Werbung

Nachricht vom 27.02.2017    

Westerwälder Kantoren arbeiten noch enger zusammen

Die Kantoren der Evangelischen Dekanate Selters und Bad Marienberg sind ein starkes Trio und arbeiten künftig noch enger zusammen. Im Hinblick auf den Zusammenschluss der beiden Dekanate im Jahr 2018 haben Eva Maria Mombrei, Christoph Rethmeier und Jens Schawaller nun den Westerwälder Kantorenkonvent gegründet. Das Ziel dieser Gruppe ist es, die vielfältige Arbeit der hauptamtlichen Kirchenmusikerinnen und -musiker zu besprechen und zu koordinieren.

(v. l.) Jens Schawaller, Eva Maria Mombrei und Christoph Rethmeier. Foto: Peter Bongard

Westerwald. Zurzeit ist Schawaller neben der Montabaurer Kantorei auch für das Vokalensemble Cappella Taboris, den Montabaurer Kinderchor „Die Kirchenmäuse“, die Dekanatsband „trio flex & friends“, das Soloquintett „Frechblech“ sowie die Orgelarbeit in Montabaur zuständig. Dekanatskantor Christoph Rethmeier kümmert sich unterdessen neben dem „Vox Humana Ensemble“ und der Dekanatsband „Beziehungsweise“ um den Orgeldienst in Alpenrod. Zudem hat er eine musikalische Arbeit am Evangelischen Gymnasium Bad Marienberg etabliert und legt zudem einen Schwerpunkt auf die Tätigkeit mit Konfirmanden.

Die Newcomerin des Trios, Eva Maria Mombrei, ist gerade dabei, ihr Kantorat neu aufzubauen. Schon jetzt probt sie eifrig mit der Kantorei Höhr-Grenzhausen und dem Westerburger Kinderchor „Die Kirchenmäuse“. Außerdem hat sie eine kirchenmusikalische Konzertarbeit in beiden Gemeinden ins Leben gerufen – weitere Gründungen und Projekte in ihren beiden Kantoraten stehen kurz bevor. Alle drei Hauptamtlichen bieten darüber hinaus auch qualifizierten Orgelunterricht für die evangelischen Gemeinden des Westerwaldes an.



Die Treffen des neu gegründeten Westerwälder Kantorenkonvents sollen rund vier Mal pro Jahr stattfinden; das nächste Treffen ist am 29. Juni. (bon/js)


Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Kultur


125 Jahre "FROHE STUNDE": Ein Festabend voller Musik und Gemeinschaft in Weroth

Am Samstag (28. Juni) feierte der Männerchor "FROHE STUNDE" in Weroth sein 125-jähriges Bestehen mit ...

Burgenklassik 2025: Musikalische Highlights in historischen Kulissen

Die Sommerreihe der Villa Musica Rheinland-Pfalz lädt vom 18. Juli bis 10. August zu Konzerten an sechs ...

Kölsche "Sommernacht Party" in Roßbach: Stimmung, Bands und Kölsch

ANZEIGE | Die Veranstaltungsreihe "50 Jahre Wiedhalle" geht in die nächste Runde. Am Samstag, 5. Juli, ...

Literarisch-musikalisches Tangofest im Hofcafé Heinzelmännchen

Ein literarisch-musikalischer Genuss mit kulinarischer Pauseneinlage im Hofcafé Heinzelmännchen in Marienthal ...

Macht im Umbruch: Lesung im Alten Bahnhof Puderbach mit Herfried Münkler

Die WW-Lit-Veranstaltung im Alten Bahnhof war am Freitagabend ausverkauft und der hohe Männeranteil im ...

Flamenco-Jazz Trio beendet Kultursaison in Montabaur

Mit einem besonderen Konzert verabschiedet sich "Kultur im Keller" in die Sommerpause. Am 1. Juli wird ...

Weitere Artikel


Mit dem Dampfschnellzug auf Nostalgiefahrt an den Rhein

Die Eisenbahnfreunde aus dem nordhessischen Treysa bieten im April eine Nostalgiefahrt im historischen ...

Verkehrsunfall aufgrund körperlicher Beeinträchtigung

Ein plötzliches körperliches Problem eines jungen Autofahrers hatte schwerwiegende Folgen, denn der Wagen ...

Haare abschneiden war gefaked

Die angebliche Nötigung und Körperverletzung, die sich am Samstag, dem 25. Februar gegen 19.30 Uhr in ...

Flexibel, fähig, feminin – Frauen in die Bundeswehr

Frauen werden in der Bundeswehr noch immer benachteiligt und unterschiedliche Maßstäbe bei der Bewertung ...

2. Puderbacher Legobörse startet wieder

Bereits im letzten Jahr war die Legobörse in Puderbach ein voller Erfolg, über 600 Besucher zählte das ...

Karnevalshochburg Herschbach zeigte wieder, wie es geht

Der Karnevalszug in Herschbach bei Selters zum Rosenmontag gilt weit über den Westerwald hinaus als Geheimtipp: ...

Werbung