Werbung

Nachricht vom 28.11.2016    

Forstwirtschaftsmeister braucht das Land

Forstwirtschaftsmeister braucht das Land. So lässt sich kurz und prägnant der Kerninhalt aus der Festrede von Ministerialrat Hans- Dietrich Hoffmann zusammenfassen, mit welcher er in Hachenburg 17 Lehrgangsteilnehmern aus Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen zur erfolgreich bestandenen Prüfung zum Forstwirtschaftsmeister gratulierte.

Die frisch gebackenen Forstwirtschaftsmeister freuten sich über die zahlreichen Glückwünsche der Gäste. Foto: M. Reetz / Landesforsten RLP

Hachenburg. Insgesamt 193 Forstwirtschaftsmeister würden bei Landesforsten Rheinland-Pfalz mittelfristig benötigt erläuterte Hoffmann unter Verweis auf das forstliche Personalentwicklungskonzept 2020. Er wies dabei auch auf die damit verbundenen Aufstiegsmöglichkeiten hin, etwa in Hinblick auf den möglichen Einsatz im Revierdienst.

Neunzehn Forstwirte aus allen drei Waldbesitzarten hatten sich vor fast genau einem Jahr auf den langen Weg gemacht, um nun im Forstlichen Bildungszentrum die heißersehnten Ernennungsurkunden aus den Händen von Ministerialrat Hans-Dietrich Hoffmann sowie des Direktors der Zentralstelle der Forstverwaltung Rheinland- Pfalz, Dr. Hermann Bolz, zu erhalten. Sie erinnerten dabei nochmals an die Stationen auf dem einjährigen Weg zum Forstwirtschaftsmeister. In fünf Blöcken mit insgesamt 18 Wochen Unterricht holten sich die angehenden Forstwirtschaftsmeister das notwendige Rüstzeug für die drei schriftlichen Prüfungen sowie die praktischen Prüfungsteile. Dabei galt es, Maßnahmen in der Waldbewirtschaftung zu planen, durchzuführen und anschließend zu bewerten, die wirtschaftlichen, rechtlichen und sozialen Zusammenhänge im Betrieb zu erkennen und zu analysieren sowie Zusammenhänge der Berufsausbildung und Mitarbeiterführung zu erkennen, um junge Azubis ausbilden und Mitarbeiter führen zu können.

Ein anspruchsvolles Programm, welches von den meisten Prüflingen mit Bravour umgesetzt wurde, wie Dr. Bolz befand. Er dankte der Leiterin des Forstlichen Bildungszentrums, Monika Runkel und ihrem Team mit Cornelia Fronk, als für die Forstwirtschaftsmeisterausbildung zuständige Lehrgangsleiterin, an der Spitze für den geleisteten Einsatz und schloss in diesen Dankesworten auch den Prüfungsausschuss mit ein.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Sozialarbeiter/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Sachbearbeiter/-in Personal

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Sanitär-Ausstellungsfachberater (m/w/d) in Wissen

Dr. Kurt Korsing GmbH & Co. KG
57537 Wissen

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Fachkraft Wohnstätte Einzelfallhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Siegfried Rohs gratulierte für den Hauptpersonalrat Forsten und als Prüfungsausschussvorsitzender den frischgebackenen Forstwirtschaftsmeistern zur erfolgreich bestandenen Prüfung und sah sich in seiner Ansicht bestätigt, dass innerhalb der Mitarbeiterschaft von Landesforsten Rheinland-Pfalz verborgenen Talente verborgen seien. Talente, die gefördert werden müssten und angesichts der dramatisch zu nennenden Personalsituation bei Landesforsten Rheinland-Pfalz und dem gleichbleibenden Aufgabenportfolio auch dringend benötigt würden.

Der Jahrgangsbeste dieses nunmehr 12. Lehrgangs, Patrick Müller vom FA Birkenfeld, erhielt als Anerkennung für seine Leistung ebenso ein Präsent, wie der Zweitbeste kommunale Forstwirtschaftsmeister Johannes Hutter (VG Nassau) und die notengleichen Markus Klein (Forstbetrieb Helga Schumacher) und Florian Thoes (FZV Baumholder) als Drittplatzierte im Notenranking.

Für die Prüflinge bedankte sich abschließend Bernhard Reckmann vom Forstamt Bad Dürkheim bei der Verwaltung, inklusive dem Küchenteam des FBZ Hachenburg sowie dem Prüfungsausschuss für die geleistete Unterstützung im Laufe des Jahres.


Lokales: Hachenburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Der Druidensteig: Etappe 6 von Betzdorf nach Steinebach (Sieg)

Kurz, aber oho! So kann man die sechste und vorletzte Etappe des Druidensteigs wohl beschreiben. Sie ...

Blaulicht-Tag in Hachenburg: Ein Tag der Begegnung und Unterstützung

Am 9. Mai 2026 lädt der Ambulante Kinder- und Jugendhospizdienst Westerwald zu einem besonderen Aktionstag ...

Geführte Wanderung im Westerwald: "W6 Marmor, Stein und Eisen bricht"

Am 9. Mai 2026 lädt der Westerwald zu einer besonderen geführten Wanderung ein. Unter dem Motto "W6 Marmor, ...

Seltene Arten im Westerwald entdecken - Exkursion zum Waigandshainer Weiher

Am 9. Mai 2026 lädt die Gesellschaft für Naturschutz und Ornithologie Rheinland-Pfalz zu einer spannenden ...

Dreschhallenmarkt in Driedorf-Münchhausen: Ein Erlebnis für Genießer und Gemeinschaft

Am 8. Mai 2026 öffnet die alte Dreschhalle in Münchhausen wieder ihre Tore für den beliebten Dreschhallenmarkt. ...

Innovative Wald-Exkursion in Hachenburg: Ökologische Wiederbewaldung im Fokus

Das Forstamt Hachenburg lädt am 8. Mai 2026 zu einer besonderen Exkursion ein, bei der die ökologische ...

Weitere Artikel


Kinderherzen erobern das Rathaus der Karnevalshochburg Rennerod

Nachdem die Karnevalshochburgen es vorgemacht, startet die närrische Regentschaft auch in Rennerod bevor ...

Neujahrskonzert 2017 mit dem Salonorchester Elz

Das Salonorchester Elz wurde 1986 von Manfred Becker und Waltraud Jung gegründet und besteht fast ausschließlich ...

Eisbachtaler Sportfreunde feiern 50-jähriges Bestehen

Sie prägen seit mittlerweile 50 Jahren unweigerlich mit das Bild im Westerwälder Vereinsfußball: Die ...

Ins Pfarrhaus Niedererbach eingebrochen

Am Montag, den 28. November kam es gegen 1 Uhr zu einem Einbruchsdiebstahl in das Pfarrhaus Niedererbach. ...

Polizei kontrollierte Busse und Schwertransporte auf Autobahn

Am Samstag, den 26. November kontrollierten Beamte der Schwerverkehrskontrollgruppe der Verkehrsdirektion ...

Verkehrslärm der B 255: Drei Gemeinden atmen auf

Die neue Umgehungsstraße der B 255 – das 5,7 Kilometer lange Teilstück mit 17 Brückenbauwerken entlastet ...

Werbung