Werbung

Nachricht vom 05.04.2017    

Rotmilan-Schutz in Ransbach-Baumbach

Gut die Hälfte des Weltbestandes von circa 22.000 Rotmilan-Paaren brütet in Deutschland – viele davon in Rheinland-Pfalz. Die Westerwälder können mit Recht stolz darauf sein, dass auch der Verbandsgemeinde Ransbach-Baumbach einige Brutpaare zuhause sind.

Futtertisch für aasfressende heimische Vogelarten. Foto: privat

Ransbach-Baumbach. Um dieser schützenswerten Vogelart bei Nahrungsengpässen zu helfen, hat der Naturschutzbeauftragte der Stadt Ransbach-Baumbach, Peter Koch, gemeinsam mit Jagdpächter Kurt Schüler einen Futtertisch gebaut. Die Anregung dazu war das Rotmilan-Schutzkonzept der AG Rotmilan des Landes Rheinland-Pfalz, die auch eng mit dem Fachausschuss Natur- und Artenschutz des Landesjagdverbandes kooperiert.

Dieser Futtertisch, der auch dem seit ein paar Jahren wieder heimischen Kolkraben hilft, wird ausschließlich mit Aas aus dem Jagdrevier Ransbach-Baumbach beschickt. Weitere Reviere haben sich übrigens dankenswerterweise der Aktion angeschlossen. Wir bitten Waldbesucher, sich den Futtertischen nicht zu nähern, damit diese ihren Zweck bestmöglich erfüllen können.
(PM Peter-Josef Koch, Naturschutzbeauftragter der Stadt Ransbach-Baumbach)


Lokales: Ransbach-Baumbach & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Drei Stromausfälle im Westerwald während des Hitze-Wochenendes

Das heiße Wochenende im Westerwald brachte nicht nur hohe Temperaturen, sondern auch mehrere Stromausfälle ...

31. Radwanderung "Jedem sayn Tal" bei fast tropischen Temperaturen

Trotz Rekordhitze und schweren Hitzegewittern im Vorfeld lockte der autofreie Sonntag im Sayntal zahlreiche ...

Italienische Melodien verzaubern Hachenburger Schlosskirche

ANZEIGE | Am Sonntag, 28. Juni 2026, verwandelt sich die Schlosskirche Hachenburg in eine Bühne für italienische ...

Geführte E-Bike-Tour durch den Westerwald: Die Große Nistertaltour

Am Sonntag, 28. Juni 2026, lädt die Tourist-Information Hachenburger Westerwald zu einer geführten E-Bike-Radtour ...

DWD warnt vor extremer Hitze in drei Landkreisen der Region

Der Deutsche Wetterdienst warnt am Sonntag vor einer außergewöhnlich hohen Hitzebelastung in Teilen von ...

Jugendlicher flüchtet mit Motorrad vor Polizei

In der Nacht zu Samstag (20. Juni 2026) kam es in Kirburg zu einem Vorfall, bei dem ein jugendlicher ...

Weitere Artikel


Neuer Kindertagespflegekurs startet

Wie werde ich Tagesmutter bzw. Tagesvater? Welche Unterlagen sind erforderlich? Welche Versicherungen ...

Im Keller wird geschmunzelt

Am 11. April wartet auf die Besucher des Kulturkellers Montabaur ein Überraschungs-Konzert mit „Schmunzelliedern“, ...

„AB In die Zukunft“ zum vierten Mal erfolgreich in Westerburg

Zum vierten Mal hatte die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Westerwaldkreis (WFG) künftige Abiturienten ...

Seniorenausweise in der VG Ransbach-Baumbach

Ab 1. April 2017 haben Seniorinnen und Senioren der Verbandsgemeinde Ransbach-Baumbach, die das 70. Lebensjahr ...

Wohnraumförderung im Westerwaldkreis deutlich verbessert

Im Westerwaldkreis konnten im Jahr 2016 aus Mitteln der sozialen Wohnraumförderung 109 Wohneinheiten ...

Baubeginn für neuen Kiosk auf dem Quendelberg

Auf dem beliebten Freizeitgelände am Quendelberg wird ein neuer Kiosk gebaut. Das alte Gebäude war marode ...

Werbung