Werbung

Nachricht vom 06.12.2016    

Klasse statt Masse: 24. Weihnachtsmarkt im Schlosshof

Zugegeben, schon die Location hat kein zweiter Marktveranstalter in der Region zu bieten. Doch es gibt noch weitere Trümpfe, die die hatzfeld-wildenburg’sche Verwaltung auszuspielen weiß, um die regionale Ausnahmestellung des Weihnachtsmarktes im Schönsteiner Schlosshof zu behaupten. Am kommenden Wochenende ist es wieder soweit.

Nicolaus Graf von Hatzfeldt (links) und Matthias Weber (rechts) laden zum 24. Weihnachtsmarkt im Schönsteiner Schlosshof ein. (Foto: Andreas Schultheis)

Wissen-Schönstein. Jetzt haben sie wieder Hochkonjunktur, die Rezeptbücher mit all den raffinierten Anleitungen für gelungene Advents- und Weihnachtsbackwaren und Festessen. Was in keinem Rezeptbuch steht, sind die Zutaten für den seit fast 25 Jahren erfolgreichen Weihnachtsmarkt auf Schloss Schönstein. Man kann es kurz fassen: Ein einzigartiges Ambiente, weniger konsumgetriebenes Einerlei, weniger Masse, mehr Klasse - Kreatives statt Kitsch eben.

Es sind insgesamt 28 Stände und Attraktionen, mit denen der 24. Weihnachtsmarkt am kommenden Wochenende, 10. und 11. Dezember, auf Schloss Schönstein lockt: von Strickwaren über Keramik, Filztaschen und -hüte, Skulpturen aus Holz und Metall, Designerschmuck aus Halbedelsteinen, Blumen und Gestecke, Kräuterpestos, Liköre und Kerzen, Weihnachts- und Glückwunschpostkarten bis hin zu Rohmilchkäse und Backesbrot reicht das Angebot. Erstmals dabei sind Gerhard und Gisela Dederichs aus Dattenfeld, die Drechselwaren und Holzschalen anbieten. Ebenfalls neu im Reigen der Händler ist Martina Semmler aus Windeck-Schladern: Ihr Angebot umfasst Weihnachtsschmuck, feine Glaskugeln, Spieluhren und Schneekugeln. Natürlich gibt es auch erneut Weihnachtsbäume: Deren Verkauf und Auslieferung liegt in den Händen der Jungschützen der St. Sebastianus-Schützenbruderschaft Schönstein.

„Wir gehen ein Jahr im Voraus gezielt auf Händler zu und laden sie zur Teilnahme ein. Und das Publikum weiß das originelle Angebot und die familiäre Atmosphäre seit Jahren zu schätzen“, berichten Nicolaus Graf von Hatzfeldt und Marktleiter Matthias Weber von der hatzfeld-wildenburg’schen Verwaltung. Auch an den Essensstände, das macht Weber deutlich, geht Qualität vor Quantität: Die hatzfeldt-wildenburg’sche Verwaltung bietet unter anderem Wildbratwurst, Wildfleischkäse und Wildgulasch, roten und weißen Winzerglühwein sowie alkoholfreien Apfelpunsch. Außerdem gibt es erstmals original Westerwälder Reibeplätze, Kostproben gab es bereits bei der Präsentation des diesjährigen Marktprogramms. Auch das Spezialitätenbier am Stand der Schönsteiner Schützenbruderschaft wird nicht fehlen. Natürlich ist auch die Wildkammer des Schlosses geöffnet, wo es Reh und Wildschwein aus heimischen Wäldern zu kaufen gibt. Und die Elterninitiative krebskranker Kinder aus Siegen verkauft Kaffee, Waffeln und Kakao.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Hausmeister/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Examinierte Pflegefachkräfte für Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Sachbearbeiter/in Infrastruktur, Umwelt und Bauen (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen

Anwendungstechniker (m/w/d)

D&M KG
56204 Hillscheid

Steuerfachangestellte/r (m/w/d)

