Werbung

Nachricht vom 29.11.2016    

„Fortuna“ sorgt von Gehlert aus für sportliches Glück

Der Spezialbetrieb für Herstellung, Wartung und Reparatur Turn- und Sportgeräte von kommunalen Sporteinrichtungen aus dem Westerwald betreut und beliefert Kunden in der gesamten Bundesrepublik und im europäischen Ausland. Die Kontakte zu den örtlichen Vereinen in der Sitzgemeinde Gehlert sind sehr gut. Das war auch der Grund für die Einladung, mit der die Firmenleitung Vorstandsmitglieder des SV Gehlert zu einem Gespräch mit Betriebsbesichtigung eingeladen hatte.

Firmenchef Guido Paulig (v.r.) und sein Schwiegersohn Mark-Oliver Liedtke erläuterten persönlich die Arbeitsweisen im Betrieb. Fotos: Reinhard Panthel

Gehlert. Direkt unterhalb des Sportplatzes der Gemeinde Gehlert gelegen befinden sich die Gebäude der Firma Fortuna, die seit 1981 in Gehlert produziert. Erbaut von der ehemaligen Firma Rodolf (Herstellung von Lagereinrichtungen) und danach von der Firma Hartmann als Produktionsstätte für Turngeräte genutzt. Nach dem Konkurs des Unternehmens Hartmann im Jahr 1980 lenkte die Firma Fortuna die Geschicke des Unternehmens weiter und sicherte auch durch die Übernahme der restlichen Mitarbeiter wichtige Arbeitsplätze für die Region. Heute gibt es neben der ortansässigen Firma Kapp fast zusätzliche 35 Arbeitsplätze im Turngerätebau.

All das wissen die Gehlerter Bürger schon seit Jahren und die Arbeitsplätze vor der Haustüre sind begehrt, weil sichere Arbeitsplätze mit Aufstiegschancen beliebt sind. Das Spezialunternehmen wurde von Geschäftsführer Guido Paulig alleinverantwortlich zum Erfolg geführt. Durch den Einstieg von Schwiegersohn Mark-Oliver Liedtke in die Geschäftsleitung soll das Unternehmen demnächst in eine GmbH umgewandelt werden. Liedtke bereichert das Management durch seine Erfahrungen in Spitzenpositionen namhafter Firmen und bringt innovative Ideen ein. So ist beispielsweise in dem gesamten Firmenkomplex die Beleuchtung der Hallen in LED-Leuchten umgewandelt worden, wobei sich die Investition in fünf Jahren durch niedrigeren Stromverbrauch bereits amortisiert haben wird.



WW-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Die beiden Herren der Firmenleitung, Paulig und Liedtke, verwiesen beim Blick in die Zukunft auch auf die rasanten Entwicklungen. Große Angst vor Konkurrenten aus Fernost brauchen sie dabei nicht zu haben, denn das Fachunternehmen stellt nicht nur Sport- und Turnhalleneinrichtungen für kommunale Auftraggeber selbst her, sondern wartet und repariert sie auch. Alle gängigen Werkstoffe werden in Gehlert von den Experten verarbeitet. Beim Rundgang durch den Betrieb staunten die Vorstandsmitglieder des SV Gehlert - Hans-Werner Rörig und Dietmar Kroschel - nicht wenig, als sie einmal hinter die Kulissen schauen konnten. Die Firma Fortuna pflegt einen engen Kontakt zum SV Gehlert. Nicht nur ganzseitige Werbeseiten sind im Vereinsheft „Mein Verein“ zu finden, sondern auch so manche Hilfe wird nicht verweigert, wenn es einmal eine Reparatur oder einen Ersatz für defekte Sportgeräte des SV Gehlert zu organisieren gilt. repa


Lokales: Hachenburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


Bauern- und Winzerverband Rheinland-Nassau fordert Ausnahme vom Mindestlohn für Saisonarbeit

Der Bauern- und Winzerverband Rheinland-Nassau hat Bedenken gegen die geplante Erhöhung des Mindestlohns ...

Wirtschaftsstärke im Westerwald: Experten fordern bessere Kommunikation

Beim traditionellen Wirtschaftsgespräch der CDU-Kreistagsfraktion im Westerwaldkreis diskutierten führende ...

IHK Rheinland-Pfalz: Kritik und Lob für das neue Landesklimaschutzgesetz

Die IHK-Arbeitsgemeinschaft Rheinland-Pfalz äußert sich zur Einigung der Koalitionsfraktionen über das ...

Westerwald Bank informiert zur neuen EU-Verordnung "Echtzeitüberweisung"

Im Oktober 2025 treten neue EU-Vorschriften für Echtzeitüberweisungen in Kraft, die den Zahlungsverkehr ...

Hände hoch fürs Handwerk feiert im Landschaftsmuseum Hachenburg 10. Geburtstag

In einer konzertierten Aktion gestalteten die Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Westerwaldkreises, ...

Holz kann Zukunft: Großveranstaltung "Westerwälder Holztage" überzeugt durch Vielfalt

Auf dem Betriebsgelände der Firma van Roje in Oberhonnefeld-Gierend präsentiert die Region derzeit alles ...

Weitere Artikel


Tödlicher Unfall bei Gieleroth auf der B 8

Am Dienstag, den 29. November gegen 14.30 Uhr kam es zu einem schweren Verkehrsunfall an der Einmündung ...

Dank an die Jubilare des Krankenhauses Dierdorf/Selters

Für das Krankenhaus Dierdorf/Selters sind die Mitarbeiter das wertvollste Kapital. Sie sind die Basis ...

Weitere Betriebe der Region für das Duale Studium gesucht

Der Erfahrungsaustausch Duales Studium Maschinenbau in der Region Westerwald zeigt, dass die Fachklasse ...

Weniger jugendliche Komasäufer im Westerwaldkreis

Die Zahl alkoholbedingter Klinikaufenthalte von Kindern und Jugendlichen ist im Westerwaldkreis weiter ...

Geheimnisvolle Kirchenzeitschriften in Selters entdeckt

„Unser Weg“ zeichnet Bild des evangelischen Lebens der 1950er-Jahre – Vorläufer der Dekanatszeitschrift ...

CDU-Fraktion informierte sich über Initiative „Einfach mobil“

Zwei Themenfelder aus der Kreispolitik erörterten Mitglieder der CDU-Kreistagsfraktion bei einem Besuch ...

Werbung