedoch mit einem anderen Schwerpunkt aus der jüngeren Geschichte: An Orgel und Regal erinnern Michael Loos und Martin Buschmann an die dunkle Zeit der Krankenmorde an dieser Stelle im „Dritten Reich“. Dichter wie Jochen Klepper, Adolf Lohmann und Dietrich Bonhoeffer drückten ihre Ablehnung des mörderischen Regimes zwischen den Zeilen ihrer geistlichen Lieder aus.

Nächste Station ist von 14.45 Uhr an die Liebfrauenkirche. Dort werden die Choralscholen St. Marien Limburg und St. Peter und Paul Villmar die Bedeutung der Gregorianik für die Anfänge des deutschen Kirchenliedes deutlich machen. Die Schola singt lateinische Vorlagen, gefolgt von deren Bearbeitung als Orgelmusik aus der Reformationszeit sowie davon inspirierten jüngeren Werken.

Für 15.30 Uhr ist eine Pause mit Kaffee und Kuchen in Schlosshof und Gewölbekeller des Fürstenschlosses vorgesehen. Anschließend wird Martin Buschmann an Orgel und Truhenorgel der evangelischen Schlosskirche kirchenmusikalische Neuschöpfungen der Reformation in ausgewählten Orgelwerken und geistlichen Liedern erklingen lassen. Dabei wird auch die regionale Reformationsgeschichte angeschnitten, beispielsweise mit Bezügen zur 1856 erschienene Novelle „Gräfin Ursula“ von Wilhelm Heinrich, die auch die musikalische Seite der Gattin von Fürst Johann Ludwig von Nassau-Hadamar erwähnt.



Der Abschluss ist für etwa 17 Uhr in der katholischen Pfarrkirche St. Johannes Nepomuk vorgesehen. Michael Loos wird sich in der einstigen Jesuitenkirche mit der Kirchenmusik im Spannungsfeld von Reformation und Gegenreformation auseinandersetzen. Neben jesuitischen Neudichtungen, beispielsweise von Friedrich Spee, fanden in dieser Zeit die populären Kirchenlieder der Reformation Eingang in katholische Gesangbücher.

Die Teilnahme am Orgelspaziergang ist kostenlos. Um eine Spende zu Gunsten der gemeinnützigen Arbeit des Bürgerfonds Hadamar wird jedoch gebeten. (PM)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Kultur


Buchtipp: "Viktoria bricht aus" und "Viktoria bricht auf" von Viola Marschall

Die Westerwälderin Viola Marschall verarbeitet in ihren beiden Viktoria-Romanen viel selbst Erlebtes ...

Außergewöhnliches Kirchenkonzert von Anita Hofmann in der Sankt-Markus-Kirche in Ransbach-Baumbach

Kirche kann auch weltlich sein: Beweis für diese Behauptung war das Konzert von Anita Hofmann in der ...

Karneval, Konzerte und Kulturerlebnisse: Verbandsgemeinde Rennerod startet ins neue Jahr

In der Verbandsgemeinde Rennerod beginnt das Jahr 2026 mit einer Vielzahl an kulturellen Veranstaltungen. ...

Besinnliches Weihnachtskonzert von "Christmas Moments" in Ransbach-Baumbach

In der festlich geschmückten Stadthalle von Ransbach-Baumbach fand am Freitag (19. Dezember 2025) das ...

Musikalisches Highlight im Schloss Engers: Junge Pianisten begeistern

Junge, hochbegabte Pianisten treffen sich kurz vor Weihnachten an der Landesmusikakademie, um unter der ...

Die "Ladies NYGHT Weihnachtsshow" eroberte die neue Stadthalle in Altenkirchen

Am Samstag (13. Dezember) zelebrierten die "Ladies NYGHT" in Altenkirchen ihre neue Weihnachtsshow. Übrigens ...

Weitere Artikel


Benefizkonzert am Muttertag mit "SAXplosiv" und "WoodWindBrass"

Am Sonntag den 14. Mai (Muttertag) findet um 18 Uhr in der Stiftskirche in Gemünden ein Konzert mit dem ...

Phantasie-Motivator Sebastian Nitsch in Hachenburg

Einen poetischen Bühnenkünstler hatte die Hachenburger Kultur-Zeit in die Stadthalle eingeladen. Das ...

Diebstähle im Großraum Hachenburg – Zeugen gesucht

Ein Bollerwagen mit Zeitungen wurde in Hattert einem Zeitungsausträger gestohlen. In Hachenburg wurde ...

Veranstaltung mit Landrat Achim Schwickert

Die Mitglieder des CDU-Gemeindeverbandes Hachenburg sind zu einer Versammlung mit Vorstandswahlen für ...

Schöne neue Welt?

Früher Sippe. Dann Kleinfamilie. Jetzt Einzelkämpfer. Verliert den Mensch schleichend seine Bindungsfähigkeit, ...

TVM sucht Übungsleiter Kinderturnen des Jahres 2017

Im Rahmen der Mobilen Kinderturnoffensive sucht der Turnverband Mittelrhein die oder den Übungsleiter ...

Werbung