Werbung

Nachricht vom 08.04.2017    

Umweltprojekt findet großen Anklang in der Region

Wie schütze ich meine Umwelt? Diese und viele weitere Fragen stellten sich Schüler im Rahmen des von der Sparkasse Westerwald-Sieg initiierten Umweltprojekts „Saubere Umwelt – Mülltrennung ist ein Kinderspiel“. Der umweltpädagogische Unterricht wurde in Zusammenarbeit mit der Deutschen Umwelt-Aktion e.V. an allen Grund- und Förderschulen in den Landkreisen Altenkirchen und Westerwald im vergangenen Jahr erstmals angeboten.

Die Westerburger Viertklässler ließen sich von ihrer Schulleiterin Susanne Bär sowie ihren Lehrerinnen Ina Keßler, Marion Kollig und Barbara Theis nicht lange bitten und stürmten zum Fototermin die Spielgeräte auf dem Schulhof. Foto: Privat

Region. 51 Schulen nutzten das Angebot der Sparkasse Westerwald-Sieg und nahmen mit insgesamt 110 Klassen am Umweltunterricht teil. Im Rahmen des Projekts erlernten die Kinder den verantwortungsbewussten Umgang mit Abfall. Spielerisch vermittelte Umweltpädagoge Marc Decker Antworten auf die Fragen, wie Abfall richtig sortiert, wie Abfall vermieden und wie er wiederverwertet werden kann. Am Ende des Tages präsentierten die Kinder ganz stolz ihre selbstgebastelten Geldbörsen aus Tetra-Pack. Für das Projekt wurden von der Sparkasse insgesamt 20.000 Euro in die Hand genommen.

„Es freut uns sehr, dass wir über 2000 Schülerinnen und Schüler mit unserem Projekt erreichen konnten. Die Kinder- und Jugendförderung liegt uns als regional verwurzelte Sparkasse besonders am Herzen“, betonte Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Westerwald-Sieg, Dr. Andreas Reingen.

Auch Landrat des Westerwaldkreises, Achim Schwickert, freute sich über den Erfolg des Projekts und wollte erst einmal von den Schülerinnen und Schülern wissen, wer denn zu Hause den Müll raus trägt, woraufhin sich viele Hände hoben. Interessiert betrachtete er die kleinen Geldbörsen mit Klett- oder Drehverschluss, die ihm die Schüler zeigten.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Vorarbeiter / Teamleiter Fahrzeugbeschriftung & Folientechnik (m/w/d)

BeschriftungsMeister.de
56593 Horhausen (Westerwald)

Aushilfe im Gruppendienst auf geringfügiger Basis (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Kita - Assistenz (m/w/d) Friesenhagen

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
51598 Friesenhagen

Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte Mittelhof

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

pädagogische Fachkraft als Nachtwache (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Der Geschäftsführer der Deutschen Umweltaktion, Dennis Hunter, betonte, dass die Kinder immer viel Spaß an den Umweltprojekten haben, weil sie sehr praktisch ausgerichtet sind.

Nachdem das Angebot im vergangenen Jahr großen Anklang bei den Schulen in der Region fand, hat die Sparkasse sich für eine Fortsetzung des Projekts entschieden. In diesem Jahr geht es um das Thema Papierschöpfen unter dem Motto „Aus alt mach‘ neu“. Auch hier können die Schüler auf interessante Einblicke und Experimente gespannt sein.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Letzte-Hilfe-Kurse: Begleitung am Lebensende lernen

Erste-Hilfe-Kurse sind weit verbreitet, doch Letzte-Hilfe-Kurse bieten wertvolle Unterstützung für Angehörige ...

Fahrzeugführer unter Drogeneinfluss in Montabaur und Wirges gestoppt

In Montabaur und Wirges wurden innerhalb von zwei Tagen zwei Fahrzeugführer unter dem Einfluss von Drogen ...

Radfahrer in Westerburg mit über 2 Promille gestoppt

In Westerburg fiel einem Zeugen ein Radfahrer auf, der in auffälligen Schlangenlinien unterwegs war. ...

Neuzugang im Zoo Neuwied: Ein Roter Panda zieht ein

Der Zoo Neuwied bietet in den Herbstferien wieder zahlreiche Attraktionen für große und kleine Besucher. ...

Bürger werden bei Neugestaltung der Stadt Rennerod einbezogen

Die Auftaktveranstaltung zur Kampagne „InnenstadtImpulse“ war sehr gut besucht. Die Bürgerinnen und Bürger ...

Fühle das Leben: Inklusiver Gottesdienst in Montabaur gefeiert

In der Pfarrkirche St. Peter in Ketten versammelten sich viele Menschen zu einem besonderen Gottesdienst. ...

Weitere Artikel


Mittelständler hatten erlebnisreiche Tage in Hamburg

Alljährlich starten Mittelständler des Bundesverbandes mittelständische Wirtschaft (BVMW) der Region ...

Neue Küchenmaschine für Yvonne Otto

Insgesamt 600 Küchenmaschinen der Marke „KitchenAid“ gab es bei der Danke-Zusatzziehung beim Gewinnsparen ...

Aktion Saubere Landschaft im Westerwaldkreis

Während in anderen Landkreisen die Aktion Saubere Landschaft organisatorisch oft in den Händen von Vereinen ...

VG Selters ehrt Arbeitskreis Willkommenskultur

Der Arbeitskreis Willkommenskultur des Evangelischen Dekanats Selters ist von der Verbandsgemeinde Selters ...

Alpha-Kurs lädt ein, den Glauben neu zu entdecken

Es klingt paradox: Glauben lernen in einem mehrwöchigen Kurs. Kann man Glauben lernen wie Mathematik? ...

Lulo Reinhardt Accoustic Lounge feat. Rachelle Jeanty

Lulo Reinhardt feat. Rachelle Jeanty (Ex-Backgroundsängerin von Celine Dion) treten gemeinsam am 29. ...

Werbung