Werbung

Nachricht vom 26.03.2017    

Chin Meyer macht Geld sexy

Der Kapitalismusversteher des Kabaretts, Chin Meyer hinterfragte am Samstag, 25. März die Zusammenhänge von Macht, Gier nach Geld und Attraktivität. „Macht! Geld! Sexy?“ lautete der Titel seines Programms, mit dem er das Publikum in der Hachenburger Stadthalle mit Witz, Humor, Gesang und schauspielerischem Können großartig unterhielt.

Fotos: Wolfgang Tischler

Hachenburg. Um Scheinwelten gehe es, erklärte der Künstler gleich zu Beginn, um dann in Interaktion mit den Zuschauern deren Markt- und Machtwert zu ermitteln. Meyer fürchtet die subtile Machtübernahme durch Smartphones, was ihn zurücksehnen lässt nach der Freiheit des Elternhauses. Gegen das rundum vernetzte absturzgefährdete Smart Home empfiehlt er den zu hundert Prozent biologisch abbaubaren Smart Husband. Kritisch sieht er auch das Bio-Printing organischen Materials mittels 3-D-Drucker, weil er bezweifelt, dass die Menschheit schon bereit ist für künstliche Intelligenz, während die natürliche Intelligenz noch in den Kinderschuhen steckt. Fehlgelaufen ist die Kombination künstlicher Intelligenz plus Toupet: Donald Trump.

Wer hat die Macht? Großkonzerne? Die Kirche? Das Volk? Ist es klug, dass das Volk so viel Macht hat? Warum wird – mit Blick auf die jährliche Todesstatistik – Alkohol nicht behandelt wie Terrorismus? Wenn mit jeder Flasche Bier ein Stück Regenwald gerettet wird, gilt dann: Klimasaufen statt Komasaufen? Werden über die Tabaksteuer die Raucher rehabilitiert? Sind Passivraucher Steuerhinterzieher?

Zur Klärung solcher komplexer Fragen rief Chin Meyer seine Alter Egos, den ewig schlecht gelaunten Finanzbeamten Siegmund von Treiber, der sich sicher ist, es überwiegend mit Kriminellen zu tun zu haben und den Guru U.G. Chinmayananda zur Hilfe. Außerdem beschäftigte er einen Ein-Dollar-Jobber am Flügel. Der arme Pianist musste seine Dollars auch in Gestalt von Darth Vader und einer Inderin im Sari hart verdienen. Dafür erhielt er gesangliche Unterstützung vom Publikum.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Sanitär-Ausstellungsfachberater (m/w/d) in Wissen

Dr. Kurt Korsing GmbH & Co. KG
57537 Wissen

Steuerfachangestellte/r (m/w/d)

Ropertz & Gerigk Steuerberater Rechtsanwalt
57537 Wissen

Fachkraft Wohnstätte Einzelfallhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Fachkraft für Arbeits- und Gesundheitsschutz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Mit Klavierbegleitung besang Meyer den einen Mann, der Macht und Geld hat: Mario Draghi. Sein lasziv vorgetragener Song „Steuerklärung“ mit Pole-dance und Strip verwandelte den Finanzkabarettisten blitzschnell in einen sexy Steuerhinterzieher. Der mit Geldscheinen bedruckte Anzug verleiht Sex und Macht, aber es heißt nicht ohne Grund „Geld-Schein“ statt „Geld-Vorhandensein“. Daher empfahl der Finanzexperte als ultimative Anlage „Hedge-Fonds“, am besten als Drogenhändler mit Kristallzucker, der Hammerdroge, die Meyer zum Kokain-Lobbyist werden ließ.

Wer hat die Macht in der Liebe? Diese Frage wurde Zuschauern gestellt, aus den Antworten kreierten die Künstler spontan eine Abschlussballade für Nicole und Heiko, die sich auf dem Golfplatz in Dreifelden kennen und lieben gelernt hatten. Fazit: Liebe und Humor sind das Schönste auf der Welt. Beim Kabarettabend mit Chin Meyer wurde das Publikum mit vielen Erkenntnissen über Sexy-Selbstbestätigungs-Wohlfühl-Konsum und viel Lachen bereichert. htv


Lokales: Hachenburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
       
       
   

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Kultur


Piratenfestival in Rotenhain: Finale Bandliste steht fest

Das Pirate Fest in Rotenhain, das größte Musikfestival mit Piratenthema in Europa, hat sein finales Line-up ...

Carl Pfeil: Kunst zwischen Abstraktion und Erzählung bei einer Ausstellung in Molsberg

Die Emmanuel Walderdorff Galerie in Molsberg präsentiert ab dem 26. April 2026 die Ausstellung "Neue ...

Matthias Ludwig: Provokanter Humor trifft Hachenburg

Am 18. April 2026 wird Matthias Ludwig mit seinem Soloprogramm "Spagat" in der Stadthalle Hachenburg ...

Kammermusik-Highlight im Schloss Engers mit Tabea Zimmermann wurde abgesagt!

Am Sonntag, dem 26. April, sollte Schloss Engers zum Schauplatz eines besonderen Kammermusikkonzerts ...

BookTok im Westerwald: Autorinnen des Drachenmond Verlags zu Gast

Die Westerwälder Literaturtage bieten in diesem Jahr ein besonderes Highlight für Buchliebhaber. Am 30. ...

Krimi-Lesung mit Dieter Aurass in Höhr-Grenzhausen

Das Jugend-, Kultur- und Bürgerzentrum "Zweite Heimat" in Höhr-Grenzhausen lädt zu einem Literaturabend ...

Weitere Artikel


Vollsperrung der A 3 nach Verkehrsunfall mit Pferdeanhänger

Am Sonntag, den 26. März, gegen 9.55 Uhr kam es auf der Autobahn A 3 in Höhe Heiligenroth in Fahrtrichtung ...

Tanzturnier „Night of the Dance“ in Herschbach

„Und der Gewinner ist „Päckelscher United“ aus Weroth“. Ohrenbetäubender Jubel war die Folge der Bekanntgabe ...

Westerwaldkreis ehrt bedeutenden Keramiker

Der Westerwaldkreis verleiht den Ehrenpreis Deutsche Keramik 2017 an Heiner Balzar aus Höhr-Grenzhausen. ...

Mit Pfeil auf Hund geschossen

Bei der Polizeiinspektion Hachenburg ging die Anzeige eines Hundehalters ein, der am Freitag mit seinen ...

Startschuss für die erste regionale Wissensplattform im Westerwald

Die Westerwald Bank präsentiert „Digitale Innovationen – Strategien für den Mittelstand“ und erweitert ...

Fahrt in den Frühling führt am 5. April ins Kannenbäckerland

Die ersten „555 Schritte“ für die Seniorinnen und Senioren aus dem Buchfinkenland in diesem Jahr stehen ...

Werbung