Werbung

Nachricht vom 08.04.2017    

Alpha-Kurs lädt ein, den Glauben neu zu entdecken

Es klingt paradox: Glauben lernen in einem mehrwöchigen Kurs. Kann man Glauben lernen wie Mathematik? „Man kann dazulernen“, meint Gerd Hoppenstock. Er und Christiane Quirmbach arbeiten seit Jahren ehrenamtlich bei den „Alpha-Kursen“ mit – einer Reihe, mit der die Evangelische Kirchengemeinde Montabaur seit inzwischen zehn Jahren zur Entdeckungsreise durch den christlichen Glauben einlädt.

Die evangelische Kirchengemeinde Montabaur lädt zum Alphakurs rund um den Glauben ein. Foto: Privat

Montabaur. Einer Reise, die viele innere Aha-Erlebnisse verspricht.
Entstanden sind die Alpha-Kurse in den 1970er-Jahren in einer anglikanischen Gemeinde in London. Die Idee: An mehreren Abenden widmen sich die Teilnehmer des Kurses jeweils einem Thema des christlichen Glaubens.

Im Gegensatz zu einer Schulstunde oder einem Seminar an der Universität geht’s während eines typischen Alpha-Kurs-Treffens aber ziemlich unakademisch zu: „Erst einmal wird entspannt zusammen gegessen“, erzählt Christiane Quirmbach. „Man kommt miteinander ins Gespräch und tauscht sich aus. Danach gibt’s einen kompakten Vortrag, und anschließend diskutiert man in seiner Gruppe über das Thema. In der Regel dauert der Abend rund zweieinhalb Stunden.“

Apropos Gruppe: Am Alphakurs nehmen rund 30 bis 40 Leute teil, die aber in Grüppchen aufgeteilt werden und während des gesamten Kurses zusammenbleiben. „Am Ende fühlt sich das fast wie eine große Familie an“, sagt Gerd Hoppenstock lächelnd.

Die Gemeinschaft und das Familiäre machen für die beiden Ehrenamtlichen den Charme der Abende aus. „Ich erinnere mich noch gut an meinen ersten Kurs: Ich habe mich selten so willkommen gefühlt“, sagt Christiane Quirmbach. „Das empfinden viele so, die den Kurs zum ersten Mal besuchen.“ Auch, wenn er oder sie das Thema Gott und Glauben kritisch sieht. „Wir haben schon sehr angeregte, inspirierende Diskussionen erlebt. Deshalb ist Kritik willkommen“, unterstreicht Pfarrer Michael Dietrich, der auch diesmal die Referate hält und ergänzt: „Was wir nicht wollen, ist einen geistlichen Druck aufzubauen. Denn so etwas ist Gift. Jeder kann so kommen, wie er ist. Ob als Zweifler, ruhiger oder gesprächiger Typ, um seinen Glauben aufzufrischen, ob katholisch oder evangelisch; eben als normaler Mensch.“



Denn die Fragen, um die es an den Abenden geht, sind zutiefst menschlich, sagt Dietrich: „,Wozu lebe ich überhaupt’? ,Wie gehe ich mit Schuld um?’, Warum in aller Welt Gott?’ Das sind zeitlose Frage, die wir uns doch alle irgendwann stellen. Mit dem Alpha-Kurs wollen wir uns auf die Suche nach Antworten begeben.“

Der Alpha-Kurs beginnt am Mittwoch, 26. April, um 19.30 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus an der Pauluskirche (Peterstorstraße 6) mit dem Thema „Warum in aller Welt Gott?“. Danach treffen sich die Teilnehmer jeden Mittwoch zur selben Zeit und feiern am 25. Juni einen Abschlussgottesdienst. Außerdem findet vom 26. Bis zum 28. Mai ein Alphakurs-Wochenende in Dernbach statt. Weitere Infos und Anmeldung zum Alpha-Kurs bei Pfarrer Michael Dietrich, Martin-Luther-Straße 1, 56410 Montabaur, Telefon 02602/5240, E-Mail: pfr.dietrich@gmx.de, Internet: www.evki-montabaur.de/gemeindebereiche/alpha-kurs. Der Kurs ist bis auf das Wochenende kostenlos.


Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Neuwieder Steinkauz auf großer Mission

Ein kleiner Vogel verlässt den Zoo Neuwied, um eine bedeutende Aufgabe zu erfüllen. Das junge Steinkauzweibchen ...

Halloween auf der Sayner Hütte: Im Taschenlampenlicht durch das Industriedenkmal

Die Sayner Hütte in Bendorf-Sayn bietet Ende Oktober ein Erlebnis für die ganze Familie. Bei einer Taschenlampenführung ...

Verbandsgemeinde Rennerod ehrt sportliche und ehrenamtliche Leistungen

In der Verbandsgemeinde Rennerod wurden auch in diesem Jahr zahlreiche Sportler für ihre herausragenden ...

Pleurtuit-Straße in Ransbach-Baumbach wird teilweise gesperrt

Wegen Sanierungsarbeiten wird ein Abschnitt der Pleurtuit-Straße in Ransbach-Baumbach für eine Woche ...

Universität Koblenz erhält zweiten Platz beim bundesweiten Campus-Preis Internationale Fachkräfte

Die Universität Koblenz ist beim Campus-Preis Internationale Fachkräfte 2026 mit dem zweiten Platz ausgezeichnet ...

Aktualisiert: Öffentlichkeitsfahndung nach vermisstem 68-jährigem Mann aus Buchholz eingestellt

Seit Sonntagabend (4. Oktober) wurde ein 68-jähriger Mann aus Buchholz vermisst. Die Polizei hat die ...

Weitere Artikel


VG Selters ehrt Arbeitskreis Willkommenskultur

Der Arbeitskreis Willkommenskultur des Evangelischen Dekanats Selters ist von der Verbandsgemeinde Selters ...

Umweltprojekt findet großen Anklang in der Region

Wie schütze ich meine Umwelt? Diese und viele weitere Fragen stellten sich Schüler im Rahmen des von ...

Mittelständler hatten erlebnisreiche Tage in Hamburg

Alljährlich starten Mittelständler des Bundesverbandes mittelständische Wirtschaft (BVMW) der Region ...

Lulo Reinhardt Accoustic Lounge feat. Rachelle Jeanty

Lulo Reinhardt feat. Rachelle Jeanty (Ex-Backgroundsängerin von Celine Dion) treten gemeinsam am 29. ...

Trends und Highlights für Frühjahr und Sommer

Das Familienunternehmen Modehaus Gross und das Schuhaus Enners präsentierten in Hachenburg, in einer ...

Montabaurer Schüler bei „Jugend forscht“ erfolgreich

Er war schon beim Regionalwettbewerb von „Jugend forscht“ in Koblenz positiv aufgefallen: Jetzt hat Danilo ...

Werbung