Werbung

Nachricht vom 03.04.2017    

Großeinsatz für die Feuerwehren der VG Ransbach-Baumbach

Am Montagabend, den 3. April gab es Alarm für die Feuerwehren der Verbandsgemeinde (VG) Ransbach-Baumbach. Zwei Schuppen waren in Caan in Brand geraten. In und um die Schuppen lagerte unter anderem Holz. Ferner standen die Schuppen unter Bäumen. Der Brandort befand sich außerhalb des Ortes.

Fotos und Video: Wolfgang Tischler

Caan. Es war am Montag kurz nach 18 Uhr, als der erste Alarm bei der Feuerwehr in Caan einging. Hier hieß es "unklare Rauchentwicklung außerhalb des Ortes Caan". Kurz darauf hieß es "Explosion mit einem Feuerball". Daraufhin wurden alle Feuerwehren der VG Ransbach-Baumbach alarmiert. Ebenso noch Einheiten der Feuerwehr Selters, um den Wassertransport zu gewährleisten.

Warum es zu dem Feuer kam, steht noch nicht fest. Die Polizei hat hierzu die Ermittlungen aufgenommen. Als die ersten Kräfte eintrafen, standen beide Schuppen bereits in Vollbrand. Zur Explosion war zu hören, dass es wahrscheinlich eine Rauchgasdurchzündung war und die Flammen bis in die Gipfel der Bäume schlugen.

Der Brandherd lag außerhalb des Ortes und mehrere hundert Meter vom nächsten Hydranten weg, sodass der Erstangriff mit Wasser aus Tanklöschfahrzeugen ausgeführt wurde, bis die ersten Leitungen gelegt waren. Alle verfügbaren Tanklöschfahrzeuge pendelten dann auch, um den Wassernachschub sicher zu stellen. Durch gelagertes Brennholz und andere Gegenstände war der Brand nur schwer zu löschen, sodass zunächst ein Ausbreiten verhindert wurde.



Die Holzstapel flammten immer wieder auf. Sie mussten schließlich mit Traktoren auseinandergezogen werden, damit sie endgültig abgelöscht werden konnten. Es waren rund 150 Einsätzkräfte vor Ort. Verletzt wurde niemand. Der Einsatz dauerte bis in die späten Abendstunden. Der Sachschaden kann noch nicht beziffert werden. (woti)

Das Video vom Einsatzort


Lokales: Ransbach-Baumbach & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
     

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Kostenloser Wegweiser für die Generation 60plus: Westerwaldkreis hat Seniorenbroschüre aktualisiert

Der Westerwaldkreis hat seine Seniorenbroschüre umfassend überarbeitet und neu aufgelegt. Unter dem Titel ...

Neuer Alpha-Kurs in Rückeroth startet im September

Ab dem 16. September bietet die Evangelische Christusgemeinde Sayn-Wied Westerwald in Rückeroth einen ...

Pflegereform kommt: Was 2026 noch geregelt werden sollte

Die geplante Pflegereform der Bundesregierung könnte ab 2027 zu erheblichen Änderungen bei den Leistungen ...

Lions Club Montabaur-Hachenburg spendet digitales Flipchart an Treff am Markt in Selters

Der Treff am Markt in Selters erhält eine Unterstützung: Der Lions Club Montabaur-Hachenburg hat ein ...

Kulinarik, Kultur und Kuriositäten auf dem Jahrsfelder Markt in Straßenhaus

Buntes Markttreiben, kulinarische Highlights und eine ausgelassene Partyatmosphäre: Der Jahrsfelder Markt ...

Plakatkunst gegen Wettrüsten: Ausstellung von Friedensplakaten im ehemaligen NATO-Bunker Montabaur

Im Stadtwald von Montabaur öffnet eine besondere Ausstellung ihre Türen: Die International Peace Poster ...

Weitere Artikel


Fanta Spielplatz-Initiative kommt wieder

Die Fanta Spielplatz-Initiative geht in die sechste Runde: Mit der höchsten Gesamtgewinnsumme, noch mehr ...

Neue Nachwuchskampagne des Zolls startet

Ab Montag, den 3. April werden die Motive überall zu sehen sein: „Du bist Bundesadlerauge, Trophäenjägerjäger, ...

Neuer Leiter der Polizeiwache Höhr-Grenzhausen

Bei der Polizeiwache Höhr-Grenzhausen fand zum 1. April ein Wechsel in der Führung der Dienststelle statt. ...

Stadtrat verabschiedet Nachtragshaushalt für das Jahr 2017

Stadtbürgermeister Karl-Wilhelm Röttig informierte den Stadtrat in seinen Bekanntgaben darüber, dass ...

Edeltrud Bode geht in den Ruhestand

Die meiste Zeit ihres Berufslebens hat sie in der Agentur für Arbeit Montabaur verbracht: Jetzt geht ...

Zweite Tourist-Information „Wäller Land“ in Westerburg eröffnet

Touristen in Westerburg haben seit dem Wochenende eine Anlaufstation. In den Räumlichkeiten einer ehemaligen ...

Werbung