Werbung

Nachricht vom 03.11.2016    

Katharinenmarkt in Hachenburg wird wieder ein Erlebnis

Am Wochenende ist es wieder so weit: der Hachenburger Katharinenmarkt lockt jeweils am ersten Wochenende im November zum Besuch. Samstag beginnt das bunte Treiben um 8 Uhr und endet offiziell um 18 Uhr…. aber die Erfahrung in den vergangenen Jahrzehnten hat gezeigt, dass dann noch lange keine Ende in Sicht ist, bis sich die tausenden Besucher nach dem erlebnisreichen Tag auf den Heimweg machen.

Archivfoto: Reinhard Panthel

Hachenburg. Ob es nun der größte Markt im Westerwald ist oder nicht, jedenfalls ist der Katharinenmarkt seit Jahrzehnten der interessanteste Treffpunkt der Region. Ohne konkrete Angaben über die Zahl der Besucher machen zu können, sind es immer wieder Tausende von Besuchern und das seit Jahrzehnten. Schon Tage zuvor hört man in Gesprächen: „Treffen wir uns zum Katharinenmarkt?“ Ein ständiges Kopfnicken lässt schließen, dass wieder einmal viele Menschen aller Altersgruppen sich in den engen Gassen durch die Straßen der Ständler hindurchzwängen wollen.

Was sich früher einmal als „Einkaufsmarkt zum Jahresende“ etablierte und nach reicher Ernte und idealen Einkaufsmöglichkeiten im Herbst und letzten Treffpunkt vor der einsamen Winterszeit bewährte, ist heute nach überlieferter Tradition immer noch ein idealer Tipp für gesellige Menschen. So groß wie die Zahl der Besucher ist auch die Zahl der Geschichten, die sich um den Katharinenmarkt ranken.

Die Zahl der Schausteller ist etwas geschrumpft, dafür aber die Einkaufsmöglichkeiten an den vielen Ständen enorm gewachsen. Vor 50 Jahren gab es auf dem Neumarkt noch einen richtigen Rummelplatz mit Karussell und Artisten, die die ländliche Bevölkerung in Erstaunen versetzten. „Wer hatte denn zu der Zeit schon mal eine Frau ohne Unterleib zu sehen bekommen…?“ Und solche Attraktionen im Duft von Mandeln, Muskatnüssen, Alpenbrot und Messeneuheiten verfehlten ihre Wirkung nie. Geblieben sind die Marktschreier, die ganze Wurstpakete für ein paar Euro zum Kauf anbieten. Und wer Glück hat, dem fliegt schon mal eine Banane aus dem Sonderangebot am Kopf vorbei…



Reich gedeckt ist auch diesmal wieder der Tisch von Leckereien und die Angebote von Topfpflanzen und Süßigkeiten brauchen nicht lange auf Käufer warten. Geparkte Autos in allen Ecken, leider auch dort, wo man aus Sicherheitsgründen nicht parken darf. Es wird wieder schön am Katharinenmarkt und die Wiedersehensfreude mancher Bekannter und Verwandter, die sich im Laufe des Jahre nicht oder nur selten getroffen haben, endet bei einem Glas Bier oder Glühwein. Und wieder einmal entstehen neue Geschichten, an die man sich später gerne erinnert. repa


Lokales: Hachenburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Sommerfest im Seniorenzentrum St. Franziskus: Ein Tag voller Musik und Freude

Das Sommerfest im Seniorenzentrum St. Franziskus in Selters war auch dieses Jahr ein großer Erfolg. Bei ...

Nature One 2026: Polizei zieht positive Bilanz

Das Techno-Festival Nature One 2026 verlief aus polizeilicher Sicht bisher bemerkenswert friedlich. Die ...

Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss in Hachenburg

In der Nacht zum 2. August ereignete sich auf der K19 bei Hachenburg ein Verkehrsunfall, bei dem eine ...

Riskantes Überholmanöver auf der L281 bei Enspel

Am Dienstagmorgen kam es auf der L281 in der Nähe von Enspel zu einer gefährlichen Verkehrssituation. ...

Tag der offenen Tür beim Flugsportverein "Glück auf" in Ailertchen

Am heutigen Samstag (2. August) und am morgigen Sonntag (3. August) hat der Flugsportverein (FSV) "Glück ...

Industriedenkmal meets Kreativität: Die Sayner Hütte wird zur Bühne für moderne Künstler

Die Messe "Unikat sucht Liebhaber" lädt am 1. und 2. August zum fünften Mal dazu ein, außergewöhnliche ...

Weitere Artikel


Westerwälder Reitertage-Tour ging in Neuwied zu Ende

Am vergangenen Wochenende, den 29./ 30. Oktober wurde im Reiterverein Neuwied das Finale der „Westerwälder ...

Digitalisierung auf dem Arbeitsmarkt - Jobkiller oder Wachstumsmotor?

Für die Einen ist die wachsende Digitalisierung auf dem Arbeitsmarkt ein ungebändigter Job-Vernichter, ...

Wohnraumförderung im Westerwaldkreis

Mit 3,9 Millionen Euro hat die Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) im Rahmen der sozialen ...

Auf den Spuren der Schneeleoparden

Man nennt die bedrohten Großkatzen die „Geister der Berge“: Die NABU-Gruppen aus der Region Rhein-Westerwald ...

Niemand wird schlechter, aber viele besser gestellt

Zwei Fragen standen beim Infoabend rund um die vielfältigen Änderungen in der gesetzlichen Pflegeversicherung ...

Notfallseelsorge sucht dringend neue Helfer

Für den Dienst in der Notfallseelsorge entscheidet man sich nicht mal eben so. Denn die ehrenamtliche ...

Werbung