Werbung

Nachricht vom 27.12.2016    

Freiwillige Feuerwehren haben neue Wehrleitung

Wachwechsel bei den Freiwilligen Feuerwehren in der Verbandsgemeinde Montabaur: Mit Beginn des Jahres 2017 wird Jens Weinreifer aus Montabaur das Amt des Wehrleiters übernehmen; Hans-Joachim Klimke aus Nentershausen und Patrick Weyand aus Niederelbert sind dann Stellvertretende Wehrleiter.

Ab dem 1. Januar 2017 wird die neue Wehrleitung im Amt sein. Das sind (hinten von rechts) Wehrleiter Jens Weinriefer und seine beiden Stellvertreter Patrick Weyand und Hans-Joachim Klimke. Aus dem Amt scheiden (vorne rechts) Gerold Holzenthal und Markus Hummer (vorne links). Begleitet wurde und wird die Wehrleitung von Bürgermeister Edmund Schaaf (vorne Mitte) und dem Ersten Beigeordneten Andree Stein. Foto: Privat

Montabaur. Weinriefer, bislang selbst Stellvertretender Wehrleiter, tritt die Nachfolge von Gerold Holzenthal an. Der hat über 20 Jahre an der Spitze der Feuerwehren in der VG Montabaur gestanden hat und möchte nun mit 61 Jahren die Verantwortung in jüngere Hände abgeben. Außerdem ist Markus Hummer von seinem Amt als Stellvertretender Wehrleiter zurückgetreten. Im Rahmen einer Feierstunde entließ Bürgermeister Edmund Schaaf die scheidenden Führungskräfte und gab das Staffelholz an das neue Team weiter.

„Für mich war es einfach an der Zeit, die Leitung abzugeben und mein Leben etwas ruhiger zu gestalten. Ich gehe mit einem lachenden und einem weinenden Auge“, sagte der scheidenden Wehrleiter Holzenthal bei der Feierstunde, als er seine Entlassungsurkunde entgegen nahm. Er wünschte der neuen Wehrleitung alles Gute und versprach auch weiterhin mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. „Es wird aber nicht immer die Sonne scheinen“, mahnte er.

Markus Hummer trat aus der Wehrleitung aus persönlichen Gründen zurück. Er war seit 2008 als Stellvertretender Wehrleiter tätig. Der Freiwilligen Feuerwehr Nentershausen wird im aktiven Dienst erhalten bleiben. Bürgermeister Schaaf bedankte sich bei Holzenthal und Hummer für die ehrenamtlich geleisteten Dienste in all den Jahren, für das Vertrauen und das gute persönliche Miteinander. Dem schloss sich auch der Erste Beigeordnete Andree Stein an, der als Brandschutzdezernent stets eng mit der Wehrleitung zusammen arbeitet.



Nachdem er die alte Wehrleitung entlassen hatte, führte Bürgermeister Schaaf das neue Team ins Amt ein. Während Jens Weinriefer als Wehrleiter und Hans-Joachim Klimke als Stellvertretender Wehrleiter schon gleich ihre Ernennungsurkunden erhielten, muss Patrick Weyand noch auf diesen förmlichen Akt warten, bis er seinen Wehrleiter-Lehrgang abgeschlossen hat. Der Bürgermeister wünschte dem neuen Team viel Erfolg, viel Spaß miteinander und an der Aufgabe sowie die Loyalität und Unterstützung aller Feuerwehrleute in der Verbandsgemeinde.

„Ich finde es bemerkenswert bei den Feuerwehren, dass sich immer Leute finden, die bereit sind, Verantwortung und Aufgaben zu übernehmen. Dafür bin ich dankbar.“ Andree Stein freut sich auf die Zusammenarbeit mit dem neuen Team: „Da ist viel Knowhow versammelt. Jeder von euch hat im Ehrenamt und im Beruf ganz unterschiedliche Dinge gelernt und kann die jetzt einbringen. „Die Feuerwehren in der VG Montabaur stehen derzeit gut da. Allerdings dürfen wir diese Situation nicht als Ruhekissen ansehen, sondern als gute Basis, um die zukünftigen Aufgaben bewältigen zu können“, sagte Weinriefer. Er bedankte sich bei seinem Vorgänger, „vom dem ich in den letzten Jahren einiges gelernt habe.“


Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


In eigener Sache: WesterwaldMedien suchen Verstärkung für Redaktion und Vertrieb

Du möchtest über das Geschehen in deiner Heimat berichten, die tägliche Nachrichtenarbeit unterstützen ...

Die vier Soli der Reformation: Quellen des Lebens

Am Reformationstag versammelten sich rund 100 Besucher in der Kirburger Kirche, um die zentralen Gedanken ...

Halloween auf vier Rollen: Skateboard-Workshop begeistert junge Menschen

In Bad Marienberg fand ein besonderes Halloween-Event statt. Mehr als 30 Teilnehmende erlebten den Feiertag ...

Pfarrer Hartmut Failing verabschiedet: Eine Kabeltrommel als Symbol des Glaubens

In der voll besetzten Kirche von Alsbach wurde Pfarrer Hartmut Failing in einem feierlichen Gottesdienst ...

Westerwälder Hochzeitsmesse: Sechste Auflage am 8. November in Hachenburg

ANZEIGE | Die Westerwälder Hochzeitsmesse findet am Sonntag, 8. November, von 11 bis 17 Uhr im Parkhotel ...

Westerwaldkreis fördert Nachwuchssportler und Vereinsprojekte

Nachwuchssportler und Sportvereine im Westerwaldkreis können sich um finanzielle Unterstützung bewerben. ...

Weitere Artikel


Gesuchte Zeugen in zwei Fällen von Verkehrsunfallflucht

Am 25., sowie am 26. Dezember kam es am Kloster Marienstatt und in Kirburg zu zwei Fällen von Verkehrsunfallflucht ...

Eingriff in den Straßenverkehr – Zeugen gesucht

Vermutlich in der Nacht zu Montag, 26. Dezember, wurden von unbekannten Tätern in Bad Marienberg, Bahnhofstraße, ...

Augen auf beim Kauf von Silvesterfeuerwerk

Die Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord macht auch in diesem Jahr auf die gesetzlichen Bestimmungen ...

Sparkasse Westerwald-Sieg: Spende statt Geschenke

Die Sparkasse Westerwald-Sieg hat sich in diesem Jahr entschieden, anstelle von Weihnachtspräsenten soziale ...

Limburger Domsingknaben stimmten aufs Weihnachtsfest ein

Auf Einladung des Vereins der Freunde und Förderer der Liebfrauenkirche Westerburg gastierten die Limburger ...

Fortbildungsprogramm für pädagogische Fachkräfte

Die drei Kreisvolkshochschulen Neuwied, Altenkirchen und Westerwald präsentieren erneut gemeinsam ihr ...

Werbung