Werbung

Nachricht vom 12.04.2017    

Kita Vogelnest feiert: An- und Umbau fertig, Krippengruppe eröffnet

Die Kindertagesstätte Vogelnest Heiligenroth feierte kürzlich mit einem bunten Fest die Einweihung seines Anbaues. Damit hat er sich nicht nur räumlich vergrößert, sondern kann jetzt auch als Kindertagesstätte die Betreuung des jüngsten Nachwuchses gewährleisten. Seit Jahresbeginn gibt es 10 Plätze für Kinder ab sechs Monaten bis zwei Jahren und ein erweitertes Ganztagsangebot.

Bei strahlendem Sonnenschein begrüßten Kita-Leiterin Anke Schmidt und Ortsbürgermeister Erich Herbst die Gäste vor dem „Vogelnest“ und berichteten über die gelungene Erweiterung des Gebäudes. Fotos: Ingrid Ferdinand

Heiligenroth. Fast das ganze Dorf war bei traumhaftem Frühlingswetter gekommen, um die neuen Räumlichkeiten zu besichtigen und gemeinsam die Einweihung zu feiern. Oma, Opa, Papa und Mama freuten sich, dass sich ihr Nachwuchs angesichts der modernen, freundlichen Räume, auch die Sanitärräume im Obergeschoss wurden neu gestaltet, offensichtlich sehr wohl fühlt. Stolz zeigten die Kleinen, wo und wie sie spielen, essen und von den 18 Mitarbeitern geschult und gefördert werden. Wie gut, das trugen sie gerne bei dem Fest vor. Mit zwei Liedern begrüßten sie die zahlreichen Gäste und waren damit eine (augenzwinkernde) ernste Konkurrenz für den Musikverein Heiligenroth, der für die musikalische Unterhaltung sorgte.

Bürgermeister Erich Herbst bediente sich bei seiner Rede eines afrikanischen Sprichwortes: „Man braucht ein ganzes Dorf, um ein Kind zu erziehen.“ Daran orientierte sich Heiligenroth augenscheinlich, als es mit dem Anbau auf den veränderten Bedarf reagierte. Bislang bot die Kindertagesstätte 65 Plätze in drei Gruppen für die Altersstufen von zwischen drei und sechs Jahren, jetzt sind es 85 Plätze in vier Gruppen, darunter eine Gruppe, die Betreuung für zehn Kinder ab einem Lebensalter von sechs Monaten anbietet. Gab es vorher 34 Ganztagsplätze, so sind es nun 44 Plätze. Leiterin Anke Schmidt fasste es kurz zusammen: „Die Bauphase bei laufendem Betrieb war anstrengend, doch es hat sich gelohnt.“ Pfarrer Max Stenger und Pastoralreferent Franz Hennemann von der katholischen Kirchengemeinde Nentershausen segneten das Gebäude ein. Andree Stein, der Erste Beigeordnete der Verbandsgemeinde Montabaur, sparte ebenfalls nicht mit Lob: Er nannte die Erweiterung eine infrastrukturelle Bereicherung nicht nur für Heiligenroth, sondern für die Region.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Landwirtschaftlicher Helfer (m/w/d)

Herpter Hof
57610 Gieleroth

Vorarbeiter / Teamleiter Fahrzeugbeschriftung & Folientechnik (m/w/d)

BeschriftungsMeister.de
56593 Horhausen (Westerwald)

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit oder Vollzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Aushilfe im Gruppendienst auf geringfügiger Basis (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

pädagogische Fachkraft als Nachtwache (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Insgesamt waren 625. 000 Euro Baukosten veranschlagt worden, das Land beteiligte sich an der Baumaßnahme mit 102.000 Euro, der Westerwaldkreis mit 38.000 Euro. Eine Abschlussrechnung liegt derzeit noch nicht vor. Für die Begleitung und Planung des Objektes waren das Architekturbüro aus Ruppach-Goldhausen und das Planungsbüro Alhäuser und König aus Hachenburg zuständig. (PM VG-Verwaltung Montabaur)


Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


80. Geburtstag mit besonderem Geschenk: 1.200 Euro für das Hospiz St. Thomas

Bernd Hummer feierte seinen 80. Geburtstag auf besondere Weise im STADL Wirges. Anstatt Geschenke zu ...

Koblenz: Tiramisu-Preis für besonderes Engagement in der Jugendhilfe verliehen

In Koblenz wurde am Mittwoch (16. September) der Tiramisu-Preis von "SOLWODI Deutschland" vergeben. Die ...

Der Mensch als Wettbewerbsvorteil: Dritte Zukunftswerkstatt der Initiative Region Koblenz-Mittelrhein e. V.

Der Mensch als Wettbewerbsvorteil: Dritte Zukunftswerkstatt der Initiative Region Koblenz-Mittelrhein ...

K 156 Ausbau zwischen Dreikirchen und Niedererbach beginnt

Zu Beginn der nächsten Woche, ab dem 28. September 2026, wird die Kreisstraße 156 zwischen Dreikirchen ...

75 Jahre Europahaus Marienberg: Gemeinsam Europa gestalten

Mit einem feierlichen Festakt und einem Tag der offenen Tür hat das Europahaus Marienberg am 11.und 12. ...

Azubi-Day 2026: Was verbirgt sich hinter dem Beruf Zootierpfleger?

Zootierpfleger arbeiten meistens hinter den Kulissen. Im Zoo Neuwied sind die Zootierpfleger bereits ...

Weitere Artikel


Apfelbäume als Hoffnungszeichen gepflanzt

„Wenn ich wüsste, dass morgen die Welt unterginge, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen.“, ...

Neue Gästezeitung „Faszination Westerwald“ erschienen

Am Mittwoch, den 12. April stellten die Landräte Lieber, Kreis Altenkirchen, Kaul, Kreis Neuwied, und ...

Blau-Gold - 2. Showtanzturnier in Ransbach-Baumbach

Am Samstag, dem 8. April, um 19 Uhr, fand das zweite Showtanzturnier der Karnevalsfreunde Blau-Gold in ...

Tradition und Innovation der Keramik auf der Spur

Mit einer Fahrt in den Frühling erlebten die „555er“ bei strahlendem Sonnenschein den Auftakt ihres Jahresprogrammes ...

LKW gerät auf Autobahn A3 in Brand

Am Dienstag, dem 11. April kurz vor 17.30 Uhr erhielt die Dienststelle der Autobahnpolizei mehrere Meldungen ...

Montabaur feiert Erfindung des Fahrrades vor 200 Jahren

„Bei keiner anderen Erfindung ist das Angenehme mit dem Nützlichen so innig verbunden wie beim Fahrrad“, ...

Werbung