Werbung

Nachricht vom 23.01.2017    

Neuer IHK-Beirat für Rhein-Lahn-Kreis und Westerwaldkreis

Aller guten Dinge sind Drei: Die neue IHK-Präsidentin, ein neuer Vizepräsident und eine neue Beiratsvorsitzende; Frauenpower. Nach der Wahl der Vollversammlung der IHK Koblenz im vergangenen Oktober hat sich kürzlich auch der neue Beirat der IHK-Regionalgeschäftsstelle Montabaur, verantwortlich für den Rhein-Lahn-Kreis und den Westerwaldkreis, konstituiert. In diesem Unternehmergremium werden bis 2021 18 Mitglieder der Vollversammlung der IHK Koblenz aus allen Bereichen der Wirtschaft beider Landkreise engagiert sein.

Eva Reiter. Fotos: IHK Montabaur

Montabaur. Der Beirat unterstützt die Geschäftsstelle in ihrer Aufgabe als Vertretung der gesamtwirtschaftlichen Interessen in der Region. Dazu gehört auch die Beobachtung und Bewertung der wirtschaftlichen Lage im Geschäftsstellenbereich. Erstmals in der Geschichte der IHK-Regionalgeschäftsstelle Montabaur steht dem Beirat eine Unternehmerin vor. Eva Reiter, Geschäftsführerin der ITEX Gaebler-Industrie-Textilpflege GmbH & Co. KG, Montabaur, wurde von der neuen Präsidentin der Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz, Susanne Szczesny-Oßing (EWM Industry GmbH, Mündersbach) in der konstituierenden Sitzung der IHK-Vollversammlung in Koblenz zur Beiratsvorsitzenden ernannt. Ein doppeltes Novum in der Geschichte der IHK Koblenz ist die zuvor erfolgte Wahl von Susanne Szczesny-Oßing zur Präsidentin durch die Vollversammlung der Kammer: Sie ist die erste Frau und die erste Repräsentantin eines Unternehmens aus dem Westerwaldkreis in dieser Funktion bei der Kammer.

Beiratsvorsitzende Eva Reiter: „Wir sind insofern auch doppelt stolz auf diese kluge Wahl der IHK-Vollversammlung, spiegelt sie doch erstens deren Vertrauen in eine der unsrigen Unternehmerinnen und die Bedeutung des hiesigen Wirtschaftsraums für das nördliche Rheinland-Pfalz wieder.“ Dies gelte umso mehr, da – so Reiter – von der Vollversammlung zudem Jens Geimer, Geschäftsführer der Westerwaldbrauerei H. Schneider GmbH & Co.KG in Hachenburg, als Vizepräsident in das Präsidium der IHK Koblenz gewählt wurde.

Neben IHK-Präsidentin Szczesny-Oßing, der Beiratsvorsitzenden Reiter und IHK-Vizepräsident Geimer gehören dem Geschäftsstellenbeirat für den Rhein-Lahn-Kreis und den Westerwaldkreis folgende 15 Unternehmerinnen und Unternehmer bis ins Jahr 2021 an:
• Wendelin Abresch, Abresch Consulting, Montabaur
• Joachim Altmann, Gebrüder Schröder GmbH & Co. KG, Ebernhahn
• Alexander Bayer, Modehaus Bayer GmbH, Nastätten
• Reiner Burkard, Burkard Holzhandel GmbH, Lahnstein
• German Drechsler, THINK Unternehmensentwicklungs GmbH, Wirges
• Laura Corinna Heuchemer, Heuchemer Verpackung GmbH & Co.KG, Bad Ems/Miehlen
• Wilhelm Höser, Westerwald Bank eG Volks- und Raiffeisenbank, Hachenburg
• Thorsten Jacoby, Erlenbach GmbH, Lautert
• Stefanie Klöckner, Birkenhof-Brennerei GmbH, Nistertal
• Carolin König-Kunz, Hotel Landgasthof "Zum weißen Schwanen" GmbH, Braubach
• Markus Mann, Mann Naturenergie GmbH & Co. KG, Langenbach b.K.
• Dr. Andreas Reingen, Sparkasse Westerwald-Sieg, Bad Marienberg
• Frank Sauter, HÜTER Einkaufszentrum GmbH & Co.KG, Wirges
• Ria Schütz, Ria Schütz Versicherungen, Lahnstein
• Stefan Wings, Beratungsbüro Wirtschaft GmbH, Lahnstein



„Unser Beirat hat repräsentative Frauen-Power: Mit einem Drittel sind wir sehr gut vertreten. Das entspricht der Quote selbständiger Unternehmerinnen in Deutschland.“, ergänzt Eva Reiter. Anfang März wird sich der neu gebildete Beirat der IHK-Geschäftsstelle Montabaur zu seiner ersten Fachsitzung zusammenfinden, um die Eckpunkte seiner Arbeit in den kommenden fünf Jahren festzulegen. Themen wie der Fachkräfte-Engpass und die Digitalisierung im Leistungserstellungsprozess der Unternehmen in der Region sind dabei ganz oben auf der Agenda zu erwarten.


Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


Westerwald-Brauerei gewinnt Deutschen Nachhaltigkeitspreis

Die Westerwald-Brauerei aus Hachenburg hat mit einer innovativen Technologie zur CO₂-Rückgewinnung ...

Jahresabschluss des Frustkiller-Freitags im Keramikmuseum Höhr-Grenzhausen

Der letzte Frustkiller-Freitag 2025 fand im Keramikmuseum Höhr-Grenzhausen statt. Mit einem Fokus auf ...

Die evm-Palettenparty geht in die zehnte Runde: Unterstützung für Karnevalsvereine

Zum zehnten Mal veranstaltet die Energieversorgung Mittelrhein (evm) ihre Palettenparty, um Karnevalsvereine ...

Wirtschaft in der Krise: IHK Koblenz fordert Reformen und setzt auf Cybersecurity

In der Wintersitzung der Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz wurden richtungsweisende Entscheidungen ...

Neuer Vorstand und ehrgeizige Pläne bei den Wirtschaftsjunioren Sieg-Westerwald

In Altenkirchen trafen sich die Wirtschaftsjunioren Sieg-Westerwald e.V. Anfang Dezember zu ihrer ordentlichen ...

Neue Meisterschüler der Handwerkskammer Koblenz starten ihre Karriere

In Koblenz haben 177 angehende Meisterschüler der Handwerkskammer den nächsten Schritt in ihrer beruflichen ...

Weitere Artikel


Evangelische Jugend präsentiert ein aufregendes Programm

Ein Mädchen, das mutig auf einer Hängebrücke steht. Unter ihr: eine furchteinflößende Schlucht. Das Titelbild ...

Else: Bitte keine Krankheits-, sondern Gesundheitstage

Das ganze Jahr über finden Gesundheitstage in der Region statt, bei denen man sich jedoch nicht vor allem ...

Zigaretten- und Kaugummiautomaten geklaut

Mit brachialer Gewalt wurden zwei Automaten in Nister von einer Hauswand gezogen und gestohlen. In Verbindung ...

Mit Fackelmast gegen Ultranet protestieren

Der geplante Ausbau einer existierenden Überlandleitung zu einer Höchstspannungsgleichstrom-Trasse erhitzt ...

Neuer Service in der Region ist gestartet

Im Netzwerk von MeinDach sind ausschließlich regionale Meisterbetriebe gelistet, die über jahrelange ...

Herbert Knebels Affentheater bei Sparkassen-Gala in Betzdorf

Das verspricht viel Spaß und Unterhaltung: Herbert Knebels Affentheater kommt am 22. März in die Stadthalle ...

Werbung