Werbung

Nachricht vom 15.03.2017    

Menschen mit Demenz im Krankenhaus sind Thema

Auch in den Krankenhäusern unserer Region wächst die Zahl älterer Patienten, die neben einer akuten Erkrankung auch an einer Demenz leiden. Noch ist der Krankenhausalltag kaum auf diese Menschen eingestellt und ihre Versorgung stellt besondere Anforderungen an die Beschäftigten der behandelnden Klinik. Was muss getan werden, um diese Menschen im Westerwald angemessen behandeln und betreuen zu können?

Foto zum Thema: Veranstalter

Montabaur. Damit beschäftigt sich ein Vortrags- und Gesprächsabend am Montag, 24. April im Brüderkrankenhaus in Montabaur.

Gemeinsam laden dazu um 17 Uhr das Katholische Klinikum Koblenz-Montabaur (KKM) als Träger des Hauses und das Forum Soziale Gerechtigkeit ein. Nach einer Begrüßung durch Werner Hohmann als Hausoberer des KKM wird Uli Schmidt als Sprecher des Forums den weiteren Abend moderieren.

Staatssekretär David Langner aus dem Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie in Mainz leitet in das Thema ein, bevor Andre Hennig von Inverso Mainz einen ausführlichen Impulsvortrag zum Thema „Menschen mit Demenz im Krankenhaus“ hält. Es folgt ein eigens für diesen Abend produzierte Kurzfilm rund um die mit dem Thema verbundenen Probleme im KKM. In Kurzstatements äußern sich dann für das Katholische Klinikum unter anderem die Chefärzte Dr. Ralph Schulz (Akutgeriatrie) und Prof. Dr. med. Johannes Wöhrle (Neurologie/Stroke Unit). Abschließend nehmen Judith Gläser für das regionale Demenznetzwerk und Dr. Volker Classen als in der Region tätiger Hausarzt Stellung. Auch aus der Altenpflege soll noch jemand zu Wort kommen. Die Teilnehmenden haben Gelegenheit Fragen zu stellen und (falls Zeit dafür bleibt) sich mit eigenen Erfahrungen einzubringen.



Nach etwa zwei Stunden wird von den Veranstaltern zu einem kleinen Imbiss eingeladen. Eine Teilnahme ist nur mit vorheriger Anmeldung möglich. Diese bitte bis zum 19. April an Corina Köhler vom Katholischen Klinikum (Telefon 02602/122 701, c.koehler@kk-km.de) oder beim Forum Soziale Gerechtigkeit unter uli@kleinkunst-mons-tabor.de.


Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Ehrenamtler Christoph Sagner und Willi Bode mit Verdienstmedaille ausgezeichnet

In einer feierlichen Zeremonie in Koblenz wurden zwei engagierte Persönlichkeiten aus dem Westerwald ...

Gemeinsamer Einsatz für die Natur: Aufräumaktion in Steimel

Am vergangenen Samstag (28. Februar 2026) trafen sich engagierte Bürger in Steimel zu einem besonderen ...

Vollsperrung in Brandscheid: Erneuerung der Infrastruktur beginnt

In Brandscheid steht eine umfangreiche Erneuerung der Wasser- und Abwassernetzes bevor. Die Hauptstraße ...

Friedensgebet in Kirburg: Ein Zeichen für Menschlichkeit

Am Mittwoch, dem 11. März 2026, lädt die Evangelische Kirchengemeinde Kirburg zu einem Friedensgebet ...

Erinnerungen an das schwere Busunglück bei Höchstenbach

In Höchstenbach bleibt das tragische Busunglück von 1955 unvergessen. Zeitzeugen berichten bei einer ...

LAG Westerwald fördert Ehrenamtsprojekte: Bis zu 2.000 Euro für lokale Initiativen

Die LAG Westerwald unterstützt erneut gemeinnützige Projekte mit finanziellen Mitteln. Interessierte ...

Weitere Artikel


Mutig! - Projekt Großfamilie

T-Shirts, Gummistiefel, Regenjacken, warme Pullover für alle Fälle – Unterwäsche! Alles dabei? Stopp! ...

Energiewende stößt auf hohe Akzeptanz

Die Energiewende stößt bei den Bürgern im Westerwaldkreis auf eine höhere Akzeptanz als im Bundesgebiet. ...

Diebstahl von Verkehrszeichen – Zeugen gesucht

Die Polizeiinspektion Montabaur fahndet nach den Dieben von Verkehrsschildern / Wegweisern, die im Kreuzungsbereich ...

Party des schlechten Geschmacks startet bereits ins sechste Jahr

Am Samstag, 18. März, veranstaltet „HammerTime! Events“ zum sechsten Mal die original Westerwälder Bad ...

Gemeinderatssitzung der Ortsgemeinde Breitenau

Am Mittwoch, den 1. März fand eine öffentliche und nicht öffentliche Sitzung des Gemeinderates Breitenau ...

Sitzung des Ortsgemeinderates Caan

Am 1. März fand im Saal des Dorfgemeinschaftshauses in Caan eine nichtöffentliche und öffentliche Sitzung ...

Werbung