Ein Spendenscheck zum Probenauftakt
Neue Uniformen sollen es sein, schließlich steht das Jubiläumsjahr an. Und mit dem Crowdfunding-Projekt der Westerwald Bank fand man beim Musikverein Nauort das geeignete Instrument. Das Ergebnis für die Vereinskasse: Weit über 5.000 Euro.
Ransbach-Baumbach/Nauort. So könnte die Probe beim Musikverein Nauort 1927 e.V. eigentlich öfter starten: mit einem Scheck über exakt 5.260 Euro. Der Betrag dient den Musikern zur Anschaffung neuer Uniformen. Sebastian Heidrich, Leiter Marktbereiche Privatkunden der Westerwald Bank, überbrachte den Spendenscheck anlässlich des Probenauftakts des Musikvereins nach der Winterpause.
Über die Crowdfunding-Plattform der Bank (https://westerwaldbank.viele-schaffen-mehr.de) hatte der Verein von Mitte September bis Mitte Dezember 2016 kräftig die Werbetrommel gerührt, das Spendenprojekt vorgestellt und so am Ende 300 Unterstützer gefunden, die insgesamt 2.040 Euro für die Anschaffung neuer Uniformen gespendet haben. 3.220 Euro kamen zudem von der Westerwald Bank. „Denn für jeden so genannten Erstspender, der mindestens 5 Euro spendet, spendet die Bank zusätzlich 10 Euro“, erläuterte Heidrich. Der Musikverein benötigt neue Uniformen, weil die bisherigen in Form und Schnitt einfach nicht mehr zu bekommen sind und vor allem im Jubiläumsjahr 2017 – der Verein wird stolze 90 Jahr alt – alle Musikerinnen und Musiker in einheitlichem Outfit auftreten sollen.
Stellenanzeige
Beim Crowdfunding setzt man auf Unterstützung vieler kleiner Beiträge aus der Masse (Crowd). Über die Plattform www.westerwaldbank.viele-schaffen-mehr.de stellen Initiatoren ihre Projekte ausführlich vor und bewerben sie. Finden sich genügend Fans, geht es in eine dreimonatige Finanzierungsphase. Außerdem wird je nach Spendenhöhe für jeden Spender ein Dankeschön ausgelobt - beim Musikverein Nauort gibt es zum Beispiel Konzert-Freikarten für eine 50-Euro-Spende oder einen Muttertags-Brunch für eine 100-Euro-Spende. Bei der Bank setzt man gezielt auf das Engagement der Akteure vor Ort, damit steige die Identifikation mit einem Spendenprojekt, so Sebastian Heidrich.
Seit Start der Plattform im Frühjahr 2015 haben insgesamt 18 Projekte die jeweils als Ziel gesetzte Finanzierung geschafft. Insgesamt wurden dabei rund 82.000 Euro an Spenden gesammelt. Die technischen Hürden sind gering, außerdem gibt es Unterstützung durch das Crowdfunding-Team der Westerwald Bank. Deren Spendenanteil fließt übrigens auch dann an den Projekt-Initiator, wenn die angepeilte Gesamtsumme nicht zustande kommt.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |