Werbung

Nachricht vom 09.04.2017    

Aktion Saubere Landschaft im Westerwaldkreis

Während in anderen Landkreisen die Aktion Saubere Landschaft organisatorisch oft in den Händen von Vereinen oder Organisationen oder den Gemeinden selbst liegt, wird dies im Westerwaldkreis zentral über die Kreisverwaltung und im speziellen über die Umweltabteilung des Westerwaldkreises abgewickelt. Am vergangenen Wochenende war es die Gemeinde Girkenroth, die als Startgemeinde der „Aktion Saubere Landschaft 2017“ auserkoren wurde.

Generationenübergreifende Landschaftssäuberung. Fotos: Klaus-Dieter Häring

Girkenroth. Seit seinem Amtsantritt immer dabei auch Landrat Achim Schwickert der nicht nur zur Eröffnung dabei war. Er schnappte sich nach dem offiziellen Teil ebenfalls einen der stabilen grauen Säcke und machte sich mit den vielen Umweltschützern in Girkenroth auf den Weg durch die Gemeinde.

Wie von Marco Metternich, von der Kreisabfallbehörde, zu erfahren war haben sich in diesem Jahr von den 192 Gemeinden des Westerwaldkreises insgesamt 184 an dieser Aktion beteiligt. In Nachbarkreisen wird die Abfuhr des gesammelten Mülls über die Gemeinde geregelt, dagegen werden im Westerwaldkreis auch die Kosten vom Kreis übernommen, die im vergangenen Jahr bei 32.000 Euro lagen. Die Müllsäcke, im vergangenen Jahr pro Gemeinde im Schnitt 20 volle Säcke, werden dann innerhalb einer Woche zentral von den Mitarbeitern der Westerwälder Abfallbehörde auf die Deponie gefahren.

In Girkenroth begrüßte Ortsbürgermeisterin Claudia Schmidt wieder 35 Müllsammlerinnen und Müllsammler. Diese kamen im Ort Girkenroth aus der Freiwilligen Feuerwehr, dem Sportverein, dem Anglerverein und der Jugendgruppe. „Aber auch viele Bürgerinnen und Bürger, die keinem Verein angehören, beteiligen sich“. „Dies zeugt von einem stabilen Vereinsleben“, so die Bürgermeisterin.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Sachbearbeiter/in Infrastruktur, Umwelt und Bauen (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen

Erzieher/in im Anerkennungsjahr (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Anwendungstechniker (m/w/d)

D&M KG
56204 Hillscheid

Hausmeister/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Im vergangenen Jahr waren es fast 100 Tonnen Müll, fast 1.200 Altreifen, circa 300 Liter Altöl, 370 Kilogramm Altfarben und 165 Liter Lösungsmittel, die im Westerwald gesammelt wurden.

Da zu dieser Aktion im Westerwald immer eine Startgemeinde ausgesucht wird, wird an diesem Startpunkt auch immer der Preis von fünf Gutscheinen in Höhe von je 200 Euro zur Anschaffung von Bäumen ausgelost. In Girkenroth wurden die Preise von dem dreijährigen Lennard Strauch gezogen, der seit seiner Geburt immer bei der Aktion „Saubere Landschaft“ dabei ist. Die fünf Gutscheine gehen in diesem Jahr an die Gemeinde Rennerod, Ransbach-Baumbach, Stahlhofen bei Westerburg, Rehe und Wirges. Nach erledigter Arbeit wurde auch in Girkenroth ein Imbiss gereicht. kdh


Lokales: Westerburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
 

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Kostenloser Einstieg in die Welt des Amateurfunks

Am 14. April startet ein neuer Online-Lehrgang zur Amateurfunk-Lizenzprüfung, der allen Interessierten ...

Sattelschlepper beschädigt Schranken am Bahnübergang Fleckertshöhe

Am frühen Nachmittag des 9. April ereignete sich ein Unfall am Bahnübergang Fleckertshöhe. Ein Sattelschlepper ...

Unfallflucht auf Parkplatz in Hachenburg

Am Morgen des 9. April kam es auf einem Parkplatz in der Ermenstraße in Hachenburg zu einem Verkehrsunfall. ...

Fossilien zum Dahinschmelzen im Stöffel-Park

Eine neue Ausstellung ist in der Infothek des Stöffel-Parks zu sehen. Bemerkenswert hübsche und aufschlussreiche ...

Frau in Boppard gegen ihren Willen in Fahrzeug gezerrt

In Boppard-Buchholz ereignete sich am 8. April 2026 ein Vorfall, der die Polizei auf den Plan rief. Eine ...

Versuchslabor für nachhaltiges Bauen: neues Sanitärhaus für den Wildpark in Gackenbach

Tierparks verbinden Tradition und Moderne, was besonders auch für den Wildpark Westerwald im Buchfinkenland ...

Weitere Artikel


Verfolgungsfahrt: Fahrer unter Drogen und ohne Führerschein

Die Polizeiinspektion Montabaur sucht Zeugen und/oder Geschädigte einer Verfolgungsfahrt zwischen einem ...

Viel los auf Westerwälder Straßen

Die Polizeikräfte der Inspektionen Westerburg, Hachenburg und Montabaur waren am Wochenende vom 7. bis ...

Randalierer beschädigten Blumen und Fassade

Die Polizei Hachenburg sucht Zeugen zu einer dubiosen Sachbeschädigung an Blumen in Hachenburg und einer ...

Neue Küchenmaschine für Yvonne Otto

Insgesamt 600 Küchenmaschinen der Marke „KitchenAid“ gab es bei der Danke-Zusatzziehung beim Gewinnsparen ...

Mittelständler hatten erlebnisreiche Tage in Hamburg

Alljährlich starten Mittelständler des Bundesverbandes mittelständische Wirtschaft (BVMW) der Region ...

Umweltprojekt findet großen Anklang in der Region

Wie schütze ich meine Umwelt? Diese und viele weitere Fragen stellten sich Schüler im Rahmen des von ...

Werbung