Werbung

Nachricht vom 03.01.2017    

Arbeitslosenquote beträgt 3,4 Prozent – Saisonbedingte Entwicklung

Zum Jahresende 2016 ist die Arbeitslosigkeit leicht angestiegen. Ende Dezember waren im Bezirk der Agentur für Arbeit Montabaur 5.961 Männer und Frauen ohne Job gemeldet. Das sind 251 mehr als im November, jedoch 841 weniger als im Dezember 2015. Die Arbeitslosenquote kletterte innerhalb des vergangenen Monats von 3,2 auf 3,4 Prozent.

Foto: Symbolfoto WW-Kurier

Kreisgebiet. Im Dezember 2015 waren es 3,9 Prozent; der Abstand von einem halben Prozentpunkt zum Vorjahresmonat wird bereits seit Mai gehalten. Nach der gewohnten Herbstbelebung im September und Oktober hatte es im November bei gleichbleibender Quote nochmals einen minimalen Rückgang der absoluten Arbeitslosenzahl gegeben. Die kleine Eintrübung zum Jahresausklang ist keine Überraschung, sondern vor allem dem Saisoneffekt geschuldet. Auch wenn der Winter seinem Namen bislang keine Ehre machte, ruhen viele Tätigkeiten, die „unter freiem Himmel“ ausgeübt werden. Betroffen sind vor allem die Baubranche und der Garten- und Landschaftsbau.

Zur Jahreszeit passt auch, dass sich deutlich mehr Menschen aus dem Job heraus arbeitslos melden müssen als wieder in Erwerbstätigkeit gehen können; im Dezember betrug dieses Verhältnis 832 zu 472 Personen. Insgesamt war die Fluktuation wie immer hoch: 2.319 Zugängen in stehen 2.070 Abgänge aus Arbeitslosigkeit gegenüber.



Auf dem Stellenmarkt meldeten die Unternehmen dem gemeinsamen Arbeitgeberservice der Agentur für Arbeit und der Jobcenter Westerwald und Rhein-Lahn im Dezember 690 Stellen. Das sind lediglich 14 weniger als im November. Gegenüber Dezember 2015 ist ein deutliches Plus von 76 Jobangeboten zu verzeichnen.

Die Entwicklung in den beiden Landkreise, die der Agenturbezirk Montabaur umfasst, ist gleichmäßig: Für den Westerwaldkreis wurden im Dezember 3.655 Menschen ohne Job gezählt. Das waren 133 mehr als im November, aber 561 weniger als am Jahresende 2015. Die Quote stieg im Monatsverlauf um 0,1 auf 3,3 Prozent und liegt 0,5 Punkte unter dem Vorjahreswert. Im Rhein-Lahn-Kreis waren 2.306 Arbeitslose gemeldet – 118 mehr als im November und 280 weniger als vor einem Jahr. Aktuell beträgt die Quote 3,5 Prozent. Wie bei den Nachbarn ist dies ein Anstieg um 0,1 Punkte gegenüber dem November und ein Rückgang um 0,5 Punkte gegenüber dem Dezember 2015.



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Radfahrer attackiert Jugendlichen auf Rad- und Wanderweg

Am Abend des 8. August kam es auf einem Rad- und Wanderweg bei Miellen zu einem Zwischenfall. Ein Jugendlicher ...

Millionäre mit leeren Bäuchen: Die Geldnot im Westerwald

Uwe Bronnert, ein Heimathistoriker aus Kirchen, hat ein spannendes Buch über die wirtschaftlichen Verhältnisse ...

Rollerfahrer flüchtet vor Polizeikontrolle in Montabaur

Am Nachmittag des 8. August ereignete sich in Montabaur ein Vorfall, der die Polizei auf den Plan rief. ...

Waldbrände in Südeuropa: Rechte von Reisenden im Überblick

Aktuell wüten schwere Waldbrände in Frankreich und Spanien, die auch zahlreiche Urlauber betreffen. Viele ...

Familienabenteuer an der Nister: Natur hautnah erleben

Westerwälder Familien erlebten eine faszinierende Wanderung entlang der Nister. Die Veranstaltung bot ...

VfL Waldbreitbach beim Biermarathon in Hachenburg: Sport trifft Spaß

Beim Biermarathon in Hachenburg trafen sich Läufer des VfL Waldbreitbach zu einem besonderen Wettkampf. ...

Weitere Artikel


Nur noch wenige Karten für „Kabarett am Gelbach“

Premiere von „Kabarett am Gelbach“ ist am Samstag, 28. Januar um 20 Uhr in der Dorfgemeinschaftshalle ...

Agentur für Arbeit Montabaur zieht Bilanz des Jahres 2016

Am regionalen Arbeitsmarkt hat sich 2016 die positive Entwicklung fortgesetzt und gefestigt. Die Zahl ...

Neujahrsempfang des SPD-Gemeindeverbandes Montabaur

Am Samstag, 7. Januar findet um 10:30 Uhr in der Bürgerhalle des Rathauses der Stadt Montabaur der Neujahrsempfang ...

Muslimische Jugendorganisation setzte sichtbares Zeichen

Das friedliche Miteinander und gesellschaftliches Engagement zeigte die Ahmadiyya Muslim Jugendorganisation ...

Krankenhaus Selters erhält erstmals Hygiene-Zertifikat

Das Evangelische Krankenhaus in Selters hat sich erstmals dem Hygiene-Audit des MRE-Netzwerkes der Landkreise ...

Einladung zum Neujahrstreff der Kleinkunstbühne

Montabaur. Zum traditionellen Neujahrstreff sind alle Aktiven der kreisweit tätigen Kleinkunstbühne Mons ...

Werbung