Werbung

Nachricht vom 29.11.2016    

Zum Weihnachtsmarkt gab‘s Besuch aus Pagny

Eine kleine Delegation aus Pagny-sur-Moselle weilte zum Weihnachtsmarkt in Bad Marienberg. Dabei waren Francoise Ququ, die Vorsitzende des dortigen Partnerschafts-Ausschusses mit ihrem Ehemann Robert sowie das Ehepaar Le Bourdiec, Thierry ist Beigeordneter und seine Frau Andrea langjährige Kontaktperson und Dolmetscherin bei den gemeinsamen Treffen.

Die Gäste aus Pagny mit ihren Gastgebern sowie die deutschen Gesprächspartner. Foto: Stadtverwaltung Bad Marienberg

Bad Marienberg. Der Besuch bot auch Gelegenheit, mit den Gästen über die Schwerpunkte der Partnerschaft zu sprechen. Unter der Leitung von Francoise Ququ und Thomas Kempf (er ist der neue Vorsitzende des Marienberger Partnerschafts-Ausschusses) wurde eine breite Palette von Aktivitäten erarbeitet. So will man zum Beispiel bei größeren Feiern in beiden Städten eine Delegation aus der Partnerstadt einladen. Aus Bad Marienberg wird eine Gruppe den Marche Gourmande im April besuchen. Die Freunde aus Pagny werden zum Weinfest (eventuell mit eigenem Stand), zum 50-jährigen Kneipp-Jubiläum, zum Tag der Vereine und zum Herbstmarkt eingeladen. Im Jahr 2018 gibt es das nächste große Partnerschafts-Treffen in Bad Marienberg. Aus Pagny kommt die Idee, einen Lauf für Sportbegeisterte aus beiden Städten zu organisieren.



Carsten Lucke, Studienleiter im Europa Haus, erklärte seine Bereitschaft, die Partnerschaft im Rahmen seiner Möglichkeiten zu unterstützen. In Bad Marienberg sollen Infoveranstaltungen über Frankreich und die Region um Pagny angeboten werden, um die Öffentlichkeit für die Partnerschaft zu interessieren.

Für die Mitarbeit im Ausschuss konnten weitere Interessenten gewonnen werden, die noch vom Stadtrat offiziell bestätigt werden müssen. Man war sich einig, dass man auf einem guten Weg ist die langjährige Partnerschaft erfolgreich fortzuführen.


Lokales: Bad Marienberg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Freispruch wegen Beleidigung einer Polizistin beim Amtsgericht Altenkirchen

Am Amtsgericht Altenkirchen endeten zwei Strafverfahren glimpflich: Ein wegen Beleidigung einer Polizistin ...

Zoll informiert in Montabaur über Ausbildung und Studium

Wer sich für eine Laufbahn beim Zoll interessiert, kann sich Ende Juni in Montabaur aus erster Hand informieren. ...

Bundeswehr informiert in Montabaur über Karrierewege

Wer sich für berufliche Wege bei der Bundeswehr interessiert, erhält in Montabaur bald einen kompakten ...

Web-Seminar: Was tun bei Hitze? Tipps für Ernährung und ein kühleres Zuhause

Hohe Temperaturen werden für viele Menschen zunehmend zur Belastung. Die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz ...

Neue Professoren an der HfGG: Gerlach und Kalt starten in Koblenz

Die Hochschule für Gesellschaftsgestaltung in Koblenz stellt zwei neue Lehrende vor. Viola Gerlach und ...

Unfallflucht auf Aldi-Parkplatz in Koblenz

Am Vormittag des Samstags (6. Juni 2026) ereignete sich auf einem Parkplatz in Koblenz ein Verkehrsunfall ...

Weitere Artikel


„Fortuna“ sorgt von Gehlert aus für sportliches Glück

Der Spezialbetrieb für Herstellung, Wartung und Reparatur Turn- und Sportgeräte von kommunalen Sporteinrichtungen ...

Tödlicher Unfall bei Gieleroth auf der B 8

Am Dienstag, den 29. November gegen 14.30 Uhr kam es zu einem schweren Verkehrsunfall an der Einmündung ...

Dank an die Jubilare des Krankenhauses Dierdorf/Selters

Für das Krankenhaus Dierdorf/Selters sind die Mitarbeiter das wertvollste Kapital. Sie sind die Basis ...

Rückblick 2016 des NABU Rennerod

Der NABU Ortsgruppe Rennerod hatte auch für das Jahr 2016 wiederum ein volles Jahresprogramm aufgestellt. ...

Rückblick auf 310 Jahre bei der Gemeindeverwaltung Selters

Auch in diesem Jahr wurden Mitarbeiter der Verbandsgemeindeverwaltung Selters für ihre lange Treue und ...

Eisbachtal zeichnet treue Mitglieder aus

70 Jahre Vereinsmitglied in einem Verein, den es erst seit 50 Jahren gibt? Was nach einer Sache der Unmöglichkeit ...

Werbung