Werbung

Nachricht vom 06.02.2017    

CDU-Kreistagsfraktion: Jugendliche zu Gespräch und Mitarbeit ermuntert

Ein vielfältiges Bild ergibt die im Westerwaldkreis aktuell von kommunaler Seite gestaltete Jugendarbeit. Dies wurde bei einer gut besuchten Gesprächsrunde der CDU-Kreistagsfraktion im Jugendzentrum Zweite Heimat in Höhr-Grenzhausen deutlich, die der Fragestellung „Jugend im Westerwald – was sind die Erwartungen und Wünsche?“ nachging.

Kommunalpolitiker diskutierten über Jugendarbeit im Westerwald. Foto: privat

Höhr-Grenzhausen. Fraktionsvorsitzender Dr. Stephan Krempel konnte hierzu Gesprächspartner aus den Westerwälder Jugendzentren, dem Jugendforum Höhr-Grenzhausen sowie Politiker aus Bund (MdB Andreas Nick), dem Land (Landtagsabgeordnete Gabi Wieland und Josef Doetsch) und der kommunalen Ebene (u.a. Landrat Achim Schwickert, Bürgermeister Tilo Becker) begrüßen.

Werner Bayer, langjähriger Chef des Jugendzentrum Zweite Heimat, seine Mitarbeiter/innen und Bürgermeister Tilo Becker stellten die vielfältigen generationenübergreifenden Angebote innerhalb der Verbandsgemeinde dar. Hierbei sind auch eine Reihe von niedrigschwelligen Angeboten vorhanden, um mit Kindern und Jugendlichen ins Gespräch zu kommen.

Neu erprobt wird das vom Jugendzentrum unterstützte Jugendforum. Alexander Kouril, Lisa Gnoss, Dustin Grieß und Lisa Vollmer stellten erste Schritte und künftige Vorhaben dar. Kontakte werden oft über die bisherige Arbeit in den Schülervertretungen geknüpft. Die engagierten Jugendlichen sind bereit Verantwortung zu übernehmen und wollen Demokratie in der Praxis gestalten und erleben.

Landrat Achim Schwickert fragte nach, ob die auch von der Politik angeregte Beteiligung der Jugendlichen an Entscheidungen überhaupt zu Stande kommt. Als konkretes Beispiel nannte er den Umbau des Schulzentrums Höhr-Grenzhausen. Die Jugendlichen wussten zwar, dass das schon Mal in den Gremien ein Thema war. Von einer konkreten Beteiligung war ihnen aber nichts bekannt. Jugendliche und Politiker stellten gemeinsam fest, dass zum Beispiel die Mitschüler die Aufgaben ihrer Schülervertretung oft leider selbst nicht ernst genug nehmen.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt zum 01.01.2027

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Vorarbeiter / Teamleiter Fahrzeugbeschriftung & Folientechnik (m/w/d)

BeschriftungsMeister.de
56593 Horhausen (Westerwald)

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte Flammersfeld

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57532 Flammersfeld

Hilfskraft (m/w/d) Wohnstätte Flammersfeld

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Die auf Verbandsgemeindeebene tätigen Jugendpfleger Achim Opper (VG Ransbach-Baumbach), Olaf Neumann (VG Selters) und Marion Schmidtke (VG Wallmerod) stellten ihre Aktivitäten auf Verbandsgemeindeebene dar. Die Angebote sind auf die lokalen Verhältnisse abgestimmt. Sowohl in personeller Hinsicht (haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter) als auch in den jeweiligen räumlichen Verhältnissen sind Unterschiede vorhanden, die aber auch Vielfalt ermöglichen. Für Jugend und Familien wurden gerade in den letzten Jahren zusätzliche Möglichkeiten bei der Ferienbetreuung erarbeitet.

Kreisjugendpflegerin Tamara Bürck berichtete über das Angebot auf Kreisebene, das mit den Orts- und Verbandsgemeinden gut vernetzt ist. Oft richten sich die Angebote nicht nur an Jugendliche, sondern sind generationenübergreifend angelegt. CDU-Fraktionsvorsitzender Dr. Stephan Krempel sprach abschließend nochmals den Wunsch aus, dass Jugendliche die auf der lokalen Ebene verantwortlichen Kommunalpolitiker ohne Hemmungen ansprechen: „Nur wenn man ins Gespräch kommt, kann sich was verändern, kann man was bewirken.“


Lokales: Höhr-Grenzhausen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Politik


Einweihung der modernisierten Dorfgemeinschaftshalle in Elgendorf

Nach umfangreichen Sanierungsarbeiten wurde die Dorfgemeinschaftshalle in Montabaur-Elgendorf feierlich ...

Interaktive Audiotour in Montabaur: Stressbewältigung im Fokus

Stress ist ein allgegenwärtiges Thema, das viele Menschen betrifft. Im Kreishaus Montabaur hatten Besucher ...

Verbandsgemeinderat Wirges präsentiert Wärmeplanung

Der Verbandsgemeinderat Wirges traf sich zu einer entscheidenden Sitzung. Neben der Verabschiedung des ...

WHU-Abzug aus Vallendar: Wefelscheid fordert neue Plattform in Koblenz

Der Weggang der WHU von Vallendar nach Düsseldorf sorgt für Diskussionen in Koblenz. Stephan Wefelscheid, ...

CDU Westerwald ehrt langjährige Mitglieder

In Zehnhausen bei Wallmerod fand eine besondere Ehrungsveranstaltung des CDU-Kreisverbandes Westerwald ...

Verkehrssicherheit zum Anfassen in Berod bei Wallmerod: Kinder üben den toten Winkel am Lkw

In der Kindertagesstätte in Berod bei Wallmerod haben Kindergartenkinder gemeinsam mit Lkw-Fahrerin Tinka ...

Weitere Artikel


Schwerer Unfall mit vier Autos und sechs Verletzten

An der Kreuzung der Landesstraße 317 mit der Kreisstraße 154 bei Steinefrenz ereignete sich am Montagnachmittag, ...

Jahresprogramm „555 Schritte“ bietet Bewegung, Infos und Kontakte

Der letzte Schnee ist bald geschmolzen, das letzte Eis getaut und die Sonne schickt ihre wärmende Strahlen ...

Polizei fragt: Und was denkt ihr?

Gedanken zur Einsatzlage an einem ganz normalen Wochenende - ein Abgesang auf Würde, Anstand und Respekt? ...

In Hundsangen bebte der Beton

„Fastnacht, Fastnacht, nur wer sie wirklich kennt, weiß wie das Feuer brennt…..“ Als Sitzungspräsident ...

Neuer Sportlicher Leiter für Eisbachtaler Sportfreunde

517 Mitglieder haben die Eisbachtaler Sportfreunde aktuell. Allerdings verirrten sich nur wenige davon ...

Fahrradfahrer heftig gestürzt und verletzt

Ein Verkehrsunfall mit einem schwerverletzten Radfahrer in Hachenburg ereignete sich am Sonntag. Es handelte ...

Werbung