Werbung

Nachricht vom 17.11.2016    

Hachenburg will keine rechte Szene

Am Donnerstagabend, den 17. November kam es ab 18 Uhr zu Demonstrationen in Hachenburg. Die Partei der „III. Weg“ hatte eine Demonstration auf dem Alten Markt angemeldet. Daraufhin hatte der Verein DEMOS eine Gegendemonstration auf dem Neumarkt beantragt, die genehmigt wurde.

In Hachenburg wurde demonstriert. Foto und Video Wolfgang Tischler

Hachenburg. Die Partei der III. Weg hatte sich erneut Hachenburg als Demonstrationsort ausgewählt. Vordergründig wollten sie gegen den Bau der Moschee in Hachenburg demonstrieren. Es wurden aber auch die gängigen rechten Klischees bedient, wie zum Beispiel „Asylflut stoppen“. In Facebook hat sich eine Gruppierung „Hui Wäller – Familie. Heimat. Tradition“ gebildet, die aber augenscheinlich von den Parteimitgliedern des III. Weges betrieben wird. Dafür sprechen die Aussagen, die gewählten Farben und die Aufmachung der Seite.

Der Verein für „Menschenrechte, Demokratie, Offenheit und Solidarität e. V.“ kurz DEMOS genannt hatte zur Gegendemonstration aufgerufen, der rund 100 Personen folgten. Unter ihnen auch Verbandsbürgermeister Peter Klöckner und einige Politiker. Unterstützt wird der Verein unter Führung der ersten Vorsitzenden Lissi Pfeiffer vom Grünen-Ortsverband Hachenburg, der Kolpingfamilie Marienstatt, der Gruppe "Herdorf nazifrei", dem DGB, der IG Metall, der Initiative "Kein III. Weg", der Linkspartei und dem Bündnis "Haiger steht auf gegen Rechts".



Auf dem Alten Markt nahmen ab 19:30 Uhr knapp 30 Personen an der Kundgebung der Gruppierung „Hui Wäller – Familie. Heimat. Tradition“ teil. Durch doppelte Absperrgitter getrennt hatten sich rund 200 Personen versammelt, die sehr lautstark mit Parolen und Trillerpfeifen demonstrierten, sodass die Reden des III. Weges weitgehend untergingen.

Der genehmigte Aufmarsch durch die Innenstadt wurde durch zwei Blockaden der Antifa und von Bürgern unterbrochen. Die Polizei, die mit 200 Kräften vor Ort war, trennte die Lager ganz konsequent. Die Polizei berichtete anschließend, dass beide Demonstrationen friedlich verliefen. Laut Polizeibericht kam es lediglich zu einer alkoholbedingten Widerstandshandlung. (woti)

Das Video der Demonstration



Lokales: Hachenburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Sahneblicke-Tour: Wandern und Gewinnen in Limbach

Am Pfingstsonntag, dem 24. Mai 2026, lädt der Kultur- und Verkehrsverein (KuV) zu einer besonderen Wanderung ...

Energie smart steuern: evm lädt zum digitalen Infoabend ein

Am 27. Mai 2026 bietet die Energieversorgung Mittelrhein (evm) einen kostenlosen Online-Infoabend an, ...

Böhmische Klänge im Kurpark von Bad Marienberg

Am 24. Mai 2026 lädt die Tourist-Information Bad Marienberg zu einem musikalischen Ereignis ein. Die ...

Kinder auf Rädern: Kidical Mass in Montabaur setzt Zeichen für sichere Schulwege

Am Samstag (16. Mai 2026) versammelten sich mehr als 100 Kinder, Eltern und Großeltern in Montabaur zur ...

Entdeckungstour auf der Westerwälder Seenplatte

Die Westerwälder Seenplatte bietet Naturfreunden neue Möglichkeiten zur Erkundung. Dank des Projekts ...

Erneute Sachbeschädigungen und Pkw-Diebstahl in Hachenburg

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch (19./20. Mai 2026) ereignete sich auf einem Firmengelände in der ...

Weitere Artikel


Dreiste Ladendiebe prellen und beklauen Taxifahrer

Am Donnerstag, den 17. November, um 13:39 Uhr, kam es in der Filiale eines Drogeriemarktes in Wallmerod ...

Crowdfunding bringt die Schule in den Zirkus

2017 steht an der Grundschule Hof ein einwöchiges Zirkusprojekt an. Um dies zu realisieren, braucht es ...

Westerwaldkreis verhängt teilweise Stallpflicht für Geflügel

Nach der Feststellung des gefährlichen Vogelgrippe-Virus H5N8 bei einer toten Ente im hessischen Landkreis ...

Gottesdienst für Einsatzkräfte in Westerburg

Seit 14 Jahren findet am Buß- und Bettag der ökumenische „Helfergottesdienst“ der Verbandsgemeinde Westerburg ...

Knieprothese – Worauf es ankommt

Ärztlicher Vortrag am 7. Dezember in Selters Das Kniegelenk muss viel leisten und ist ständig in Bewegung. ...

Ökumenischer Gottesdienst anlässlich Welt-Aids-Tag

Die Infektionsberatungsstelle des Kreisgesundheitsamtes lädt zum 11. Ökumenischen Aids-Gottesdienst anlässlich ...

Werbung