Werbung

Nachricht vom 14.12.2016    

III. Weg demonstrierte erneut in Hachenburg

Am Mittwochabend, dem 14. Dezember kam es zum dritten Mal zu einer Kundgebung mit einem anschließenden Aufzug der Partei "III. Weg" im Stadtgebiet von Hachenburg. Hierzu hatte der "III. Weg" unter dem Motto "Überfremdung stoppen - Keine Moschee in Hachenburg" auf dem Alten Markt aufgerufen. Diesmal kamen nur 17 Demonstranten.

Foto und Video: Wolfgang Tischler

Hachenburg. Von 18 bis 19 Uhr fand eine Gegenkundgebung von DEMOS e.V. (Verein für Menschenrechte, Demokratie, Offenheit und Solidarität) auf dem Hachenburger Neumarkt statt. Hieran nahmen circa 50 Personen teil. Stadtbürgermeister Charly Röttig war hier hingekommen und bedankte sich für die Unterstützung, die die Politik fast bundesweit erfahren hat, nach dem der III. Weg unflätige Postkarten geschickt hatte. Hierin wurden alle Politiker aufgefordert auszureisen.

Auf dem Alten Markt nahmen ab 19 Uhr 17 Personen an der Kundgebung des "III. Weges" teil. Hiergegen demonstrierten circa 200 Menschen lautstark mit Parolen und Trillerpfeifen, sodass die Redebeiträge der Mitglieder des III. Weges weitgehend untergingen.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Erzieher/in im Anerkennungsjahr (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Anwendungstechniker (m/w/d)

D&M KG
56204 Hillscheid

ERP Administrator (m/w/d)

D&M KG
56204 Hillscheid

Gruppenhelfer/in als pädagogische Kraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof-Steckenstein

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Vordergründig demonstrierten die 17 Teilnehmer gegen den Bau der Moschee in Hachenburg. Es wurden aber auch die gängigen rechten Klischees bedient, wie zum Beispiel „Asylflut stoppen“. Gegenüber der letzten Demo wurden keine neuen Argumente gebracht, sie wurden nur lauter vorgetragen.

Im Rahmen des anschließenden Aufmarschs des "III. Weges" durch die Innenstadt von Hachenburg kam es zu zwei Beleidigungen zum Nachteil von Polizeibeamten durch Gegendemonstranten. Beide Veranstaltungen verliefen friedlich. Um einen sicheren Verlauf beider Veranstaltungen zu gewährleisten, hatte die Polizei circa 180 Einsatzkräfte ab 16 Uhr im Einsatz. Es gab Verkehrssperrungen in der Innenstadt. (woti)

Hier der Filmbeitrag von der Demonstration



Lokales: Hachenburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Kommandoübergabe und Verabschiedung in Rennerod beim Sanitätsregiment 2 "Westerwald"

Beim Regimentsappell des Sanitätsregiments 2 "Westerwald" (SanRgt 2) durften viele Zuschauer ein eindrucksvolles ...

Landesregierung fördert Straßenbauprojekte und unterstützt Fachkräfteintegration

Die Landesregierung von Rheinland-Pfalz hat bedeutende Fördermittel für den Ausbau kommunaler Straßen ...

Ostersonntag in Ransbach-Baumbach: Musikalischer Gottesdienst mit Frechblech

Am Ostersonntag, dem 5. April, erwartet die Besucher der Musikkirche in Ransbach-Baumbach ein außergewöhnlicher ...

Kreativer Startschuss: Osterkirmes in Neuwied vereint Kunst, Karussells und kulinarische Köstlichkeiten

Pünktlich zum offiziellen Start der Osterkirmes am Samstagnachmittag um 14 Uhr zogen die Regenwolken ...

Nachtwächterführung durch Hachenburgs historische Gassen

Am 11. April wird es in Hachenburg wieder spannend, wenn der Nachtwächter seine zweite öffentliche Führung ...

Männer wandern durch die Nacht: Gemeinsam dem Osterwunder entgegen

Eine besondere Erfahrung erwartet Männer in der Nacht zum Karfreitag im Westerwald. Auf Einladung der ...

Weitere Artikel


Anmeldestart für Kinderferienfreizeiten

Die beliebten Kinderferienfreizeiten des Jugend- und Kulturzentrum „Zweite Heimat“ finden wie gewohnt ...

Ideenwettbewerb Rheinland-Pfalz 2017

Der Ideenwettbewerb bietet allen Rheinland-Pfälzern, vom Schüler über den Studierenden bis hin zum Mitarbeiter, ...

Öffnungszeiten „zwischen den Jahren“ und ab Januar

„Zwischen den Jahren“ (Dienstag, 27. Dezember, bis Freitag, 30. Dezember) gelten in der Agentur für Arbeit ...

Vielbach bietet bald Baumbestattung

Das Bestattungswesen hat sich im Lauf der Jahre stark verändert. Auch der Gemeinderat machte sich schon ...

13-jährige Sascha Alexa Matheis vermisst

AKTUALISIEIRT: Sascha Alexa wurde am Freitag, den 16. Dezember wohlbehalten angetroffen. Seit Samstagnachmittag, ...

Außergewöhnliches Projekt zum Wettbewerb „Jugend testet“

„Hot roofs – hot city“ – Das ist der Titel eines Projekts, mit dem zwei Schüler des Gymnasiums im Kannenbäckerland ...

Werbung