Ropertz & Gerigk Steuerberater Rechtsanwalt
57537 Wissen

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Für den guten Ton sorgen die Alphornbläser Westerwaldecho (Samstag, 14.30 bis 15.30 Uhr) und das Blechbläserensemble Magic Brass aus Katzwinkel (Samstag und Sonntag, jeweils ab 16 Uhr). Zwei Motorsägenschnitzer und eine Korbweberin zeigen zudem in mehreren Vorführungen ihr Können. Eine besondere Attraktion gibt es an beiden Markttagen für die Kinder: Jeweils von 14 bis 17 Uhr können sie sich mit den Lamas Pedro und Kimba beschäftigen.

Marktstart ist am Samstag, dem 10. Dezember, ab 12 Uhr. Das Marktgeschehen läuft dann bis 21 Uhr. Am Sonntag, 11. Dezember, öffnet der Markt von 12 bis 18 Uhr. Besucher, die mit dem Pkw anreisen, werden gebeten, die ausgeschilderten Parkmöglichkeiten im Bereich Frankenthal anzufahren. Hier stehen die Parkplätze der Firma Nimak und Kleusberg zur Verfügung, der Fussweg über die Heubrücke dauert nur wenige Minuten. Auch für Bahnreisende ist der Spaziergang vom Wissener Regio-Bahnhof zum Schönsteiner Schloss in kurzer Zeit zu absolvieren. (as)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Der Druidensteig: Etappe 2 von Kirchen (Sieg) nach Herdorf-Sassenroth

Auf der neuen zweiten Etappe führt er Wandernde vom Siegtal in Kirchen über aussichtsreiche Höhen, vorbei ...

Dr. Löhr erklärt in Hachenburg neueste Arthrose-Behandlungen

Arthrose ist eine häufige Erkrankung, die vor allem ältere Menschen betrifft. Schmerzen und eingeschränkte ...

Bad Marienberg: Faszinierende Einblicke in die Basaltwelt am 11. April

Der Basaltpark in Bad Marienberg lädt am 11. April zu einem spannenden Info-Event ein. Besucher können ...

Einbruch im Golfclub Westerwald: Täter entwenden Bargeld

In der Nacht zum Donnerstag (2. April) wurde das Clubhaus des Golfclub Westerwald in Dreifelden Ziel ...

ADAC Mittelrhein e.V. kritisiert: Super E10 und Diesel teurer trotz Österreich-Modell

Am Donnerstag (2. April) beobachtete der ADAC Mittelrhein e.V., dass die Neuregelung der Kraftstoffpreise, ...

Unterwegs auf den Spuren des Bibers am 12. April 2026

Der Biber ist in den Westerwald zurückgekehrt. Durch die Art und Weise, wie er seine Umgebung gestaltet, ...

Weitere Artikel


Zweckverband zur Waldbewirtschaftung in Selters gegründet

Am Donnerstag, den 1. Dezember fand die öffentliche konstituierende Sitzung des Zweckverbandes zur Waldbewirtschaftung ...

Sitzung des Verbandsgemeinderates Hachenburg

Die Mitglieder des Verbandsgemeinderates Hachenburg wurden zu einer Sitzung für Dienstag, den 13. Dezember, ...

Größtes Lego-Modell von Han-Solo-Raumschiff in Hachenburg

Schon bald startet ein neuer Film-Ableger der Star-Wars-Filmreihe in den Kinos. In Hachenburg erhalten ...

Wettbewerb „Jugend testet 2017“- Jetzt anmelden

Welcher Musikstreaming-Dienst bietet die größte Titelauswahl? Halten 48h-Deos wirklich, was sie versprechen? ...

Rock am Ring schon 2017 zurück am Nürburgring

Rock am Ring kehrt schon 2017 zum Nürburgring zurück. Veranstalter und Ringbetreiber einigten sich jetzt ...

Zehn-Jähriges, Abschied und Neuanfang

Am 3. Dezember feierten Uschi und Jörg Diehl mit Kunden, Freunden und Familie das zehn-jährige Bestehen ...

Werbung